Get your Shrimp here

Wasserwerte

schnett

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2008
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.740
Seit 4 Wochen habe ich mein kleines Becken (25x40x25) am Laufen.

Ich habe in dem Becken folgende Tiere:

5x CrystalRed
6x Tiger-Blau
6x YellowFire

1x AS
1x Teufelschnecke
1x Posthornschnecke
1x Geweihschnecke

10x Zwergbärblinge
6x blaue Neons

Meine Temperatur liegt bei 24°C

Wenn ich mir die Garnelendatenbank anschaue, dann ist der Wasserwert bei 7 ok, aber KH und PH sind sehr niedrig.

Ich mache die Tests mit den Schnellstreifen von JBL.

Allen Tieren geht es gut, aber wie kann ich die KH und PH Werte hoch ziehen?

In dem Becken habe ich einen Kristallstein, einen kleinen weißen Lochstein, eine Wurzel mit Moos, wenige Gräser und eine Schwertpflanze.

Die Tiere sind alle aktiv und motiviert. Sie häuten sich regelmäßig (ich finde täglich eine Haut neu) und alles erscheint gesund und normal. Nur die PH und KH Werte nicht so...

Was kann ich tun?
 
Hallo Schnett,

welcher Werte hast du den "genau" nach den Teststreifen ?
Du weißt aber das sich CR und Tiger Kreuzen können !!!
Da dein Becken auch gerade mal 25 Liter hat ist es viel zu klein für die Neons und Zwergbärblinge, da solltest du drüber nachdenken und dir noch ein größeres Becken zulegen.
 
Hallo,

für die Neons sind 60 cm Kantenlänger und 54 Liter ein Minimum. Die Vergesellschaftung von Garnelen und Fischen ist aus meiner Sicht problematisch, da die Nelen und enormen Stress leiden. Meiner Meinung nach erst ab 100 Liter möglich...............

Gruss
 
Das sich die Garnelenarten kreuzen können ist mir bekannt, darauf wurde ich auch hin gewiesen und ich lasse mich überaschen.

Ich bin kein Züchter (zumindest nicht von Wassertieren) und möchte auch keiner sein.

Die Werte sind:

Nitrat 50
Nitrit 0
Wasserhärte >7
KH 3°d
PH 6,4-6,8 (farblich genau dazwischen)

Was die Fische angeht, ich werde es beobachten. Bisher kommen sich die Tiere nicht in die Quere, eher haben die Fische Respekt vor den Garnele. Die Yellows sind um einiges größer als die Zwergbärblinge.
 
du solltest auf jeden fall so schnell wie möglich die neons da raus holen. das ist schon zimlich voll gepackt. du hast schließlich auch noch die zwergbärblinge drin. bitte tu doch den fischen den großen gefallen.

denk mal so: wenn du noch ein 60cm becken hast, kannste noch mehr garnelen halten!

Gruß Johannes
 
.............
Nur die PH und KH Werte nicht so...

Was kann ich tun?


Hallo Herr/ Frau "Schnett"

Wenn dich die wirklichen WW interessieren, kauf dir "Richtige" (Tropfen-) Test´s. Bei diesen komischen "Ratestäbchen" kannst du genau so gut deinen Daumen in´s Wasser halten. Aber wenn du sagst, es ist alles bestens, kannst du es natürlich auch lassen. Nich dass du beim Anblick der "wahren" Werte aus den Socken kippst...:smilielol5:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111827

EDIT: ...und hol bitte die Fische da raus !
 
Hi,

Die Vergesellschaftung von Garnelen und Fischen ist aus meiner Sicht problematisch, da die Nelen und enormen Stress leiden. Meiner Meinung nach erst ab 100 Liter möglich

erzähl das doch mal meinen Red Fires und den Babaultis, die im 64-l-Würfel locker ohne Deckung im Vordergrund den Boden absuchen, während über ihnen die Fischlis kreisen... Und vor den Amanos haben die Fische sogar Angst ;).

Es kommt immer drauf an, welche Fische man hat und wie das entsprechende Becken bepflanzt ist. Kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

Tante Edit sagt: Aber Neons gehören natürlich trotzdem nicht in so ein kleines Becken!!!

Cheers
Ulli
 
Servus kann für CR,RB oder andere empfindliche Tiere einen Ammoniak/Ammonium Test empfehlen.
Meist liegt nur ein Nitrat Test bei, welcher ber nicht das wichtigste ist bei Garnelen.
Und Stäbchentests sind gut um das Badewasser zu testen....
 
Was die Fische angeht, ich werde es beobachten. Bisher kommen sich die Tiere nicht in die Quere, eher haben die Fische Respekt vor den Garnele. Die Yellows sind um einiges größer als die Zwergbärblinge.

