Get your Shrimp here

Wasserwerte

Sven H

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2005
Beiträge
150
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.934
Hi

habe mal die wasserwerte von unserem wasserwerg geholt .

und wollt mal fragen was ich da halten könnte .


ph - 6,76
GH- 21,1
KH- 18,4
NO3- 30,5
NO2- 0,01




sind schon etwas hoch aber naja vieleicht gibt es ja ein paar tierchen welchen die werte nicht so streng sehen . :@

gruß sven
 
Halten solltest Du in diesem Wasser alle Garnelenarten können. Wobei mich der ph-Wert doch sehr wundert. Normalerweise versuchen die Wasserwerke ph-Werte über 7 zu erreichen um keine Stoffe aus den Leitungen zu lösen.
Etwas problematisch könnte bei Deinen Wasserwerten der Versuch sein die Tiere auch zu vermehren.
Je nach Beckengröße kannst Du das Wasser aber auch mit z.B. destilliertem Wasser verschneiden um bessere Werte zu erhalten. In Hinsicht auf den Nitratwert würde das sogar eine Menge Sinn machen.

Ciao, Udo
 
Hi

das heist wenn ich das becken zur helfte mit destil.. wasser mache dann würde sich es ins positive wenden ??

gruß sven
 
Yepp. Halb destilliertes Wasser ergibt eine Halbierung der gemessenen Werte. Damit erreichst Du zwar noch kein "Weichwasser", aber Du kommst mit GH 10-11, KH 9, Nitrat 15 mg/l zu sehr brauchbarem Wasser. Nimmst Du 3/4 destilliertes Wasser, so wird es richtig gut und fast schon weich.

Ciao, Udo
 
Es gibt auch mehrere Möglichkeiten dein Wasser weicher zu bekommen. Beispielsweise wäre das Wasser über Torf zu filtern oder eine CO2 Anlage anschließen.

Gruß Andy
 
Mit CO2 bekommt man das Wasser NICHT weicher! Und über Torf filtern - dafür sind die Werte einfach zu hoch. Das gibt dann nur eine braune Brühe.

Ciao, Udo
 
Zurück
Oben