Get your Shrimp here

"Wedelwürmer" im Boden?

garni

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2005
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.280
Hiiiilfeeee!
Was ist das ? In meinem 25L Garnelenbecken sind ganz viele komische Ficher! Eine Art "hüpft" auf der Wasseroberfläche durch die Gegend, ist etwa 2-3mm groß und weiß. Mehr konnte ich noch nicht erkennen. Dann sind da noch welche, die hängen and er Scheibe (unter Wasser), sehen irgendwie aus wie Flöhe, nur weiß. Und dann sind da noch diese Würmer... Sie kucken aus dem Boden raus, und wedeln langsam hin und her. Manche sind nur 5mm lang, andere schon fast 3 cm :o Sie sind so milchig weiß. Und dann sind da noch Würmer, die kleben an der Scheibe... Sind das jetzt die berühmten Planarien? Aber was ist der Rest? Sin die Ficher schädlich?

Ach ja: das Becken läuft seid 2 Monaten stabil (ist vorher noch 6Wochen eingafahren) ohne Technik (nur beleuchtung). Kann es daran liegen?

LG, Iris
 
Hi Iris,

diese Wedelwürmer hatte ich auch. Nachdem ich hier nachgefragt hatte, was das wohl sein wird, bestätigten mir einige Leute, dass diese Würmer unschön, aber unschädlich sind. Sie werden von Fischen gern mal als Lebendfutter vernascht, was im Garnelenbecken ja meist nicht vorkommt :) . Aber die Planarien, falls es welche sind, sind schon ein härterer Brocken.
Die Würmer an der Scheibe, laufen die wie Nacktschnecken und haben einen kleinen dreieckigen Kopf? Dann könnten es wirklich Planarienbiester sein.

Viel mehr weiß ich leider auch noch nicht, bin auch erst seit etwa 2 Monaten stolzer Garnelenhalter!

Viele Grüße,

Charly
 
Hallo!
Also die Ficher an der Scheibe haben eher Ähnlichkeit mit Nacktschnecken, stehen aber ständig von der Scheibe ab... Hab leider keine Lupe, sonst würde ich mal wegen dem Kopf nachsehen..
Danke schonmal, dann muss ich den Boden ja nicht erneuern :@

LG, Iris
 
Moin!
Also ohne Vergrößerung ist es sehr schlecht mit der Bestimmung der Art.
MfG.. ?l ?lsson
 
Zurück
Oben