Get your Shrimp here

Wasserwerte

zet

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
16
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.668
Hallo!
Es gibt für Rheinland-Pfalz eine Info-Seite für Wasserwerte, da habe ich mal geschaut, was für meine Entnahmestelle für Werte rauskommen .... unten angehängt habe ich die komplette Liste ...

Irritiert hat mich nun der Kupfer-Wert ... ich habe Stichprobenartig mal andere Ortschaften eingegeben, es ist nicht gerade ungewöhnlich, dass der Wert > 0 ist ... nun habe ich aber kein Gefühl dafür, was in Bezug auf Garnelen "viel" oder "wenig" ist, außer dass überall steht, das schon geringe Mengen gefährlich sind ...

Was sagt ihr zu diesem Wert und den anderen Werten allgemein?
Der erste Wert ist der gemessene, der zweite der Grenzwert nach Trinkwasserverordnung

Kupfer mg/l 0,087 2


Danke und Gruß
Jochen

Komplette Liste, entnommen vom Trinkwasserinformationsdienst Rheinland-Pfalz, http://www.geoportal-wasser.rlp.de/servlet/is/8920/#

Wassertemperatur °C 18,2 -
pH-Wert - 7,89 9,5
Calcitlösevermögen mg/l 0,6 5
elektrische Leitfähigkeit bei 25 °C µS/cm 216 2.790
Natrium mg/l 5 200
Kalium mg/l 3,3 -
Magnesium mg/l 1,5 -
Calcium mg/l 35,5 -
Aluminium mg/l 0,003 0,2
Blei µg/l < 1 10
Arsen µg/l < 1 10
Antimon µg/l < 1 5
Chrom, gesamt µg/l < 1 50
Kupfer mg/l 0,087 2
Cadmium µg/l < 0,1 3
Quecksilber µg/l < 0,1 1
Mangan mg/l < 0,001 0,05
Eisen mg/l 0,013 0,2
Nickel µg/l 1 20
Uran µg/l < 0,1 10
Bor mg/l < 0,02 1
Selen µg/l < 1 10
freie Kohlensäure mg/l 1,8 -
Hydrogenkarbonat mg/l 99,4 -
Cyanid, gesamt mg/l < 0,005 0,05
Nitrat mg/l 5 50
Nitrit mg/l < 0,01 0,5
Gesamtphosphor als P mg/l 0,02 2,2
Sauerstoffgehalt mg/l 10,1 -
Sulfat mg/l 9 250
Fluorid mg/l < 0,15 1,5
Chlorid mg/l 10 250
Säurekapazität bis pH 4.3 m-Wert mmol/l 1,68 -
Basekapazität bis pH 8.2 p-Wert mmol/l 0,04 -
Gesamthärte mmol/l 0,94 -
TOC mg/l 0,76 -
polycyc. aromat. Kohlenwasserstoffe µg/l < 0,004 0,1
Summe organ. Chlorverbindungen µg/l < 2 10
Pflanzenbehandlungsmittel gesamt µg/l < 0,05 0,5
Metalaxyl µg/l < 0,025 0,1
Tebuconazol µg/l < 0,025 0,1
Terbutylazin µg/l < 0,025 0,1
Desethylterbutylazin µg/l < 0,025 0,1
Atrazin µg/l < 0,025 0,1
Desethylatrazin µg/l < 0,025 0,1
Desisopropylatrazin (Desethylsimazin) µg/l < 0,025 0,1
Simazin µg/l < 0,025 0,1
Propazin µg/l < 0,025 0,1
Metolachlor µg/l < 0,025 0,1
Dichlorprop µg/l < 0,02 0,1
MCPA µg/l < 0,02 0,1
Mecoprop µg/l < 0,02 0,1
Chloridazon µg/l < 0,025 0,1
Bentazon µg/l < 0,02 0,1
Bromacil µg/l < 0,025 0,1
Chlortoluron µg/l < 0,025 0,1
Dikegulac µg/l < 0,02 0,1
Diuron µg/l < 0,025 0,1
Hexazinon µg/l < 0,025 0,1
Isoproturon µg/l < 0,025 0,1
Trichlorethen µg/l < 1 10
Tetrachlorethen µg/l < 1 10
1,2-Dichlorethan µg/l < 1 3
Benzol µg/l < 0,25 1
Benzo(b)fluoranthen µg/l < 0,001 0,1
Benzo(k)fluoranthen µg/l < 0,001 0,1
Benzo(ghi)perylen µg/l < 0,001 0,1
Benzo(a)pyren µg/l < 0,001 0,01
Indeno(1,2,3-cd)pyren µg/l < 0,001 0,1
Glyphosate µg/l < 0,05 0,1
Imidacloprid µg/l < 0,025 0,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: naja ... so häufig ist es dann doch nicht, dass der Wert > 0 ist ... meistens eigentlich nicht ... nur bei mir und in der Umgebung, war ja klar ... trotzdem bleibt die Frage: wie viel ist zu viel bei Garnelen ...
 
