Get your Shrimp here

Wasserwerte verschlechtern sich

QuitscheEnte

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Aug 2008
Beiträge
267
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.157
Hi
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ebdn starb eine Red Fire und ich hab mal die werte getestet die werte sind schlechter geworden.Der Gh Wert.die zwei untersten haben sich verschlechtert also der jetzt Lila ist das letzte Kästchen wird auch langsam Lila.
Ich habe Freitag ne Ladung Muschelblumen bekommen.Hoffe doch das es nich daran liegt?

Hilfe was können wir tuhen.?
 

Anhänge

  • CIMG2640.JPG
    CIMG2640.JPG
    65 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG2641.JPG
    CIMG2641.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 47
Wurden die Pflanzen gewässert ?
 
HI Tim
was meinst du mit Gewässert?
Die Pflanzen wurden von einem Becken ins andere gesetzt weil wir dachten es sei Kaput.
Das ist knapp 2 Woche Her.Wir haben Mittwoch Garnelen bekommen.Die wasserwerte waren Ok.
 
Ich glaube - ohne Dir nahe treten zu wollen - Du solltest Dir unbedingt erst einmal dringend die Basics zur Garnelenhaltung durchlesen.

1. Tröpfchentests - viel zu ungenau
2. Wenn ich es richtig sehe zeigen Deine Stäbchentest Nitrit und Nitrat an - oder?
3. Neue Pflanzen am besten nur von Privat kaufen - sonst einige Wochen in einem extra Eimer wässer - ist wohl hier nicht Dein Problem da Du sie ja schon vorher hattest

Ich denke Dir fehlen wohl noch mehr wichtige Info´s.

Gut - die Tiere sind ja nun schon da - würd Wasserwechsel von 50 % machen und morgen spätestens erst mal Lesestoff besorgen - oder noch besser - hier im Forum unter Probleme/Krankheiten einiges lesen. Dann erübrigt sich oftmals einiges von selbst.

Edit: wie lange läuft das Becken bereits?

lg Tanja
 
Hi Tanja
Ich habe keinen Tröpfchen Test.
Auf den Bild zeigt es das an ja aber in echt hat man das garnicht erkannt.
Morgen mach ich wasserwechsel.
Würdees auch helfen wen ich Destiliertes wasser mit reingebe.?
 
Hi Tanja
Ich habe keinen Tröpfchen Test.
Auf den Bild zeigt es das an ja aber in echt hat man das garnicht erkannt.
Morgen mach ich wasserwechsel.
Würdees auch helfen wen ich Destiliertes wasser mit reingebe.?
Warum morgen?
HEUTE!

Gruß
Daniel
 
Nein - bloß kein destiliertes Wasser - dann veränderst Du auch gleich PH, KH und GH. Normalen WW.

Wie lange läuft das Becken?

Was heißt "aber in echt hat man das garnicht erkannt"?

lg Tanja
 
Hi

Das Becken läuft seit 2 Wochen ca.
Die Garenelen waren schon bestellt.Daher konnt ich sie nich mehr abbestellen.
Werde heute gleich einen Wasserwechsel vornehmen.

In echt heißt als ich auf den streifen drauf schaute erst auf den foto sah ich die rosa färbung.
 
Hallo Ela,

um vernünftig wasserwerte zu testen, solltest du dir Tröpfchentests von Sera oder JBL zulegen.

Teststäbchen werden auch Ratestäbchen genannt.

Wenn du das Becken erst 14 Tage in Betrieb hast, solltest du vor allem auf Nitrit achten.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

natürlich gibt es tausende von Meßmöglichkeiten um das AQwasser zu testen. Aber frags du 10 Leute, welchen Sie bevorzugen und verwenden, hast du plötzlkich mindestens 9 verschiedene Produkte zur Auswahl.
Auch Gründe für das Sterben von Garnelen, wie z.B. kupferhaltige Dünger gibt es zuhauf. Da das richtige rauszufinden ist echt für so manchen, auch geübten Garnelenbesitzer, manchmal recht schwierig.

Aber, wir reden hier in dem Thread über RF !!!!!! Die sind doch eigentlich gar nicht zu töten, außer durch Altersschwäche. Ich messe bei RF kein Wasser, selektiere in andere Becken ohne einzugewöhnen usw. Bin mir sicher, daß RF auch in Brackwasser überleben würden.
 
Hallo Ela,

ich habe es auch aufgegeben, irgendwelche Tests zu machen. Bei mir stirbt hin und wieder auch eine RF.
Vorallem, wenn sie noch gar nicht lang im Becken sind, dann kommt es immerwieder zu Verlusten.

Ich mache, sobald eine Garnele stirbt (egal welche Garnele), sofort einen 50%igen Wasserwechsel.
Was anderes kann man eh nicht machen.

Ich schau halt immer, daß genug Laub und Erlenzäpfchen im Becken sind und vermeide Futterreste und abgestorbene Pflanzenreste.

