Get your Shrimp here

Wasserwerte getestet nach 5 Wochen

Stepfen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.567
Hey Leutle,

gestern kam mein Testset von J** an. Daraufhin konnte ich heute die Wasserwerte feststellen.
KH 5 ; PH 7,5 ; Nitrit 0,05 ; Nitrat 5 ; GH 5 ; CO2 laut Skala 20mg/l
Könnt ihr mir da mal bitte etwas Feedback dazu geben?
Welche Garnelen sind dafür geeignet?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 
Hallo,

ok um Dir keine falschen Hoffnungen zu machen, eher so die Neocaridinas wie Sakura und Yellow Fire z.B. oder Tiger vielleicht auch noch, das kommt auch sehr auf die Herkunft der Tiere und die Wasserwerte des Ursprungszüchters / der Ursprungszüchterin darauf an.

Für andere Arten würde ich Dir aktuell eher abraten oder aber ne Wasseraufbereitung empfehlen.

Gruß
Michael
 
Hallo,

ok um Dir keine falschen Hoffnungen zu machen, eher so die Neocaridinas wie Sakura und Yellow Fire z.B. oder Tiger vielleicht auch noch, das kommt auch sehr auf die Herkunft der Tiere und die Wasserwerte des Ursprungszüchters / der Ursprungszüchterin darauf an.

Für andere Arten würde ich Dir aktuell eher abraten oder aber ne Wasseraufbereitung empfehlen.

Gruß
Michael

Warum sollten bei den Werten nur Neocardina gehen? Tiger gehen auch und und und. Schau doch einfach mal im Lexikon bei den Arten vorbei, dann bekommst du einen ersten Eindruck, was geht und was nicht.

http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showcat&catid=1
 
Hey Leutle,

also erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber jetzt möchte ich nur noch wissen welche Werte hier zu hoch oder zu niederig sind. Ich denke mal, dass der KH Wert zu hoch ist. oder? Welche Werte sind eigentlich anzustreben, damit man alles Sorten an Garnelen pflegen kann oder gibt es nicht die Formel für alle Bewohner? Mittelchen werde ich Grundsätzlich nicht in mein Aqua kippen. Werde dann mit hilfe meines Buches die Werte mit dementsprechenden Handlungen einstellen. Voraussetzung ist, dass das einfach geht. Wenn nicht werde ich die Gesellen nehmen, die für die Obrigen Messungen passen.
Bin aber irgendwie verwirrt weil hier jetzt einer schreibt dass man fast alle Arten pflegen kann.
Hilfe!!!!
 
Hey Leutle,

also erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber jetzt möchte ich nur noch wissen welche Werte hier zu hoch oder zu niederig sind. Ich denke mal, dass der KH Wert zu hoch ist. oder? Welche Werte sind eigentlich anzustreben, damit man alles Sorten an Garnelen pflegen kann oder gibt es nicht die Formel für alle Bewohner? Mittelchen werde ich Grundsätzlich nicht in mein Aqua kippen. Werde dann mit hilfe meines Buches die Werte mit dementsprechenden Handlungen einstellen. Voraussetzung ist, dass das einfach geht. Wenn nicht werde ich die Gesellen nehmen, die für die Obrigen Messungen passen.
Bin aber irgendwie verwirrt weil hier jetzt einer schreibt dass man fast alle Arten pflegen kann.

Hilfe!!!!

Für Red Bees müsste dann der KH und PH Wert gesenkt werden. Wie kann man das am einfachsten machen?
 
Mit Destillierten ,Osmose ,Regen oder Teilentsalztem Wasser .
 
Wie kann man das am einfachsten machen?

Osmoseanlage kaufen und das Wasser verschneiden. Gibt noch andere Möglichkeiten (Entsalzer, destilliertes Wasser...). Den PH-Wert kannst du bei der geringen Härte auch mit Erlenzapfen etwas drücken (muss man halt messen, wieviel das bringt) oder Salzsäure benutzen (bitte vorher gründlich einlesen in das Thema).

Mischungsverhältnis für das Wasser kannst du hier errechnen lassen (unter zusammengesetztes Wechselwasser):

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Eine generelle Wasserzusammensetzung gibt es nicht für Garnelen, da sie meist aus unterschiedlichen Habitaten stammen (Sulawesi-Garnelen brauchen z.B. einen sehr hohen PH-Wert). Falls es deine ersten Garnelen sind, würde ich es mit einer toleranten Art versuchen, wie die bereits genannten Neocaridina heteropoda in all ihren Farbschlägen.
 
oder gibt es nicht die Formel für alle Bewohner?

Nein die gibt es nicht wirklich da einige Arten aus saurem andere wieder aus basischen Wasser kommen ,Temp spielen bei einigen Arten auch eine große Rolle .
Wobei man zb auch einige Neocaridina Arten auch in weichem Wasser halten kann .
 
Hallo,

so jetzt hab ich mal unter Shr***-V****.** nachgeschaut. Ich würde mir, da es meine ersten werden, gerne die Shakura Champ zulegen. Gibt es hierzu irgendwelche einwände oder sind diese für Anfänger und dieses Wasser geeignet? Wenn das Wasser etwas härter sein sollte, dann werde ich dieses Wasser mit Hahnenwasser verschneiden und Wasseraufbereiter zugeben. Passt das?
 
Hallo,

so jetzt hab ich mal unter Shr***-V****.** nachgeschaut. Ich würde mir, da es meine ersten werden, gerne die Shakura Champ zulegen. Gibt es hierzu irgendwelche einwände oder sind diese für Anfänger und dieses Wasser geeignet? Wenn das Wasser etwas härter sein sollte, dann werde ich dieses Wasser mit Hahnenwasser verschneiden und Wasseraufbereiter zugeben. Passt das?


Die Tiere kannst du ohne Bedenken in dem Wasser halten. Da brauchst du nichts verschneiden und schon gar keinen Wasseraufbereiter.
 
Hi,

bei den Wasserwerten kannst Du imho fast alle gängigen Arten halten - Vermehrung kann bei der einen oder anderen Art ein Problem sein, muss aber nicht. Kommt auch darauf an, wie das Wasser beim Züchter war.

Caridina cf. cantonensis Red Bee brauchen häufig zur Vermehrung eine geringe KH (0 - 1) bei einer GH von etwa 6 und einem PH von unter 7. Aber auch das ist keine Garantie.

Sakuras gehen auf jeden Fall.




## Tapatalked by Flyer ##
 
Zurück
Oben