Get your Shrimp here

Wasserwerte wie am BESTEN messen?

platanus22

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2006
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.050
Hallo.

Wie oder mit welchem Gerät messt Ihr euere Wasserwerte?
Würde mir gerne das Söll Aqua-Check Photometer zulegen, wer hat Erfahrung?
Oder reichen die einfachen Tröpfchentest's?
Von den Teststreifen halte ich persönlich nicht viel.

lg
Stefan
 
Grüß Dich,
ich nutze JBl Tröpfchentests und ein günstiges Leitwertmessgerät und bin zufrieden. Ob Du die Werte, die das Söll-Gerät misst brauchst sei dahingestellt.

Thomas
 
Hallo,

Evtl. etwas Offtopic aber micht hatte interessiert was das für ein Gerät ist. Ich bin dann auf ein Werbe/Anwendungs-Video gestoßen. Ich muss sagen das Video selber hat ein ganz klein wenig zu meiner Erheiterung beigetragen :D Erinnert mich ein wenig an die Shopping Kanäle.

Das hat natürlich nicht mit der Qualität des Produktes selber zu tun :)

@Topic: Ich messe auch mit Tröpfchentests und Leitwertgerät. Bis auf den PH Wert (Dort nehme ich den 6-7.8 PH von JBL) teste ich alles mit dem Tetra Tröpfchen Set. Bisher habe ich nichts vermisst. Ich überlege allerdings mir noch einen elektronischen PH Dauertest zu kaufen. Aber das nur aus Luxus Sicht. Nötig wäre der für mich nicht.

Grüße

Matthias
 
Für unsere Zwecke reicht die Genauigkeit von Tröpfchentests vollkommen aus.

Das Söll Gerät ist was für Profibetreiber und Chemieinterresierte. Wenn du dazugehörst und zwischen 300€ für die kleine Ausführung und 900-1200 € für die Profiausrüstung ausgeben willst wirst du mich neidisch dastehen sehen. Kaufen werd ichs mir trotzdem nicht.



VG Gernot
 
Hallo.
Muß vielleicht noch dazu erwähnen, daß ich das Gerät evtl. auch beruflich verwenden kann, um Wasserwerte unserer Schwimmteiche zu messen.
Momentan gibt es den Test inkl. Starterset im Angebot für 299,-EUR, darum überlege ich.

VG Stefan
 
Wenns Berufllich sein soll würde ich sogar zum Aqua-Check 2 tendieren schau doch mal auf der Herstellerwebsite vorbei.



VG Gernot
 
Hallo Stefan,

dann dreh die Sache um, kauf es für die Teiche und nutz es auch fürs AQ, dann macht ein Kauf Sinn.

Thomas
 
Hallo,
hatte mir auch schonmal überlegt sowas anzuschaffen, brauche es eigentlich nicht aber ist halt ne nette Spielerei.
Ich würde mir aber wenn das Photometer von Anton Gabriel kaufen, oder auch selbst bauen.
Eine Bauanleitung bekommst du z.B. hier http://anton-gabriel.at/index.htm
Das Teil kann man aber auch fertig zusammengebaut und kalibriert mit Tests kaufen.

gruß Niels
 
JBL Tröpfchentests, LW-Messgerät, und Ph-Teststreifen und du bist gut ausgerüstet.
 
Hallo Stefan,
ich würde die Wahl der Messutensilien davon abhängig machen wie oft und wie präzise du sie wirklich brauchst.
Wenn du keine heiklen Tiere hälst, dann brauchst du i.d.R. gar keine Tests, außer ggf einen Nitrit-Test, wenn du eine Einlaufphase überwachen möchtest.
Aber auch das ist dann nur ein kann und kein muss.
Wenn du regelmäßig Wasser verschneidest, dann kann ein PH- und ein Leitwertmessgerät nützlicher sein, als ein Koffer mit Tröpfchentests.

