Get your Shrimp here

Wasserwerte zum umsetzen okay?

Zottelhaube

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.072
Ich möchte meine Red Bees umsetzen aus einen 30l Becken in ein 20l Becken. Im 30 l Becken haben sich die Sakura stark vermehrt da haben meine Bienen keine Chancen.

Das neue Becken läuft jetzt knapp drei Wochen. Ich habe Pflanzen und Wurzel aus dem 30 l ins 20 l Becken rüber genommen und ich denke, dass sich somit auch Bakterien im neuen stabilisieren konnten. Heute habe ich wieder gemessen und meine Werte sehen so aus:

30l / 20 l
Temp : 26/ 27
KH : 2/ 1,5
ph : 7,2/ 7,4
GH: 6/ 9
nh 4 :0,05/ 0,05
NO2: 0,05/ 0,1
NO3: 2/ 1

Was meint ihr, kann ich die Bienen heute msetzen?

Liebe Grüße und vielen Dank! Birgit
 
Der Nitritwert könnte kritisch sein.
Ideal wäre 0,00.
Was mich wundert, ist, dass Du im 30er Becken auch Nitrit hast??
Oder lese ich Deine Tabelle falsch?
 
Stimmt , ich hab im 30 ziger auch etwas Nitrit. Ist das schlimm? Ich hatte in beiden Becken in den letzten Tagen so um die 30°. Kann es damit zusammenhängen?
 
Ich hab den Tröpfchentest von JBL. Okay dann werde ich sie nicht umsetzen. Im großen Becken hab ich wahrlich den Fehler gemacht, den Filterschwamm zu ordentlich unter Leitungswasser zu waschen. Könnte das in Kombi mit der Hitze die Erklärung sein. Den Garnelen geht es prima! Soll ich trotzdem was unternehmen? Wasserwechsel war gestern.
 
Der Test von JBL ist gut.
Den Filterschwamm nicht mehr unter Leitungswasser ausspülen, sondern im Wechselwasser, das Du
aus dem Aqua entnommen hast. Zur Hitze kann ich nichts sagen, glaube ich aber nicht.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt die Wasserwerte genau beobachten. Sollte das Nitrit noch steigen, Wasser wechseln.
Eigentlich müsste es im Laufe der Zeit auf 0 sinken.
Den Schwamm (und die anderen Filtermaterialien) nur bei Bedarf (also zu geringer Filter-Durchfluss)
leicht ausspülen (und immer nur im Wechselwasser!!!). Und auch nicht immer alle Filtermaterialien auf einmal.
Im Filter sitzen die meisten Nutzbakterien, die das Nitrit abbauen.
Google mal nach "Nitrifikation".
 
Zurück
Oben