Get your Shrimp here

Weißanteil der Bienengarnelen

nelenzuchtes

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.203
Hallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Weißanteils von Bienengarnelen.
Ich hab von 10 Bienengarnelen nur noch 3 übrig gehabt und 1 Weibchen davon hatte 2 Mal abgeworfen und nach einer langen(sehr langen) Wartezeit beim 3. Mal ihre Jungtiere freigelassen.
Das Männchen ist kurz vorher gestorben. :(
Nun, den 2 letzten Weibchen gehts prächtig und den Jungtieren scheint es auch gut zu gehn. Die Kleinen sind noch mm groß, aber man sieht einen deutlich höheren Weißanteil.

Ist es normal das die Jungtiere am Anfang einen höheren Weißanteil haben? Sinds eventuell Mischungen?

Im Anhang befindet sich ein Foto von den Alttieren.
Leider kann ich noch kein Foto von den Jungtieren machen, da sie zu klein sind.:(
 

Anhänge

  • DSCF6724.JPG
    DSCF6724.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 157
guten morgen moni

soweit ich das weiss verlieren alte tiere ihren hohen weissanteil mit der zeit, es könnte aber auch damit zusammanhängen in welchen wasser die jungtiere aufwachsen, also das bestimmte parameter wichtig sind für die ausbildung von weissen pigment zellen.

mehr kann/weiss ich selber leider auch nicht. ausser das einige züchter Montmorillonit-mineralien mit einbringen damit die bienen kräftigeres weiss bekommen.
 
Hi, hab mal per Zufall ein Foto hinbekommen.
 

Anhänge

  • DSCF0954.JPG
    DSCF0954.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 101
Hi
Also für mich ist das Alttier ein Hybrid.Dieses Tier sieht verdammt ähnlich meinen Kreuzungstieren(Tigerbiene).Hier mal von meinen ein Foto zum Vergleich.Woher hast Du die Altttiere?

MfG Dirk
 

Anhänge

  • Bild 017-1.jpg
    Bild 017-1.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 69
Die Alttiere hatte ich über Edit by Tizian: Keine Nennung von Onlineshops bekommen.
 
Nicht alles was ein Tigermuster hat ist ein Mischling....
Ich habe 100% reine CR XX die haben auch "Tigermuster" und sind wie gesagt REIN!
Es ist normal das die Jungtiere am Anfang recht "hohe Grade" haben. Das variiert aber mit der Zeit. Bei meinen Jungtieren gab es dann eine die zur Geschlechtsreife wieder XX waren aber andere die auch XX oder so hatten. Was jedoch auch nicht selten ist, das wenn du niedrig Gradige Elterntiere hast, dass die F1 dann zwar 4 Band Muster haben jedoch das Weiß ziemlich schwach ist.
Viel Spaß mit deinen Tieren.

LG Kjeld

Edit by Tizian: Bitte die int. anerkannte Gradeinteilung benutzen
 
...das wenn du niedrig Gradige Elterntiere hast, dass die F1 dann zwar 4 Band Muster haben jedoch das Weiß ziemlich schwach ist.


das kann ich bei meinen stämmen auch beobachten, jetzt wo du das schreibst fällt es mir auch auf, ich hoffe ja immer noch das mal mehrere solcher vierbänder fallen.

hatte schon einmal im sommer 4-5 solcher tiere separiert aber aufgrund der hohen temps is nixst aus der zuchtgruppe geworden.
 
Hi
Mag ja alles sein.Aber auf dem Foto ist eine Tigerbiene und dabei bleibe ich.Vielleicht wurden ja verschiedene Tiere verschickt und die Jungen stammen von einem anderen Tier.

MfG Dirk
 
hm

ich hab auch einige cr die fast wie tiger aussehen aber eben keine sind :) hab auch cr die könnte man auf den ersten blick für red fire garnelen halten :) sind aber keine :)

ich denke das hängt auch davon ab in wieweit der cr stamm an sich "streut" sprich ich hab zb einen nicht so erbfesten stamm und habe viel nachwuchs mit diversen "mustern"

in wiefern bei diesen tieren vor meiner zeit anderes blut in die linie geflossen ist kann ich nicht sagen gehe aber davon aus einen "reinen" cr stamm bekommen zu haben.
 
Hi
Ich habe bei meinen Tigebienen CR eingekreuzt(bewust).Diese Roten Tigerbienen streuen auch.Es kommen normale Crmit wenig Weißanteil heraus,aber wieder auch mit hohen Weißanteil.Trotzdem sind es Tigerbienen,nicht reinerbig.Hier mal verschiedene Fotos.
attachment.php


MfG Dirk
 

Anhänge

  • Bild 019-1.jpg
    Bild 019-1.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 204
  • Bild 007-1.jpg
    Bild 007-1.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 33
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 30
  • Bild 017-1.jpg
    Bild 017-1.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 29
Hi
Mag ja alles sein.Aber auf dem Foto ist eine Tigerbiene und dabei bleibe ich.Vielleicht wurden ja verschiedene Tiere verschickt und die Jungen stammen von einem anderen Tier.

MfG Dirk
Hi, also ich hab bei mir im Becken nur diese Bienengarnelen drinnen(sahen alle gleich aus und von einem und denselben Züchter des Shops) und White-Pearl. Die White Pearl kamen sehr viel später hinzu. Es war auch nur 1 Bienengarnele tragend.
 
Wie gesagt ich bleibe dabei für mich sinds reinerbig Bienen.
Ich finde man sieht auf den Bildern gut, dass die TIBIs alle (also die Schwarzen) einen leichten blauen Schimmer haben den ich auf dem von nelenzuchtes Garnele NICHT finde!

Achso ja wegen den Graden- ich finde es persönlich gesehen, etwas übertrieben, ich meine das wirkt für mich eher wie ne Art Machtkampf zwischen diesem Forum und dem anderen. Ich meine warum ist für euch die K-Regelung nicht annerkant? Ich finde diese gerade für Anfänger wesentlich einfacher ... Desweiteren kann sie in den anderen Foren durchaus benutzt werden.
Wie gesagt weiß ich ehrlich gesagt nicht wiso für euch die "Loggemannsche" Einteilung nicht annerkannt ist...

LG Kjeld
 
Hi Kjeld,

dieses Thema hatten wir hier schon zu oft!
Wie Du aber richtig erkannt hast, ist es eine reine Händlerbezeichnung und mehr nicht!
Ich persönlich finde die K-Einteilung genauso schlecht wie die Bezeichnungen Grad S, SS ...
Ich finde es am Besten/Einfachsten (auch gerade für Anfänger) einfach nur 3-Band, 4-Band, Tigertooth, V-Band ... zu sagen/schreiben!

In diesem Sinne: "Back to topic"
 
Hi Kjeld
Schau mal im Nachbarforum(Crustawelt) ins "User Projekt Socke".Dort seh Dir mal die Fotos von allen Tieren an und dann sag mir noch mal,das es "reinerbige"Bienen sind.
Es kommt doch drauf an,welche F-Generation Du hast und wie weit Du mit der Verpaarung gegangen bist.Die F2 sah bei mir genau so aus,wie auf den ersten Foto.

MfG Dirk
 
Hi
Da bin ich noch mal.Habeben gerade 3 neue Fotos gemacht.Schaut sie euch an und denkt euch euren Teil...(ja ich weiß,das ich die Scheibe putzen muß:D)
attachment.php


MfG Dirk
 

Anhänge

  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    243 KB · Aufrufe: 16
  • Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    241 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben