Get your Shrimp here

Wasserwerte ok?

alpha7

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2009
Beiträge
201
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
5.307
Hallo zusammen!

Da mein ph extrem hoch war, habe ich Se** ph-minus angewandt. Habe den ph jetzt in der letzten Woche ganz langsam abgesenkt. Meinen CR hat das nichts gemacht. Jetzt habe ich heute mal einen kompletten Wassertest gemacht. In meinem Becken (12L) leben 9CR und ein Dutzend Schnecken.
Denkt Ihr die Wasserwerte sind gut so??

GH 4
KH 2
ph 6,6
Ammoniak/Ammonium ca. 0,1mg/l
Nitrit 0mg/l
Nitrat 15mg/l
Phosphat 0mg/l
Kupfer 0mg/l
Eisen 0mg/l

Vielen Dank für eure Antworten!!
 
Die Werzte sind ganz Ok.... ABER 12 Liter istn bischn klein Finde ich, tut hier nicht zur sache aber ist halt meine meinung:
Zu den WW: KH ist ziemlich gering, kommt durch die ph senk mittel, aber wenn der kh im keller ist kann der ph wert schwanken und dann das wasser " umkippen" und alles ist tot.... so erklärte mir es aufjedenfall mein Zoo Fachhändler als ich mal dne Ph wert gesenkt hab^^ Da unser wasser mit ph knapp 7.5 aus der leitung kommt kann ich da aber auf dauer nix machen udn hab mein aq. angepasst. Hallte jetzt Fische oder besser garnelen die den ph abkönnen um nicht merh als 100€ im Monat in ph senk mittel zu stecken - um dann nochmehr mittel zu kaufen um den kh wert wieder zu puschen... so macht aquaristik ja dann auch kein spaß, wenn also bei dir auch das wasser mit solch einem Ph wet aus der leitung kommt, pass das becken lieber an^^
 
Ich würde sowieso ein möglichst großes AQ nehmen denn da kann das Wasser nicht so schnell schlecht werden, bzw immer mehr Spielraum für die Tiere und hat eigentlich nur vorteile, macht ja auchnet soviel Arbeit wien kleines^^ ( Außer Scheiben Putzen , aber bei sonem kleinem musst ja alle 2 Tage Wasser wechseln oda so.... bei nem z.B. 112 nur einmal / Woche oder vllt auchnur alle 2 Wochen mal^^)
 
Hi Christian,

dein GH sollte zwischen 6 und 8 liegen um häutungsproblemen vorzubeugen. das 12l schon ziemlich klein sind ist natürlich richtig, aber funktionieren sollte es so auch.
 
Naja denk mal wenn dich jemand in ein 12m² großes zimmer sperrt und du dein leben da verbringen müsstest^^
 
Hallo zusammen & danke für eure Antworten!

Naja von dem Vergleich Garnelen Mensch halte ich nicht viel. Ist aber meine persönliche Meinung. Meine Garnelen fühlen sich sehr wohl und Probleme mit schwankenden WW hatte ich bisher noch nicht.

Wie könnte ich die GH den anheben? Am besten verdunstetes Wasser mit normalem Wasser nachfüllen oder?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Ja so hebst du aber ncihtnur Kh(und Gh) sondern auchwieder Ph, womit du dann das gleiche Problem hättest wie ich^^ Aber ein sehr tiefer Kh ist wirklich nicht gut.... solltest was gegen machen nur wenn du halt nen hohen ph im Leitungswasser hast und den Ph senkst schwindet auch wieder der kh wert...ein tödlicher kreislauf :(
 
Weil die Karbonathärte die Wasserwerte stabilisiert... wenn sie zu gering ist kann das Wasser umkippen.
Edit: Da Steht alles o.ö......
http://www.garnele-online.de/index.php?did=DieWasserhaerte.pdf
Ganz oben steht dann dass es auswirkungen auf die Wasserwerte Ph und dGh hat... gh ist ja kla die setzt sich aus NKh und Kh zusammen , aber da steht halt das es auf Ph auswirkungen hat^^
 
Hi,

dann wären aber schon Hunderte oder sogar viel mehr Becken gekippt. Es hängt davon ab welchen Bodengrund man hat...
 
Hoi

ich habe ähnliche Werte: KH 3, GH 5, PH 6.8 (25l) und hatte damit nie Probleme... auch mit CO2 hielt sich der PH bis auf leichte Nachtschwankungen stabil.
Im 12l Becken sind die Werte durch den Naturkies auf 5/8/7.2 gestiegen...

@alpha - wie hoch war dein PH vorher, dass du PH- verwenden musstest??

Die Logik, dass man im 12l Becken alle 2 Tage Wasser wechseln müsste erklär mir doch mal bitte @Kyrox


mfg
 
Das war ne schätzung, aber der Ph schwankt wirklich wenn die Kh zu klein ist und BASTA-.- Zudem muss man ja wohl öfters Wasser wechseln als bei einem Was weiß ich 100l + Becken^^ Wie oft wechselst du denn Wasser..?
 
Hi Kyrox,

bei meinen beiden Shirakurabecken schwankt der PH nicht, ausser ich will es, das hat man da ja mal selber in der Hand, ansonsten sind die Becken stabil, obwohl ich in beiden Becken eine KH von 0 habe, BASTA ;-))))))
 
Jetzt fängt die Diskusion ja richtig an :)

Mein ph lag bei ca. 7,6-7,8.
Aus meinen Chemiekentnissen müsste man die GH mit Calciumsulfat anheben können. Dieses am besten in der Apotheke kaufen. Calciumsulfat ist normaler Gips. Aber wir sich das auf die anderen Werte auswirkt weis ich nicht. Ich werde das die Tage mal in etwas Wasser testen, um auch die Dosierung ausfindig zu machen. Zu viel sollte man jedoch nicht davon verwenden, da dieses ein Ungleichgewicht bei den Ionen nach sich zieht. Ich schätze man dürfte die GH damit max um 2° erhöhen.

Wenn ich es in seperatem Wasser ausprobiert habe werde ich Bericht erstatten.
 
Das war ne schätzung, aber der Ph schwankt wirklich wenn die Kh zu klein ist und BASTA-.-

Interessantes Argument.

Ich wechsel im 12l genauso oft Wasser wie im 25er - nämlich GARNICHT und BASTA^^


@Alpha - kommt das bei dir mit so hohem PH aus der Leitung, oder lag das zB am Bodengrund im Becken? Was hast du eigentlich Kies/Boden drin?

Wenn es um leichte aber dauerhafte Änderungen geht, wäre vielleicht das Einbringen von Lochgestein als Deko eine Überlegung wert um den GH und ich glaube z.T. auch KH etwas anzuheben.
 
Hi,

um die GH anzuheben gibt es zum Beispiel das Shirakura Liquid Mineral Ca+ , das führt dem Aquariumwasser lebenswichtige Mineralien zu und so weiter...

Bisher habe ich auch noch keinen Wasserwechsel gemacht, weil es einfach nicht nötig war, ich hatte 2 Verluste im Nitritpeak, habe aber trotzdem abgewartet und den verbliebenen 9 K6 geht es super. Ich fülle jedoch auch recht viel Wasser nach wenn tropische Temperaturen in der Wohnung sind...
 
Hallo!
Bei mir kommt das Wasser mit so einem relativ hohen ph-Wert aus der Leitung. Ich selbst nutze natur Kies mit einer Körnung von 3mm.

Wasserwechsel mache ich ca. 1 mal pro Woche und dann nur ca. 20% da CR sehr empfindlich auf sich wechselnde Wasserwerte reagieren.

Von ständigem Nachfüllen des Wassers kann ich dir nur abraten. Auf die Dauer wirst du deine GH ins unendliche hochtreiben. Ich würde dir raten, verdunstetes Wasser mit destiliertem Wasser anchzufüllen. So mache ich das auch immer. Achte aber bei den ersten Malen dann auf deine Wasserwerte.
 
Hi Christian,

ich fülle ja eh nur VE Wasser nach, ich muss ja weil hier sehr sehr viel verdunstet.
Meine Werte bleiben bisher immer stabil, ausser ich will was ändern...
 
Zurück
Oben