Get your Shrimp here

Wasserwerte für 30L Cube

Ulnar

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2008
Beiträge
15
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.064
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei langsam aber stetig meinen 30ger Cube einzurichten, die Pflanzen und das Moorkienholz wässert jetzt schon seit gut einer Woche vor sich hin.

Nachdem ich jetzt allerdings die Ratestreifen, die tolle Werte zeigten, in die Tonne getreten habe und mir einen Tröpfchentest gegönnt habe kam das (möglicherweise) böse Erwachen:
PH ~8-8,5
GH 12
KH 8
CU 0,3 mg/l
(Ich hab es allerdings nicht so mit Farben, sofern sie nicht unfarbig Schwarz sind :hehe: )

So kommt das Wasser hier aus der Leitung und das vermutlich nicht konstant, da die örtliche Wasserversorgung je nach Bedarf Bodenseewasser mit lokalem vermischt ...
Als Besatz waren zu Beginn eigentlich ~10 Red Fire Sakura und wenn es entsprechend stabil über mehrere Monate läuft ~10 Blue Tiger geplant.

Das Kupfer muss weg, soviel ist klar - hatte daran gedacht den nicht benötigten Dennerle Filter (Habe einen HMF verbaut) mit Aktivkohle zu füllen und vor jedem WW einen Tag lang in dem abgedeckten Frischwassereimer ackern zu lassen...
Das wäre meine Lösung für das Kupferproblem, stellt sich nur die Frage ob ich wegen dem PH Wert noch einschreiten muss, oder gibt es beim Einlaufen des Beckens irgendwelche Parameter die ihn noch ein wenig drücken?
Wenn alle Stricke reißen muss halt eine kleine Osmose her :eek:


Grüße
Marcel
 
Gegen Kupfer kannst du auch Wasseraufbereiter nehmen.

Viel kann die Wurzel sicher niht bei der KH von 8 ausrichten, ansonsten drücken neue Wurzeln gern mal den PH-Wert.
 
Zurück
Oben