Get your Shrimp here

Wasserwerte schuld?

Laser5000

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2005
Beiträge
145
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.359
Hallo zusammen,
seit einem Jahr hab ich mehr oder minder Erfolg mit den CPOs... ab und zu gabs Junge aber gerade in den letzten Monaten hab ich das Gefühl das hauptsächlich nach einem WW ein CPO stirbt. An der WW Menge kann es meiner Einschätzung nach nicht liegen. Ich mache normal ca. 20-30% WW pro Woche. Beckengröße 150l.
Das sterben und meine Problemsuche hat im Prinzip im Herbst angefangen. Im Januar hab ich mal beim örtlichen Wasserwerk angefragt und folgende Werte bekommen:

Nitrat: 27,6 mg/ltr.
Chlorid: 17,8 mg/ltr.
Calcium: 68,2 mg/ltr.
Magnesium: 22,6 mg/ltr.
Sulfat: 20,6 mg/ltr.
Fluorid: 0,16 mg/ltr.
Ammonium: 0,01 mg/ltr.

heute hab ich die aktuellen Leitungswasserwerte die ich messen kann zusätzlich selbst bestimmt:

KH: 8,5° KH
GH: 8,75° dGH
PH: 7,5
Leitfähigkeit: 510 yS
Nitrat: 0-5 mg/l
Nitrit: 0mg/l
(wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob die letzten beiden Tests nicht verfallen ist... gibts da normal ein Ablaufdatum? Ich hab keins gefunden..)

Was haltet ihr denn von den Wasserwerten im allgemeinen? Hab eigentlich nicht so das Gefühl das ich bei diesen Werten das Leitungswasser nicht verwenden dürfte. Einen Kupfertest werde ich mir demnächst noch kaufen, aber dagegen spricht meiner Meinung nach das ich zum Beispiel mit Kardinalsgarnelen ein Jahr lang kein Problem hatte.
Ist da vielleicht ein Wert mit dem CPO's im Gegensatz zu Garnelen nicht so klar kommen?

Gruß
Mathias
 
Hallo Mathias,

so gesehen nach den WW, ein nein.
CPOs sind ja dann doch eigentlich recht hartgesotten betreffs Werte.
Eine Möglichkeit wäre – und die ist nie ausgeschlossen – daß die Wasserversorger mal temporär die öffentlichen Rohre zwecks antibakterielle Keule
mal ordentlich mit Chlor durchgepustet haben. Daher empfiehlt sich der Wasserwechsel lieber mit abgestandenem Frischwasser.

Eine Kupferbelastung käme nur in Frage seitens Erneuerung eurer zur Wohneinheit befindlichen Rohrleitungen.
Deinen niedrigen Nitrat-Wert fänden nur deine Pflanzen etwas öde.

Altersmüder CPO?
 
Hallo Mathias,

gibts da normal ein Ablaufdatum? Ich hab keins gefunden..) Was haltet ihr denn von den Wasserwerten im allgemeinen?

ja, gibt es wohl. Steht bei JBL z. B. nur auf der Blisterverpackung.

Die Wasserwerte sind für die CPO's in Ordnung. Die sind nicht so auf bestimmte Werte fixiert.

Ich halte seit vielen Jahren CPO's und finde sie sehr unproblematisch. Denke, die Ursache der Sterblichkeit hat weniger mit dem Thema Wasser zu tun.

Nette Grüße
Matthias - (der mit tt) ;-)
 
Zurück
Oben