Ich sehe da aktuell wirklich das kleinste Problem.

"Frau Schnett" hat sich hier schon als Frau Schnett vorgestellt und hat lediglich nach den Wasserwerten gefragt.

Da Frau Schnett aufgrund Ihrer etlichen Haustiere nicht die große Geldbörse besitzt hat Frau Schnett praktisch gedacht, als sie den Badewannenwasser-Test gekauft hat. Die super schönen Testkoffer sind einfach zu teuer für mich.

Die Fische sind alle wohlauf, haben tierisch respekt vor den Garnelen und haben ihre Rückzugsecken, genauso wie die Garnelen auch. Ich sehe darin also wirklich das kleinste Problem und da sich die Fische nicht vermehren werden löst sich das Problem auf kurz oder Lang von alleine.
 
habe doch bitte gnade mit den neons und gebe denen ein eigenes 60cm becken bitte.
sie werden es dir danken, indem sie in einem schwarm von links nachr echts und zrück schwimmen. das sieht echt cool aus.

Gruß Johannes
 
hallo,

finde ich nicht gut deine einstellung. da du anfänger bist und um rat fragst, solltest du auch tipps und gutgemeinten rat annehmen können. für die neons ist es zu klein, für die as ist es zu klein und die posthornschnecke würde sich dagegen sehr über artgleiche gesellschaft freuen. die neons leiden in so einem kleinen bekcen, ganz gleich wie du das siehst.

und sorry, aber wenn ich höre dir sind die tröpfchentests zu teuer... da platzt mir der kragen. du hattest doch auch genug geld um dir den ganzen besatz zu leisten, oder? blaue tiger, neons, bärblinge, yellows und cr.... das hat ne ganze menge gekostet. dann lieber eine art weniger und vernfünftige tests dazu.
sorry, aber wenn ich mir ein hobby nicht leisten kann (und das darf nicht zu lasten der zu pflegenden tiere gehen) dann muss ich mir ein weniger kostpieliges hobby suchen...

lg, ella
 
ich gebe ella recht. nur wenn mans richtig anstellt ist die aquaristik nicht zwingend kostspielig!

das problem der aquaristik ist, das wenn man in den bann gezogen wurde möchte man gerne so viele arten halten. das ging mir auch so. glücklicherweise bekam ich ein 112l becken geschenkt.

erstmal die neons raus bitte. das ist echt besser. frage deshalb ruhig in weiteren foren nach, wenn du uns net wirklich glaubst. die werden dir das gleiche sagen. oder schau mal im netz bei der mindest größe der AQs für Neons.

Gruß Johannes
 
Hallo schnett
du solltest dir mal ein größeres Becken kaufen, und mit Co² Anlage versuchen.Du kanst die KH und PH dauerhaft in einen Bereich halten mit Co² das klappt.
 
Sorry, aber da es in unserer Hofgemeinschaft jemanden gibt, der es sehr zum leidwesen der Hausherrin mit den Aquarien übertreibt wird es für mich kein größeres Becken geben

Das einzigst größere Becken, welches es in diesem Hause noch gibt wird von mehreren Tigerbarschen bevölkert.

Und ich meine, den Fischen geht es doch sehr gut. Sie sind im Schwarm aktiv unterwegs, haben Platz und ich dene nicht, dass es ihnen schlecht geht. Ich kann sicher die Tiere her geben, aber das hieße weg. Es gibt kein größeres Becken und es wird keine weiteren Tiere geben.

Ich habe genug, weitaus kostspieligere Hobbies und es ist für mich nur ein Aquarium. Ich habe 31 Haustiere zum Kuscheln und Knuddeln zum trainieren und erziehen, zu füttern und zu versorgen. Ich kann das, ich will das und das Aquarium ist für mich ein bisschen Ablenkung auf der Couch.

Sorry, aber Wasserlebewesen sind für mich keine hoch angesiedelten Haustiere, die von mir bemuttert werden und begöscht. Ich habe nach den Wasserwerten gefragt und kurz erläutert wie viele Tiere ich im Becken habe, ich wurde als Tierquälerin abgestempelt und wenn Ihr meint, dem ist so, dann ist dem so.

Ich werde am Montag nochmal in das Aquaristik-Fachgeschäft fahren, werde dort Wasserwerte testen und mich beraten lassen. Für mich rechnet es sich einfach nicht, einen 90 Euro teuren Koffer für Wassertests aus zu geben, wenn ich das Geld in meinen Augen anders, besser und sinnvoller ausgeben kann.

Es gibt genug Tiere, die davon richtig gut leben.

Die Fische und Garnelen sind trotz der WWs absolut unauffällig und benehmen sich normal im Becken. Ich wollte lediglich wissen, wie ich die Werte erhöhen kann oder was diese Werte für Folgen haben können und keine Grundsatzdiskussion auslösen.
 
Sorry du hast da leider die völlig falsche Einstellung.. und bei Sätzen wie
es ist für mich nur ein Aquarium
oder
Sorry, aber Wasserlebewesen sind für mich keine hoch angesiedelten Haustiere, die von mir bemuttert werden und begöscht
geht mir eh die Hutschnur hoch :censored:
 
Hallo Jeanette Froese,

wir brauchen hier über Sätze wie:

Sorry, aber da es in unserer Hofgemeinschaft jemanden gibt, der es sehr zum leidwesen der Hausherrin mit den Aquarien übertreibt wird es für mich kein größeres Becken geben

Und ich meine, den Fischen geht es doch sehr gut. Sie sind im Schwarm aktiv unterwegs, haben Platz und ich dene nicht, dass es ihnen schlecht geht. Es gibt kein größeres Becken und es wird keine weiteren Tiere geben.

Ich kann das, ich will das und das Aquarium ist für mich ein bisschen Ablenkung auf der Couch.

überhaupt nicht diskutieren, weil es vom Tierschutzgesetz eindeutig geregelt ist. Ich zitiere von http://www.bmelv.de/cln_044/nn_753136/SharedDocs/Gesetzestexte/T/Tierschutzgesetz.html__nnn=true

"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
  1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
  2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
  3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. "
Da hilft es auch nicht, dass:

Sorry, aber Wasserlebewesen sind für mich keine hoch angesiedelten Haustiere, die von mir bemuttert werden und begöscht. Ich habe nach den Wasserwerten gefragt und kurz erläutert wie viele Tiere ich im Becken habe, ich wurde als Tierquälerin abgestempelt und wenn Ihr meint, dem ist so, dann ist dem so.
Die Fische und Garnelen sind trotz der WWs absolut unauffällig und benehmen sich normal im Becken. Ich wollte lediglich wissen, wie ich die Werte erhöhen kann oder was diese Werte für Folgen haben können und keine Grundsatzdiskussion auslösen.

Denn entgegen deiner Meinung spiegeln die Ratschläge oben nicht unsere persönlichen hätschel-Gewohnheiten wieder, sondern die Richtlinien des Gesetzgebers. Ich zitiere aus dem Gutachten der BMELV ( http://www.bmelv.de/nn_753138/DE/07...enLeitlinien/HaltungZierfische.html__nnn=true ) :
" 54 l Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.

Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Kantenlänge sind Richtwerte, unter denen die jeweiligen Arten dauerhaft gehalten werden können. Diese Maße dürfen nicht wesentlich unterschritten werden."


Ich werde am Montag nochmal in das Aquaristik-Fachgeschäft fahren, werde dort Wasserwerte testen und mich beraten lassen. Für mich rechnet es sich einfach nicht, einen 90 Euro teuren Koffer für Wassertests aus zu geben, wenn ich das Geld in meinen Augen anders, besser und sinnvoller ausgeben kann.
Ein Karton mit den 5 wichtigsten Tests (kH, pH, gH, NO², NO³) gibt es bereits um 20 Euro, einzelne Reagenzien für weniger. Ich behaupte, dein Besatz hat weitaus mehr gekostet!


Es gibt genug Tiere, die davon richtig gut leben.
Das rechtfertigt dein Verhalten überhaupt nicht! Nur weil ich eine Würgeschlange artgerecht und für viel Geld unterbringen kann darf ich noch lange keine Meerschweinchenzucht im feuchten Keller und mit 50 Tieren auf 5m² betreiben, nur weil mich Nagetiere nicht interessieren und sie für mich nur Futter für die Schlange sind, oder?

Ich kann sicher die Tiere her geben, aber das hieße weg.
Wenn das für dich die einzige Lösung ist, dann solltest du es machen. Da du ja scheinbar andere Tiere züchtest ist es wohl nicht unwahrscheinlich, dass da mal ein staatlicher Gutachter aufkreuzt und nach dem rechten sieht. Auch Fische sind Wirbeltiere, sowas kann teuer werden!
 
echt traurig die sache. traurig traurig.

die person sollte man ausm forum verbannen!

echt jetzt. was soll die hier wenn die sich nicht belehren lassen will. überall steht das das eingesetzte becken für neons zu klein ist. und da sind ja nicht nur neons drin.

also löscht den user!

gruß Johannes
 
Hallo Schnett
Sorry wahr nicht böse gemeint,nur ich bin der meinung das wen ich lebende tiere halte habe ich große verantwotung auf zu bringen.Leben ist einfach für mich leben egal wie groß wie klein U.S.W. Und ein Aquarium ist nicht nur eine Aquarieum,sondern es steckt dort schlieslich lebend Tiere drin oder.
 
Zurück
Oben