Get your Shrimp here

Wasserwerte senken?

In meinem 30l Cube funktioniert es gut.
Mein Leitungswasser: PH7,8 GH9-10, KH8.
Wasser im Cube: PH6,4 Gh7 KH2,5,
Wasser beziehe ich aus einem Mischbettvollentsalzer.

Aber wenn dein KH so weit runter soll, wirst du nicht drum rum kommen den GH auszuhärten.
Alles was dir den KH senkt, wird auch den GH senken und da beide recht dicht bei einander liegen witd der GH zu niedrig.


Mfg Andre
 
also co2 habe ich in meinem 180l red bee becken da ist der ph 6,8, das ist super für die red bees, aber für meine taiwaner ist das zu hoch.

die osmoseanlage ist mir nicht zu teuer, was auf dauer teuer wird ist, das die den ganzen tag laufen muss un du unmengen an abwasser hast.

was haltet ihr von torf bei meinen ww?
 
Ich habe mir einen 20l Mischbettvollentsalzer gekauft, der macht pro Liter Harz bei 15GH 200l Wasser mit 1yS.
Das heißt 15GH=4000l, bei deinen 8GH also ca.7500l.
Da laufen meine 20l Wasser in wenigen Minuten durch.
Er ist groß und nicht wirklich günstig, aber praktisch und ohne Verlust Wasser.


Mfg Andre
 
Man muss ja keinen 20 l mischbett vollentsalter nehmen. wenn man zum beispiel einen 2 l nimmt, kostet der nur 75 euro und kann schnell selber regeneriert werden und womit salzt du dann auf? weil mit leitungswasser mischen würde bei meinen ww keinen sinn machen. und der ph wo stellt der sich ein? habe mal was von 3 gelesen. wie bekommste den dann wieder hoch?
 
Hallo Peter

Bei einer Osmoseanlage mit dem Verhältniss 1:3 kommen bei 1 m³ Wasser, ca. 250l Osmosewasser herraus. 1m³ Wasser kostet mit Abwasser ca. 6€ in Deutschland

6€ für 250l Osmosewasser finde ich noch bezahlbar, da ich in der Woche für meine Aquarien auch nur 20l verbrauche.
 
Mir war das aufbereiten zu aufwändig.

Ich Härte mit Duradrakon M Komponente A und B auf und gebe noch etwas Mosura Mineral Plus dazu.
Meine CystalRed gedeihen damit prächtig.


Mfg Andre
 
Mir ist das aufhärten mit irgenwelchen Mittelchen zu blöd....

Ich verschneide mein Osmosewasser mit meinem Leitungswasser 1:1 und erhalte sowas:

pH 6,7 - 7 KH 5 GH 7
 
Mir ist das aufhärten mit irgenwelchen Mittelchen zu blöd....

Ich verschneide mein Osmosewasser mit meinem Leitungswasser 1:1 und erhalte sowas:

pH 6,7 - 7 KH 5 GH 7

Mh wie machst du das denn? Hast du ne CO² Anlage angeschlossen? Weil nen pH unter 7 bekommt man
bei der Kh niemals von alleine hin. Ich mache es erfolgreich mit Eichenextrakt bzw. Säure, das knackt schön die Kh weg
und der Ph Wert sinkt auf um die 6,8 - 7.
 
wenn ich mein leituzngswasser mit osmose verscheneide ist das auch mist, meien ww aus der leitung sind ph 8 kh 5 gh 8, je nach dem wie ich mit osmose verscheneiden würde, würde meine gh auch zu tief gehen

und ich würde gerne einen ph von 6 erreichen

Peter
 
Mh wie machst du das denn? Hast du ne CO² Anlage angeschlossen? Weil nen pH unter 7 bekommt man bei der Kh niemals von alleine hin. Ich mache es erfolgreich mit Eichenextrakt bzw. Säure, das knackt schön die Kh weg und der Ph Wert sinkt auf um die 6,8 - 7.

Hi,

mein Leitungswasser kommt schon mit pH 7 aus dem Hahn.....
Jo, Co2 ist ebenfallst angeschlossen.

Ich muss auch sagen, dass mein pH-Tröpfchentest net so genau is,
in 0,5er abschnitten halt...

Was ich net verstehe:

mein Osmosewasser hat pH 5,5 mein Leitungswasser pH 7,
wie kann bei einer 1:1 Mischung denn pH 6,7 - 7 entstehn??
(liegt auf der Farbskala zweischen 6,5 und 7)
 
mein Osmosewasser hat pH 5,5 mein Leitungswasser pH 7, wie kann bei einer 1:1 Mischung denn pH 6,7 - 7 entstehn?? (liegt auf der Farbskala zweischen 6,5 und 7)

Hi Daniel,

Stichwort Ionenverteilung. Die ist immer im gleichen Verhältniss, ob Dus verdünnst oder halt nicht. Und daraus ergibt sich der ph.

Dein Osmosewasser ist im Idealfall Ionenfrei, und wird dann beim Mischen mit Leitungswasser wieder mit der Ionenverteilung Deines LWs "geimpft". Meist behält Osmosewasser aber im Gegensatz zu VE-Wasser, Reste der Ionen, und ähnelt im ph sehr dem Leitungswasser. Dein Osmosewasser kann aber durch CO2 aus der Luft im ph beeinflußt werden, aufgrund des fast gänzlich entfernten Säurebindungsvermögens.

Hm, so on und Gruß
Frank

...es liegt an der kh!...
 
Neja, ist mir relativ wurscht,
hauptsache meine Wasserwerte sind wie ich sie haben will ;-)

Momentan mach ich häufig TWW´s um den hohen GH im Aquarium zu senken...
(Manado härtet das Wasser extrem auf)
 
Moin, ich habe mir jetzt vor ca. einer woche ne osmose anlage gekauft, nun habe ich an meinem 60er becken 2 mal einen ww mit jeweils 10 l osmose wasser gemacht und dieses miot ca+ auf gh 6 aufgehärtet. meine kh liegt jetzt bei ca. 1-2. aber mein ph wert liegt laut tropftest bei 6,5-7 und laut elektronischen gerät 7,4. der lw ist bei 480. wie kann ich den ph jetzt noch drücken? so auf 6?

peter
 
Glaub das hier ist der rrichtige fred, ich nutze osmose-Torfwasser und härte die GH auf
jetzt ist aber mein ph beestenfalls bei 6.8 mein ziel wäre aber 5.5-6, zum torf hatte ich jetzt gelesen dass er die gH (genauer CA+ Ionen) duurch H+ ionen tauscht. aber in meinem Osmosewasser, dass ich mit Torf ansäuern MÖCHTE istja kein CA oder zumindest fast keins enthalten, würde ich aber leitungswasser verwenden wären ja noch etwas kh und immer unterschiedliche gh drin...
also was gibts noch außer Regenwwasser (kupferrinne -.-) oder eben CO2, weil die Menge an Erlenzapfen für 150l wäre heftig
 
Zurück
Oben