\Push ... kann mir jemand was zu dem Kupferwert sagen?
Ich bin da doch etwas verunsichert ...
Danke!!
 
Hallo zet,

was soll man dazu sagen?
Wasserwerke veröffentlichen in der Regel die Jahresdurchschnittswerte. Somit geben die Werte eine grobe Richtung an. Nicht mehr und nicht weniger.
Kupfer und einige andere Schadstoffe lassen sich mit Wasseraufbereitern binden. (Nicht vernichten, sie werden nur unschädlich gemacht).

Trotz allem können in unserem Trinkwasser grundsätzlich Stoffe enthalten sein, die dem Menschen nicht schaden, für Wirbellose jedoch tödlich sein können.
Von daher ist es immer auch eine Gewissensfrage, ob man das Wasser direkt aus der Leitung ins Aquarium fließen lässt, oder ob man es doch lieber in irgend einer Form aufbereitet.

Kupfer an sich ist für Garnelen ungesund, je nach Konzentration sicher auch tödlich.

Vielleicht bekommst Du hier auch noch eine hilfreiche Antwort von jemandem, der in Chemie besser aufgepasst hat als ich.:?:

Da ich selbst kein Leitungswasser mehr in meinen Aquarien verwende, muss ich mich der Zusammensetzung des Wassers glücklicherweise nicht mehr widmen.

LG
Tanja
 
Guten Morgen,

Da ich mir nicht mehr ganz sicher war mit dem Kupfer, habe ich eben mal schnell bei H-J Krause's Handbuch Aquarienwasser nachgeschaut. Er schreibt dort, dass Schäden ab 0,03 mg/l bei Algen und Bakterien zu erwarten sind. Und insbesonder bei weichem Wasser.
LG Kai
 
Danke für die Antworten ... manchmal braucht man nur ein Stichwort, dann wirds auch mit dem Googlen leichter, hier wars "Handbuch Aquarienwasser" (das ich mir dann auch zulegen werde ...), da findet man dann doch ein paar Infos ...

Nach dem Hinweis von Tanja auf den Durchschnittswert habe ich mir die Trinkwasserinfoseite mal genauer angesehen, die ist schon sehr ausführlich. Der angegebene Wert ist nicht der Durchschnitt, sondern der der letzten ausführlichen Messung. Es gibt auch Infos über die Messung der letzten zwei Jahre ... insofern hat Tanja recht, der Wert sagt einfach mal gar nix aus, da er ziemlich schwankt zwischen den Messungen - "<" ist die Nachweisgrenze des Verfahrens. Nun muss ich mir nur überlegen, was ich mit der Info anfange :-(

21.01.2014 mg/l 0,01
25.03.2014 mg/l 0,135
01.07.2014 mg/l 0,06
15.10.2014 mg/l 0,002
20.01.2015 mg/l 0,064
28.04.2015 mg/l < 0,002
28.07.2015 mg/l 0,004
29.09.2015 mg/l 0,087
 
Hi.
Ich würde sagen, um allem Risiko aus dem Weg zu gehen, leg dir ne Osmoseanlage zu. Da ist es wurscht wie sehr irgenwelche Werte im Leitungswasser schwanken.;)

LG Kau
 
Hi.
Ich würde sagen, um allem Risiko aus dem Weg zu gehen, leg dir ne Osmoseanlage zu. Da ist es wurscht wie sehr irgenwelche Werte im Leitungswasser schwanken.;)

LG Kau
Dann aber dass passende aufhärte-Salz nicht vergessen ;)
 
Zurück
Oben