Die Stäbchentests sind hin und wieder mal im einsatz, wenn ich ganz grobe Richtwerte haben möchte. Wenn zu viel Nitrit im Becken ist, dann zeigen DIE das auch an!
Aber da hilft dann wie gesagt nur ein Wasserwechsel.

Wenn man so wie ich, keine empfindlichen Garnelenarten hält, dann kann man gut auf die teuren Testkoffer verzichten. Ich habe hin und wieder auch diese Stäbchentests zu Hause und ansonsten mach ich ab und zu nen Ammoniaktest.
 
Hallo
Ich habe heute morgen wieder eine Libellenlarfe gefunden.
Wie töten solche Libellenlarven eigentlich die Garnelen.?
Ich habe auch wasserwechsel ebend gemacht 50%
Die Garnelen sind noch Jung können also auch nicht an Altersschwäche gestorben sein.
 
Hi Zipfelfreund

Danke für den Tip werd ich nachher mal durch lesen wen ich ruhe habe.
 
Hallo,

@Tanja B.

Du hast geschrieben: 1. Tröpfchentests - viel zu ungenau

Kann das sein das Du dich vertan has?Teststäbchen sind ungenau,mit Tröpfchentest erzielt man genauere Werte.:)

MfG Sanne
 
Sorry- ja natürlich!

Konnt nur sehen, dass das Stäbchen schon ganz schön rosa war - in Verbindung mit der kaum vorhandenen Einlaufphase tippe ich halt auf Nitritpeak.

Wenn das Stäbchen bereits rosa anzeigt, sollte man sofort WW machen und nicht lange warten - ist meiner Meinung nach nicht fair gegenüber den Tieren!:mad:

lg Tanja
 
HI

Also ich hab heute morgen nochmal einen test gemacht die werte sind wieder besser geworden.
Leider habe ich wieder eine Tote Garnele gefunden.Bin langsam echt ratlos.
 
Hi Ela

Wenn du deinen heutigen Test wieder mit diesen "Ratestäbchen" gemacht hast, wundert mich das absolut nicht. Du kannst ja mal im 5-Minuten-Abstand ein "Stäbchen" in´s Wasser halten - jede Wette, du bekommst jedes mal andere Werte.
Bevor du jetzt in voller Panik anfängst, das gesamte Becken "umzuräumen",wie wild WW´s durchzuführen usw. würde ich dir empfehlen, dich sofort in´s Auto zu setzten und zum nächsten Zoo-Laden zu fahren, Tröpfchentest´s kaufen. Wenn du dann die richtigen Werte hast, kann man dir sicher besser helfen. Nur keine Panik!

Und schmeiss bloss diese blöden Stäbchen weg...!!!

Guckst du hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111827
 
Hi Ela

Die Hauptursache für zu hohe Nitrit-, Nitrat- und pH Werte ist zuviel Füttern. Deine Muschelblumen sind es bestimmt nicht, sie werden zumindest die ersten beiden Werte sogar senken, wenn sie sich gut vermehren. Ein pH Wert bis 8 ist auch noch kein Grund zur Besorgnis. Aber Du solltest vom bequemen aber ungenauen Stäbchentest zuTropfentests übergehen. Und auch auf die kann man verzichten, wenn man im Aq das richtige Gleichgewicht erreicht hat. Das kann sich umso eher einstellen, je weniger man im Aq `rumexperimentiert. Ich messe immer seltener, da ja doch immer nur gute Werte angezeigt werden, und Pflanzen und Tiere zeigen mir auch, dass alles in Ordnung ist.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Ela,

Zu den Tests wurde ja was geschrieben, daher von mir nur ne kleine Bemerkung: Du hast in ein nicht eingefahrenes Becken (kaum Bakterien vorhanden) Garnelen eingesetzt und wunderst Dich, dass die Wasserwerte schlechter werden. Du fütterst, ist ja auch logisch und dadurch "überforderst" Du das Becken ganz einfach. Diese Überforderung ist an sich gut, denn nur dadurch können sich entsprechende Bakterien im Filter vermehren, die das Wasser nach einer Zeit sauber halten. Das soll stehts ohne Tiere geschehen. Mitunter ist es mit einem WW nicht getan, denn damit das Nitrit auch dauerhaft runtergeht müssen sich Bakterien bilden und die brauchen nun mal Zeit. Also solltest Du jetzt einfach den Tieren zuliebe, die Du leider jetzt schon im Becken hast, wirklich oft (in den nächsten Tagen) ruhig alle 3 Tage WW machen und weniger füttern, aber nicht damit aufhören. Und Du solltest wirklich mehr lesen über das Einlaufen eines AQs über die Wasserchemie, denn ein wenig Ahnung sollte man schon haben, auch wenn man dafür keine Chemie studieren muss. Wassertests sind bei RFs nicht wirklich erforderlich, weil es am Anfang immer ähnlich abläuft, zumal Du mit Deinem Wissen im Moment die Ergebnisse (sprich aktuelle Wasserwerte) nicht verändern kannst. Regelmäßige Wasserwechsel sind hier Test und Vorgehensweise genug.
 
Zurück
Oben