Get your Shrimp here

Watt pro Liter

el_volto

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
286
Bewertungen
61
Punkte
10
Garneleneier
4.410
hi Leute,

ich hab ein 200l aquarium mit 2 Lampen a 30w. So jetzt würde mich interessierten da ich mir 2 reflektoren gekauft habe ob sich dadurch mein watt Pro Liter verhältnis ändert,
also da die ja Ca das doppelte an Licht geben hab ich jetzt 120w oder immer noch 60w?
vielen dank schon mal

mfG manu
 
Grüß Dich,
mehr als 60 Watt werden Deine zwei 30iger-Röhren nicht hergeben, dafür strahlen die 60 Watt nun mehr oder weniger "alle" ins Becken.
Du hast also anstelle 30 Watt, nun 60 Watt im Wasser.... (ich weiß recht optimistisch ausgedrückt)

Thomas
 
danke für die schnelle Antwort
also kann ich eigentlich nur auf t5 umrüsten da die ja 45w haben bei ca gleicher Länge .

mfG manu
 
... oder Du wartest erst mal ab, was die Reflektoren bringen; mehr Licht ist es und die Watt/Liter -Berechnungen sind ja eher theoretische Anhaltspunkte.

Thomas
 
ja das auf jedenfalls :-) weil das Becken ist neu,die reflektoren frisch drauf und seit gestern ne co2 Anlage.die Frage war rein Interesse halber da man bei den pflanzen bei Bedarf immer die watt /liter Angabe hat
mfG manu
 
Watt pro Liter ist eine veraltete Rechenweise die sich nur auf Röhren bezieht.
Du solltest lieber Schauen wieviel Lumen du raus bekommst. Je nach Röhrenmodell ist da ein großer Unterschied.
Manche Modelle bringen die doppelte Lumen-Menge bei gleicher Leistung.
siehe HIER (schamlose Eigenwerbung)
 
Gibt es also jetzt eine lm/l Richtlinie für Ottonormal? ^^
 
Hallo,

von alledem abgesehen bringt mehr Licht auch mehr Anforderungen und - bei Nichtwissen - mehr Probleme für den Besitzer des Beckens.

Algen können sich schneller durchsetzen, die Pflanzen bekommen durch viel Licht einen guten Wachstumsschub, aber dafür unter Umständen (schneller) Mangelerscheinungen weil mehr Licht = mehr (bzw. auf die richtige Weise) Dünger heißt.

Schau am besten erstmal wie es nun klappt, Reflektoren und Co2 sind doch schonmal eine super Investition für die Pflanzen!
 
Servus,

da hast du vollkommen recht. Gedüngt wird selbstverständlich auch täglich ^^. Mir ging es eigentlich nur darum wie ich mein Aquarium "einstufen" kann, da ja auf vielen seiten der lichtbedarf von planzen in W/L angegeben ist. Ich will ja nicht unnötigerweiße eine pflanze kaufen der es dann bei mir nicht gefällt :D

mfg manu
 
das weiß ich leider nicht da sie beim gebrauchen aq dabei waren. sind aber die 3 Band dinger ;).ich werd mal schauen wie sich das ganze entwickelt.jetzt bin ich erstmal dabei mein co2 gut einzubringen bzw ich schau ob das Gut funktioniert wenn ich den jbl taifun Reaktor hinter meinen hmf platziere


mfG manu
 
Zurück
Oben