Get your Shrimp here

Wasserwerte für Zucht

blockei

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2009
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.092
Hallo erstmal,Ich möchte gerne Crystal Red und grüne,Hummelgarnelen und blaue Tigergarnelen züchten. Wollte fragen ob Wasserwerte gehen Ph 7.4 und Gh 12 und KH 14.Gelingt mir mit denn Werten eine erfolgreiche Zucht?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
Das sind nicht so gute WW,
da alle Arten die du halten willst,
ziemlich weiches Wasser bevorzugen.
Vielleicht solltest du dir eine kleine
Osmoseanlage anschaffen...


Gruß,
Mathias
 
Danke für die schnelle Antwort.Da wo ich sie bestelle sind die gleichen ww. Nur der Kh wert ist weniger.Soll ich denn mit dest. Wasser senken?
 
Hallo,

eigentlich müsste doch der KH-Wert niedriger sein als der GH-Wert, oder täusche ich mich da...

Ich habe auch relativ hartes Wasser und eine meiner CR´s trägt jetzt seit ca. 1 Woche Eier :hurray: Allerdings ist das bei mir eher Zufallsvermehrung als Zucht, bestimmt erzielst du mit weicherem Wasser bessere Erfolge.

LG
Stefanie
 
Danke für die antwort.Keine Ahnung wieso das so ist.Gemessen sind die werte mit Jbl Tröpfchentest. Komm aus Berchtesgaden vielleicht hat es was mit dem Wasser direkt nzu tun.
 
Hallo Thomas,

da ich deine bisherigen Erfahrungen nicht kenne (stell dich doch vielleicht mal im Vorstellungsbereich vor?), eine kurze Nachfrage: Dir ist klar, dass du zur Zucht von vier Arten mindestens acht Becken, besser mehr (je nachdem, wie "ernsthaft" du züchten möchtest), benötigst?

Mathias hat dir ja schon einen guten Tipp gegeben und auch Stefanies Hinweis solltest du folgen. Schreibfehler? Messfehler? Weist das Wasser aus der Leitung auch diese Werte auf (oder sind das Leitungswasserwerte, die du angegeben hast)?
Da würde ich schon mal ansetzen, bevor mit Wasser gepanscht wird. Umso weniger du nämlich von außen auf Werte einwirken musst, desto besser.
 
Hallo Tanja,das sind die Leitungswasser und Aquariumwerte die ich mit dem Tröpfchentest gemessen habe. Ich mach an meinen Leitugswasser bis jetzt nichts. Ja ich bau mir eine anlage im moment mit sechs becken. Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich am Wasser machen.
Grüße thomas
 
Hallo Thomas,

die Werte des Leitungswassers und des Aquariumwassers sind identisch?
Das wundert mich aber auch schon wieder. Der Test ist aber noch haltbar usw., ja?
Hier gab es erst neulich einen Thread bzgl. kH/gH:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=123013&highlight=keller
Lies dir den doch mal durch.

Ja ich bau mir eine anlage im moment mit sechs becken.

Vier Arten in sechs Becken halten ist kein Problem, Zufallsvermehrung natürlich (in der Regel) auch nicht. Zucht klappt damit allerdings nicht.
Wenn du also wirklich züchten willst, solltest du dich auf 1-3 Arten beschränken (je nachdem, für welche Arten du dich entscheidest und inwieweit du da selektieren willst).
 
Zurück
Oben