Get your Shrimp here

Wasserwerte

Thumpfy

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2010
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.929
Hy Leute..

Also ich hab ein 60l aquarium es läuft seit 4 wochen zurzeit wohnen 3 AS drinnen...

Meine WasserWerte:

NO3:100
NO2: 10
GH: 21
KH: 15
PH: 8

Irgendwas kann da doch nicht stimmen....:confused::arrgw:
 
Hallo Thumpfy,

hast du deine Werte mit einem Teststreifen oder mit Tröpfchentest gemacht?
 
hy

mit nem streifentest... Aber mein Dad verwendet den gleichen und bei ihm passen die werte...
 
Wie oft machst du Wasserwechsel?

Also was ich dir da momentan raten kann ist Wasserwechsel zu 50 % machen. Denn dein Nitrat (NO³) ist eindeutig zu hoch.

Solange Wasserwechsel machen bis dein NO³ runter ist. Das heisst tgl. Wasserwechsel machen.
 
is es vielleicht besser osmose wasser für den wasserwechsel zu nehmen??

wasserwechsel mach ich 1-2mal die woche 30%
 
Also um allgemein deine Werte zu senken wie den Gh, KH, Ph kannst du Osmosewasser mit Leitungswasser natürlich verschneiden ohne weiteres.

Das Problem sehe ich hier im moment deinen Nitrat der ist ziemlich hoch, denn der muss 0 sein.

Hast du denn schon Besatz in deinem Becken ausser die Apfelschnecken??
 
Der Nitritwert ist aber ebenfalls zu hoch, nicht nur Nitrat.
 
Der Nitritwert ist aber ebenfalls zu hoch, nicht nur Nitrat.


Stimmt hab ich übersehen...sah nur den zu hohen Nitratwert.


Wie dem auch sei...um alles wieder ins Lot zu bringen hilft nur grossen Wasserwechsel und das am besten tgl.
 
OK danke mal für deine hilfe...

Besatz sind zur zeit nur 3 AS drinnen aber heute kommen meine 10RF´s und deswegen hab ich die krise...
 
Die wirst Du wohl oder übel erstmal woanders unterbringen müssen. Wenn du die ins Becken packst überleben die das höchstwahrscheinlich aufgrund der Werte nicht. Bis Du das wieder im reinen hast vergeht eine Zeit. Hatte das auch mal als ich schon CPO's drinhatte, die habens zum Glück überstanden, aber mit täglichem 30% Wasserwechsel hab ich das in den Griff bekommen (Nitrat war bei mir aber ok, lediglich Nitrit war mit 5 zu hoch) und nach ein paar Tagen war alles ok
 
tja und wo soll ich sie hingeben..? bekomm sie mit der post
 
Kennst Du niemanden, der ein Aquarium hat?
 
Also um allgemein deine Werte zu senken wie den Gh, KH, Ph kannst du Osmosewasser mit Leitungswasser natürlich verschneiden ohne weiteres.

Das Problem sehe ich hier im moment deinen Nitrat der ist ziemlich hoch, denn der muss 0 sein.

Hast du denn schon Besatz in deinem Becken ausser die Apfelschnecken??


Muss Nitrat wirklich auf 0 sein? Mein Leitungswasser hat schon nen Nitratwert von 35, mein Aquarium dümpelt bei etwa 25 rum.
Meinem Besatz (RF, Helenas, PHS, Blasenschnecken, Guppy) geht es jedoch hervorragend.
Wie kann ich denn den Nitratwert runter bekommen wenn mein Leitungswasser schon so nen hohen Wert hat?
 
Ähm ist es nicht nitrit was auf 0 sein soll.
Bei zu hohem Nitrat besteht die Gefahr einer unkontrollierten Reduktion zu Nitrit.
Aber erst bei Werten jenseit der 50mg/l.

Oder bin ich doof?

LG

Sascha
 
Huhu,

Nitrat muss absolut nicht = 0 sein.

Bis 50 ist im etwa okay.

Darf man fragen, in welchen Einheiten deine Stäbchen messen?

LG
 
@Wed
Du kannst zusätzlich auch eine Nährstoff fressende Pflanze wie z.B. Hohrnkraut einsetzen.
Das hilft auch den NO3 Wert abzuschwächen auch bei deinem Leitungswasser.
Aber 25 mg/l ist jetzt kein Wert wo man sich schon Sorgen machen muss.

Gruß
Ralf
 
ah gut dann passt das ja, hab mir schon sorgen gemacht :)
 
@ Thrumpy

Wenn deine Tiere die ersten 24 Std. überleben sollen, dann rate ich dir dringend zu einem 90%igen Wasserwechsel.

Dein Nitrat ist sehr hoch, aber viel schlimmer ist der viel zu hohe Nitritwert. 10mg/l wäre für Fische definitiv tödlich.

Ich gehe davon aus dass du mitten im Nitritpeak steckst und die Filterleistung noch nicht ausreichend ist. Weiter gehe ich davon aus dass du die AS zu stak gefüttert hast, was die hohe Nitratbelastung erklären würde.

Wenn du deine Tiere also nicht gleich umbringen willst, mache einen sehr großen Wasserwechsel und verwende einen guten Wasseraufbereiter.
 
Der Nitratwert kann auch nur bei 50 liegen. So genau lässt sich das nicht ablesen. 100 ist ja schon der nächsthöhere Wert.

Interessant wäre zu wissen, welcher Wert abzulesen bei einem Test des Leitungswassers abzulesen ist.

Gruß
Hanno
 
Mal ganz dumm: Nitrat 0 ist schlecht, die Pflanzen wollen auch ein wenig.
Aber wenn ich gucke, Becken 4 Wochen alt, Nitrit nachweisbar - ist da evtl ein Peak im Gange?
Und das NO2 muß ja abgebaut werden und das wird dann NO3 - vielleicht hilft hier einfach mal abwarten.
Die Werte vom Ausgangswasser wären auch noch gut.
 
Zurück
Oben