Get your Shrimp here

Wasserwerte Züchter vs. AQ (Red Bee)

bigstefan

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2010
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.211
Ahoi-hoi,

Nachdem mein Cube jetzt einige Monate Garnelen-leer war und mittlerweile eine komplette Neueinrichtung hinter sich hat, will ich wieder anfangen für Boden-Leben zu sorgen.

Nach einigem hin und her bin ich bei Red Bees hängen geblieben. (Wollte ich eigentlich schon beim 1. Versuch haben ...)

Mir haben es Grade A, also 4-Bänder angetan und da die lustigerweise gar nicht so einfach (preiswert) zu finden sind, bin ich wohl auf 2-3 Züchter festgelegt.
Und hier kommen wir gleich zu einem Problem: Meine Wasserwerte vs. Wasserwerte der Züchter.

Meine Werte:
PH: 7 - 7,2 (durch CO2 gesenkt)
GH: 9
KH: 7
Leitfähigkeit: ??
Nitrit: 0,01
Nitrat: 1
Kupfer: 0,0

Temp: 24

Wasserwechsel mache ich nur mit Leitungswasser - identische Werte, bis auf den PH, der liegt bei 7,8.

Züchter-Werte:
pH 6,5-6,8
KH 0-3
GH 6-10


Nun stelle ich mir folgende Fragen:
1. Kann ich bei meinen Werten überhaupt Red Bee Grade A halten? (laut diverser Züchter gehen ja noch höhere Werte)
2. Kann die Umstellung von den Züchterwerten auf meine Werte klappen?

Und wenn wir gerade dabei sind, lohnt sich ein Leitwertmessgerät?!

Besten Dank im Voraus

Gruß Stefan
 
Meine Bee's habe ich aus einem Becken mit nem pH-Wert von 6,9 bekommen. Jetzt vermehren sie sich in meinem Becken bei einem pH Wert von 7,5. Wird dir denke ich keiner sagen können, wie du siehst macht das bei mir nichts aus, bei anderen aber sterben die Tiere bzw vermehren sich nicht. Ich denke da wirst du ums probieren nicht herumkommen. Kaufe dir einen kleinen BEsatz und teste es aus, wenns gut geht kaufste dir eben mehr. Aber auf die WW habe ich bei keinen meiner drauf geachtet, weder bei den Blue Tiger noch bei den Bees.
 
Hallo,

ich habe ähnliche Wasserwerte wie du, mein Ph ist noch höher, nämlich bei 7,5; kH und gH sind identisch aus der Leitung (andere hab ich nicht gemessen).
Meine Bees kamen aus noch niedrigeren Werten als die deiner Züchter.
Ich hab sie trotzdem eingesetzt und ein wenig das Wasser verschnitten. Da das aber nicht so wahnsinnig viel bringt, werde ich das wohl in Zukunft wieder sein lassen.
Meine Bees werden trotzdem trächtig und die Babys scheinen auch hochzukommen.
Allerdings scheinen nicht so viele Babys zu überleben wie mit anderen Werten, aber das könnte sicher auch an anderen Dingen liegen.
Da es mir nicht ums züchten geht, bin ich sehr zufrieden mit der Situation.

Deswegen würde ich mal behaupten, dass du bei deinen Werten durchaus Bees halten kannst und auch die Umstellung auf deine Werte klappt.
Musst die Tiere nur langsam an das neue Wasser gewöhnen, am besten über mehrere Stunden.

Viel Glück!
Lisa
 
hallo stefan,

ich halte und vermehre meine bei gh 18 und kh 11, ph um 7,5. ich sehe kein problem bei deinen bedenken.
 
Grüss dich,

das halten wird auf jeden fall kein Problem sein,
wie es mit der Vermehrung aussieht wirst du ja sehen.
Gut umgewöhnenund dann sollte da nix schief gehen.

Wenn du nur Leitungswasser benuzt,halt ich ein leitwertmessgerät für überflüssig,
ist erst bei mehreren Becken und Wasserverschneiden nötig
 
Ahoi-hoi,

vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte nach absenden der Frage eigentlich schon fast wieder aufgegeben mit dem Gedanken an red Bees und wollte zu Skuras greifen.
Aber eure Aussagen machen mir Mut und nachdem es in 6 Monaten wohl eh nicht mehr ohne Osmoseanlage gehen wird (Umzug in eine Region mit ganz anderem Wasser),
werde ich jetzt mal zuschlagen und mir einige Red Bees holen.

Meinen kurzzeitigen Gedanken das Becken auf RBS umzustellen habe ich gleich wieder verworfen - nachdem ich gelesen habe,
dass mir dann eine Jährliche Beckenumgestaltung und Bodengrunderneuerung ins Haus steht ...


Gruß Stefan

PS: Sobald alles fertig ist gibt es Fotos, versprochen ;)
 
Ahoi-hoi,

da bin ich wieder ...

Mittlerweile habe ich einen Züchter gefunden, der recht robuste Red Bees mit Leitungswasser hält.
Und zu allem Glück hat sein Leitungswasser fast die Werte von meinem.
Nachdem die Garnelen dann auch ein ganzes Wochenende mit der Post unterwegs waren (die Post spielte Freitag & Samstag "Reisebüro", anstatt das Paket einfach mal zuzustellen),
sind sie nun schon einige Tage (inkl. 1 Wasserwechsel) in meinem Cube unterwegs.

Fotos gibt es noch keine, meine Pflanzen sind gerade etwas unansehnlich,
aber dafür gibt es ein Video:
[video=youtube;IYcx2pBnTrw]http://www.youtube.com/watch?v=IYcx2pBnTrw[/video]

Gruß Stefan
 
Video ist i wie genial :D,
wenn man so bedenkt wieviel Steine die am Tag herrumdrheen :D:D
 
Die Überschreift passt wie angegossen ;-)
Schöne Tiere!!!
Liebe Grüße
Epylon
 
Zurück
Oben