Get your Shrimp here

Wasserwerte Crystal Red

hubschraubär

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.865
Hallo!!!!
Bräuchte mal einen Rat.
Habe sie 8 Wochen ein Nanobecken von Dennerle 30 Liter mein Besatz sind 20 Crystal Red Garnelen auf ein mal stirbt jede Woche ein Tier.
Habe mal die Wasserwerte überprüft:

PH 9
Kh 8
NO2 0,1-0,3

Aus der Wasserleitung habe Ich 7,5
habe schon mal in Internet geschaut, der ph-Wert ist zu hoch,nun meine Frage was kann ich machen denn mir tut es um die Tiere leid wenn Ich irgend etwas falsch mache.

Gruss Harald :confused:
 
Hallo!!!!
Ich habe eine Wurzel mit Javamoos drin .Versteckmöglichkeit von der Zoohandlung,schwarzen Kies ( Dennerle )
Eine Pflanze da weiß Ich aber denn Namen nicht. Wasser Temperatur ist 26 C.

Gruß Harald
 
26°C ist auch schon recht hoch, ich halte meine CR bei Zimmertemp., warum hast Du so eine hohe Temperatur gewählt?

Thomas
 
Habe ich mal gelesen.Wenn ich die Temparatur senke ist dann mein PH-Wert Problem gelöst,oder muß ich anders vorgehen.



Harald
 
Nein, die Temperatur hat nur bedingt was mit dem pH-Wert zu tun, ist nur ein anderer Parameter damit sich die Tiere wohlfühlen.
Wie oft wechselst Du wieviel Wasser und hast Du mal beobachtet, wie lange es braucht, bis der pH-Wwert nach dem WW wieder steigt?

Thomas
 
WW ein mal in der Woche ca. 50%.Habe noch nicht gemessen ob sich was verändert.Habe die Heitzleistung zurückgenommen oder soll ich die Heizung aus machen?
 
Ich würde die Temperatur langsam runter fahren, auch wenn das übervorsichtig sein mag. Wenn Du ohne Heizstab im Becken auf 20 - 21°C bleibst reicht das.
Thomas
 
Oky.Ist der WW so in Ordnung? Nochmals zum PH-Wert,wir haben schon aus der Wasserleitung 7,5 ändern kann ich das nicht ,gibt es irgend eine Lösung (ohne viel aufwand )

Harald
 
Oky.Ist der WW so in Ordnung? Nochmals zum PH-Wert,wir haben schon aus der Wasserleitung 7,5 ändern kann ich das nicht ,gibt es irgend eine Lösung (ohne viel aufwand )

Harald

Die Frage sollte ja sein, warum der PH-Wert im Becken durch die Decke geht. 7,5 aus der Leitung ist schon viel für die Tiere aber warum ist er im Becken so hoch? Gerade bei KH 8 sollte es ja nicht am fehlenden CO² liegen. Was könnte denn dein Wasser so basisch machen? Hast du einen aktiven Bodengrund? Was ist noch im Becken?
 
Hallo!!!
Habe kein aktiven Bodengrund.In Becken ist nur das drinnen wie ich schon beschrieben habe.

Harald
 
Was sind denn das für Versteckmöglichkeiten aus der Zoohandlung?
 
wie soll ich es beschreiben! es sieht aus wie eine wurzel (Karlie Wurzel aus Polyresin ) das ist das teil.Ist das der ausschlaggebende Punkt.
soll ich sie entfernen?
 
Wie hast du eigentlich den Wert gemessen?
 
An diesem Deko-Teil liegt der pH-Wert-Anstieg bestimmt nicht.

Thomas
 
Bereitest Du das Wechselwasser irgendwie auf?
Ich würde regelmäßig den pH-Wert (zur gleichen Tageszeit) messen und ihn besonders nach dem Wasserwechsel im Auge behalten.

Kannst Du ein Bild des Beckens einstelen?

Thomas
 
Nein ich bereite das Wasser nicht auf ,ich nehme es aus der Wasserleitung und füll es wieder in das Becken.Ein Bild kann ich dir nicht zeigen ,irgend etwas haut da nicht hin


Harald
 
Wenn Du nicht vor hast, das Wassser zu verschneiden (der Link, den ich in meinen ersten Post eingebaut habe zeigt die Möglichkeiten ganz gut auf) solltest Du dem Anstieg des pH-Werts im Becken auf den Grund gehen.
Hast Du das Ausgangswasser mal warm (also in Beckentemp.) gemessen?

Thomas
 
Zurück
Oben