Get your Shrimp here

Wasserzusätze ein Muss???

emphaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2006
Beiträge
851
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
21.125
Hy, ich wollte mal die erfolgreichen Red Bee Züchter fragen ob ihr regelmäßig das AQ Wasser mit Mineralien versetzt?! Und wie eure Erfahrungen da so sind? Was lohnt sich zu kaufen?


Mfg Mathes
 
Hallo, ich benutze als Mineralien das shirakura White Mineral!!und noch seemandelbaumblätter,erlenzapfen und gutes Futter!!(shiakura)
 
Und was kannst du zu den Produkten sagen?! Hast du irgentwelche Veränderungen feststellen können??

Mfg Mathes
 
bei mir kommt da überhaupt nichts ins wasser an chemie. nur blätter und erlenzapfen. ich halte garnichts von den ganzen zusätzen. habe seit 30 jahren aquarien und zu ddr zeiten ging es auch ohne das ganze zeug. ist meiner meinung nach nur geldmacherei.
gruß uwe
 
Aber die ganzen Wasserzusätze aus Japan, wie die von Shirakura z.b. sind doch keine Chemie oder?! Inwiefern habt ihr denn Erfahrungen mit diesem Zusatz gemacht?


Mfg Mathes
 
Moin,

dass beantwortet jetzt zwar nicht direkt deine Frage. Aber ich denke der Bedard an "Zusätzen" für das Wasser hängt immer vom eigenen Leitungswasser ab. Ich habe mittelhartes Leitungswasser, also nicht wirklich optimal, aber auch nicht schlecht. Ich habe in einzelnen Becken Zusätze ("Vitalstoffe von D*** und Montmorillonit) ausprobiert. Einen wirklich merklich positiven Effekt konnte ich nicht feststellen.

Gruß
Patrick

PS: Das meiste "Zeug" ist einfach nur Geldschneiderei, meine Meinung.
 
Bei vielen Produkten gehts ja auch um Mineralien die den Garnelen gut tun und Farben etc fördern.

Mfg Mathes
 
Ja, eben und wenn nach Wochen dieser Effekt (agiler, satteres Weiß etc.) nicht eintritt, bringt das Produkt nichts oder?
Bei dem Montmorillonit hatte ich das Gefühlt, dass dieser Effekt vorübergehend eingetreten ist, aber halt nicht auf Dauer. Das Zeug ist aber nicht teuer, probiere es doch einfach mal aus.

Gruß
Patrick
 
....es gibt noch von Hanseaquaristik Wilo Vital - damit hat eine Freundin von mir sehr gute Erfolge - ich brauche grad mein Montmorillonit fertig auf, dann steige ich um -
ansonsten verwende ich beim Wasserwechsel generell EM Pond von Teruo Higa.
 
Hallo,
ich habe die ganze Palette durch, was es so an Mineralien gibt.
Pulver, Flüssig, Stein, ob es was gebracht hat ??????? ich konnte nichts feststellen, egal ob positiv oder negativ.
Brauche jetzt noch die Reste auf und das wars dann.
Denke, es hängt viel vom Ausgangswasser ab was man zur Verfügung hat .
Und wie bei vielen Dingen in der Aquaristik auch, es ist eine Glaubensfrage :D
 
Hallo erstmal,

die Mineralien wie Ca+ von Sh*****ra sind ja zur Anhebung des GH in Verbindung mit dem Red Bee Sand (RBS). Da der RBS die KH, ja nach Leitungswasser, bis auf null herunter zieht, muss man den GH auf mind. 5° wieder anheben, da es sonst zu Häutungsproblemen führt.
Aber ob man jetzt Ca+ nimmt oder einen günstigeren Ersatz dürfte egal sein.

Das WhitePowder soll ja nur den Farbzellen des Nachwuchses auf die Sprünge helfen.
Ob man das jetzt verwendet, ist dann wohl eher Geschmackssache
 
Und ob es was bringt ist die andere Frage.

Mfg Mathes

Also was GH mit RBS und Ca+ angeht klappt das super !

Mit dem weissen Puder, das sehe ich wenn mein Nachwuchs grösser ist !
Die Steine hab ich auch und konnte Nachteiliges nicht feststellen !
Vielleicht zählt hier auch der Glaube eine Rolle !? ;)

edit:
Natürlich "SPIELT" der Glaube eine Rolle !

Ich hatte erst einen Kaffee !:D
 
Zurück
Oben