Get your Shrimp here

Wasserwerte in Bezug auf Bees

Fei

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jul 2010
Beiträge
654
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
6.459
Hallo zusammen,

hab ein 60L u. ein 20 L Garnelenbecken am Laufen mit folgender Wasserwerten:
GH 7
KH 1 oder 0 (kann ich nich genau sagen)
PH 7,2
Nitrit+Ammoniak 0,0

Frage 1:
Was haltet ihr von diesen Werten speziell im Bezug auf Bees - ist das Wasser dafür geeignet?

Frage 2:
Ausserdem würde mich interessieren, was der KH allgemein für das Wasser für ne Bedeutung hat u. falls er zu nieder ist wie man den evtl steuern könnte.

Hab hier nur sehr hartes Wasser zur Verfügung, daher arbeit ich nur mit Osmosewasser, von dem her bin ich scho froh das ich den PH auf 7,2 senken konnte. Mein Bodengrund ist neutral, d.h. er verändert nicht die Wasserwerte. Plane zwei neue Becken wahrscheinlich mit Bees deswegen mein Frage in die Runde was ihr davon haltet.
 
Hallo Bernd,
der KH stabilisiert den PH Wert.
Haltung der Bees auf den WErten sollte Problemlos gehen, nur das vermehren klappt bei einem PH unter 7 deutlich besser.
Aber evtl kommst du an diere die bereits auf den Wasserwerten gezogen wurden, denn unmöglich ist es nicht.

Gruß Maria
 
Hi Maria,

das mit der Vermehrung kann ich bestätigen. Bei meinen CRs hab ich bis jetzt nach 6 Monaten noch keine Jungtiere, aber z. Zt. tragen 3 Weibchen Eier - mal schauen ob und wie viele da durchkommen^^

Bin halt am überlegen, ob ich bei den neuen 54 L Becken iwas verändern soll. In das Becken soll ein HMF rein und evtl. ein aktiver (PH Wert senkender) Bodengrund - kann mir da jemand was empfehlen (also aus eigener Erfahrung)?
 
morgen bernd,
ich fahre gut mit akadama...komme dadurch von ph7.5-7,8 auf ca 6,5.

die bienen vermehren sich wie wild.....kaum kommen die jungen,schon sind sie wieder tragend......das 4x hintereinander

lg
 
Habe in einem Becken Akadama, und im anderem WaterplantSoil.
Die Werte entwickeln sich bei beiden recht ähnlich.

Vorteil Akadama:
günstig

Vorteil Soil:
es gibt ihn in Schwarz (finde ich schöner)

Du könntest allerdings auch über Torf filtern bzw torf vor den Filterauslauf hängen, hab ich vorher so gemacht und dann trotz über 30 Grad im Becken meine ersten Jungtiere hochbekommen (sind dann zwischenzeit ins Akadama Becken gezogen).

Gruß Maria
 
Der soll auch gut sein, aber der amazonia II ist nur für sehr hartes wasser sonst ist der amazonia I die bessere Wahl.

Gruß
 
Hallo
Bei einem so niedrigen KH Wert wirst du vieleicht auch bald einen niedrigeren PH Wert haben.
 
aah ok, danke

also laut auszug wasserwerke hat mein wasser nen ph von 7,6 und ne härte von ca. 17 dGH. ist mein Wasser dann "hart" oder "mittelhart" ?!? Noch dazu verwend ich ne Osmosanlage. Im Becken dann PH 7,2 und GH 7.

Der Amzonia 1 wird für "mittelhartes" Wasser empfohlen - Du würdest dann den 1er nehmen, ja?
 
Ehrlichgesagt weiß ich es nicht, deswegen hab ich damals von dem abstand genommen, weil ich einfach auch nicht wusste ob GH16 nun hart oder mittelhart ist.

Gruß
 
Hallo
Laut einer Broschüre von J*L ist das Wasser:
unter 7° weich
7-14° mittelhart
14-21 hart
über 21° sehr hart
 
Hallo Bernd,

für unsere Sendung on3-südwild, die Ende September / Anfang Oktober 2010 live aus Feuchtwangen im BR kommt, suchen wir derzeit interessante Themen aus Feuchtwangen. Dabei sind auf Dich in diesem Forum gestoßen. Und würden gerne mehr erfahren über das Hobby (?!) der Garnelenzucht. Es wäre toll, wenn Du mir bei Interesse kurz zurück schreiben könntest und ggfs. Deine Mail-Adresse / Telefonnummer schicken könntest.

Mehr Informationen zu unserer Sendung findest Du auch gerne unter on3-suedwild .de

Schon einmal vielen Dank
Lukas
 
Zurück
Oben