Sollte sich die Anschaffung Söll Photometers berufsbedingt lohnen, dann spricht natürlich nichts dagegen.
Für die aquaristische Praxis ist es aber für meine Geschmack zu teuer, wenn man mal schaut wie viel man davon in der Praxis wirklich braucht.
 
Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, aber ich stehe gerade genau vor dieser Frage - Wie soll ich meine Wasserwerte messen...

Die Fakten:
  • ich hatte noch nie ein Aquarium
  • ich werde dort Red Fire Garnelen halten
  • das Aquarium hat ca. 80 Liter und wird in der kommenden Woche aufgestellt (ich freu mich :hurray: endlich geht es los!
Den Beitrag von Blaubarsch Bube finde ich recht interessant und wollte nachfragen, ob diesbezüglich noch mehr Leute zustimmen.

Mir geht es darum, dass es meinen Tierchen nach der Einlaufphase gut geht. Sollte hierfür wirklich ein Streifentest für den Nitrit-Wert am Anfang reichen? Das wäre natürlich schön und billiger :) . Aber wie gesagt, will ich meine Nelen natürlich nicht aufgrund von falschen Wasserwerten und meiner Sparsamkeit leiden lassen.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!
 
Hi,

Also für RF mußt du gar keine Werte messen, denen ist es Egal, in was für eine Wasser die kommen. Die vermehren sich überall. Selbst wenn man ganz kritisch sein will, vermehren die sich auch in dem Speicher der Toiletten Spülung
 
:D Ja ich hatte vorhin schon von den sogenannten Klowassergarnelen gelesen :)
 
Hi,

Sorry Aviva wenn es blöde klingt, aber die RF und YF kannst du absolut in jedem Wasser halten und Vermehren. Denen ist alles egal
 
Kein Problem - nehme das nicht persönlich. Fand die Aussage nur witzig :D Gibt ja einen Grund, warum ich mich für die RF entschieden habe und dieser scheint sich zu bestätigten und das freut mich.
 
Hallo,

dann klinke ich mich mit meiner Frage auch mal ein: mein Becken läuft jetzt seit knapp 2 Wochen ein und ich möchte mir bald Neocaridinas einsetzen. Da ich noch absoluter Neuling bin, habe keine Wassertests o. Ä. zuhause.
Diese Woche möchte ich gern meine Wasserwerte testen lassen (in der Zoohandlung). Nun meine Frage: Wie lange kann ich das Wasser vor dem Testen aufbewahren, um zuverlässige Ergebnisse zu bekommen?
Da die Zoohandlung gleich bei meiner Arbeit ist, würde ich ggf in der Mittagspause rüber - oder ist das zu lang? Welche Zeit empfehlt ihr?

Viele Grüße
Iris
 
Hi,
bis auf pH ( und CO2 und O2) müssten alle Werte auch bei nicht ganz frisch entnommenen Wasser realistisch sein. Sowas wie GH, KH, Fe auf jeden Fall, Nitrit und Nitrat auch. Ammonium/Ammoniak allerdings nicht, denn die werden durch den pH beeinflusst.


Viele Grüße von Stefanie
 
Vielen Dank, Stefanie. Dann werde ich versuchen, es so einzurichten, dass ich das Wasser entnehme und noch vor der Arbeit testen lasse. Mit knapp einer halben Stunde Aufbewahrungszeit dürfte ich auf der sicheren Seite sein. :)
 
Vielen Dank, Stefanie. Dann werde ich versuchen, es so einzurichten, dass ich das Wasser entnehme und noch vor der Arbeit testen lasse. Mit knapp einer halben Stunde Aufbewahrungszeit dürfte ich auf der sicheren Seite sein. :)

das passt.

Und so bekommst du auch die genauesten Werte hin.
Am besten das Waser in ein gut verschliesbares Behältnis füllen.
Das Behältnis aber vorher ein paar mal im Aqaurium ein und auskippen.
Dann unter Wasser befüllen und verschliesen.
Dann hast du kaum bzw sehr weni Luft in dem Behälter und dein Wasse bleibt wie es ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben