Get your Shrimp here

Wasserwerte ok?

Waltropica

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.286
Hi habe gerade meine Werte gemessen und brauche eine Info von Profis bzgl. meiner Wasserwerte.

Ph 6,0
Kh 1 (Wasser war direkt beim ersten Tropfen Gelb gefärbt)
Gh 4 (Wasser nach 4 Tropfen gewünschte Farbe)

Getestet mit Sera Aqua Test Set

Infos zum Becken: 20 Liter Fluval Edge. Becken wird am We langsam auf Osmosewasser umgestellt. EC Messgerät ist bestellt warte noch auf die Lieferung.

Danke für eure Tipps!
 
Den GH würd ich leicht anheben..was ist mit No2 und den anderen Werten, kannst du die messen?
 
- Was willst du für Tiere halten?
- NO2/NO3 ?
- Sind das Werte des Leitungswassers? Falls ja, warum Osmosewasser?
 
Kh 1 (Wasser war direkt beim ersten Tropfen Gelb gefärbt)

Hallo,

der KH liegt dann zwischen 0 und 1, da der Indikator ja direkt nach dem ersten Tropfen umschlägt.

Wenn das die Werte des Beckens mit Betreiben des reinen Leitungswassers sind, ist aus meiner Sicht Osmosewasser überflüssig. Welche Werte will man da noch drücken? Haltung im reinen Osmosewasser mit z.B. GH 0 ist meines Wissens nach nicht so gut für die Tiere. Von solchen Ausgangswerten würde so manch einer hier träumen, um seine Bees zu halten.
 
Hi, andere Werte folgen. Habe taiwaner und F1 er in dem Becken (relativ junge Tiere). Sind munter und Häuten sich fleißig trotz Leitungswasser. Becken läuft so seit Mitte Dezember (bisher nur ein Tier Verlust, das direkt am Anfang). Habe mich etwas hier im Forum schlau gemacht und so erfahren das fast jeder die Tiere im Osmosewasser hält, daher habe ich mir auch eine Anlage zugelegt und will in den nächsten Tagen nach und nach umstellen.

ADA-Aqua-Soil---New-Amazonia habe ich als bodengrund welcher die Werte des Wassers auch anpassen soll. Und ich filtere mit Bodenfilter und dem Filter im fluval Edge.
 
seit mitte dezember und schon tiere drin und schon wieder alles umstellen? und gleich noch ne ganze anlage anschaffen..

da hats aber jemand ganz schön eilig..
 
Habe mich etwas hier im Forum schlau gemacht und so erfahren das fast jeder die Tiere im Osmosewasser hält, daher habe ich mir auch eine Anlage zugelegt und will in den nächsten Tagen nach und nach umstellen.

In der Regel aber nur aus dem einfachen Grund, dass das Leitungswasser zu hart ist ;) Käme hier Wasser mit diesen Werten aus der Leitung, würde ich mir keine Osmoseanlage kaufen. Natürlich vorausgesetzt, das Leitungswasser ist nicht belastet.
 
ADA-Aqua-Soil---New-Amazonia habe ich als bodengrund welcher die Werte des Wassers auch anpassen soll.

Hallo,

na, dann macht der Bodengrund ja seine Arbeit genau richtig bei den beschriebenen Werten. Wenn nun alles gut läuft, warum dann nach so kurzer Zeit umstellen? Welche Ausgangswerte hat denn Dein Leitungswasser?
 
Werte Leitungswasser:

Ph 7,5
Kh 2
Gh 6

Habe doch dann Probleme beim wöchentlichen wasserwechsel oder?

No2 Wert für beides folgt in 5 Minuten.
 
Hm, bei den Leitungswerten würde ich ganz auf eine Osmoseanlage verzichten. Der PH-Wert ist zwar etwas hoch, wird aber dank des aktiven Bodengrundes gesenkt. Ich sehe da keinen Grund für Osmosewasser aber jeder, wie er mag ;)
 
Wie sind denn eure Werte aus der Leitung und im Becken? Um mal den Vergleich zu meinen zu sehen.
 
Wie sind denn eure Werte aus der Leitung und im Becken? Um mal den Vergleich zu meinen zu sehen.

Leitungswasser:
KH: 10
GH: 14
pH: 7,5

Im Cube (kein aktiver Bodengrund, destilliertes Wasser mit Bee Shrimp Mineral GH+):
KH: 0-1
GH: 5
pH: 6-6,5
 
Zurück
Oben