Get your Shrimp here

Wechsel von 30L-Cube auf 60L-Cube

ili

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.588
Hi,
seit geraumer Zeit habe ich einen 30L-Nano-Cube von Dennerle.

Bin total glücklich damit und kann mich gar nicht sattsehen an dem Gewusel und Gemache der Bewohner... ;)

Jetzt habe ich entdeckt, dass es von Dennerle auch einen 60L-Nano-Cube gibt (den hätt ich eigentlich gleich nehmen sollen :mad:)

Mit diesem liebäugle ich jetzt, da ich auch ein paar Fischchen drin hab, die hättens dann in einem 60L-Becken wohl angenehmer/besser.

Meine Frage:
Wie nehme ich einen möglichen Umzug der Garnelen & Co. vor?

Müsste ich erst den 60L-Cube einfahren lassen (also ganz von vorne beginnen) :confused:

ODER
kann ich den 30L-Cube einfach "ausräumen", das Wasser auffangen, das neue Becken mit den vorhanden Pflanzen etc.
einrichten, das "alte AQ-Wasser" einfüllen & noch extra Wasser dazufüllen und gut is?

Was ist noch zu beachten?

Kann der vorhandene Filter dann im neuen Becken weiterbetrieben werden?

LG
ili
 
Grüß Dich,
"Nur" das Wasser aus dem 30iger-Würfel zu übenehmen hilft nicht, den Nitrit-Peak abzuwenden, im Wasser sind kaum nützliche Bakterien vorhanden.
Aber Dein alter Filter, er alleine ist im 60iger-Würfel zu klein, die XL-Variante ginge und diese kannst Du mit Deinem Filterelement usw. ausrüsten und Du hast schon mal viele wichtige Bakterien übernommen.
Übernim auch den Bodengrund und fülle neuen dazu, dann hast Du wieder einen wichtigen Schritt gegen den Peak unternommen.

Eine Garantie bekommst Du aber nicht, NO2-testen wäre wichtig, noch besser wäre das ruhige Einfahren des neuen Beckens, doch mit den oben genannten Schritten kannst Du die Gefahr minimieren.

Viel Erfolg
Thomas
 
Zurück
Oben