Get your Shrimp here

Wechselwasser mit Soil herstellen?

Krabbelvieh

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
72
Bewertungen
46
Punkte
10
Garneleneier
11.104
Hallo,
Ich halte Bienen und Tiger und als Bodengrund Soil, der aber wohl langsam aufgibt.

Könnte ich mit Soil Wechselwasser mit guten Werten herstellen?

Ich würde Soil in einen Kanister tun und den mit destilliertem Wasser auffüllen. Das Wasser bekäme dann einen PH von 5,5-6 und eine KH von 0.

Beim Wasserwechsel würde ich davon 50% nehmen und 50% Leitungswasser mit PH 8 und KH 10.

Das hätte auch den Vorteil, dass GH und KH etwas höher wären und ich somit mit den Schnecken keine Probleme bekomme.

Würde das gehen?
 
Hallo,
Soil nutzt man ja eigentlich, um bestimmte Wasserwerte einzustellen und sie auch dauerhaft zu halten.
Der PH-Wert wird dann im Aquarium wahrscheinlich mehr oder weniger ansteigen. Je nachdem wie erschöpft dein aktueller Bodengrund schon ist geschieht das früher oder später.

Viele Grüße
Basti
 
Also wäre filtern über Soil sinniger. Das mache ich gerade.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hi,

das Verschneiden mit Leitungswasser ist nicht ideal.
Nimm lieber pures Destilliertes oder Osmosewasser und salze es mit Besshrimp Mineral GH+ auf. Das geht schneller und man hat immer Gleichbleibende Werte.
Normalerweise kommt man so ziehmlich immer damit auf einen PH von 6-6,5. Auch auf neutralem Bodengrund. Ansonsten etwas ansäuern mit Torfextrakt. Sofern das Osmosewasser mit KH0 aus der Anlage gekommen ist ansäuern eigentlich nicht nötig.

Gruß,
Markus
 
Destilliertes Wasser müsste doch neutral sein, also PH 7. Wieso kann es nach dem Aufsalzen dann 6-6,5 haben?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Destilliertes Wasser müsste doch neutral sein, also PH 7. Wieso kann es nach dem Aufsalzen dann 6-6,5 haben?
Jein. Destilliertes Wasser bindet an der freien Luft CO2, die zu Kohlensäure reagiert, allein dadurch sinkt der pH. Und sofern ich über das Beesalz richtig informiert bin, enthält es Salze, die gelöst sauer reagieren und so den pH auf dem Niveau wie genannt stabilisieren.
 
Du bist schuld. Ich habe mal eine Dose GH + bestellt. Und das sind dann auch genug Mineralien für Schnecken? Oder muss ich weiter Mineral Healthy geben?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Du bist schuld. Ich habe mal eine Dose GH + bestellt. Und das sind dann auch genug Mineralien für Schnecken? Oder muss ich weiter Mineral Healthy geben?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Das werden sie wohl weiterhin benötigen, da die KH bei 0 bleibt.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben