Get your Shrimp here

Wasserwerte beim Einfahren

Sauvieh

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.130
Hallo,

ich habe nun seit 17 Tagen mein Garnelenbecken (30l) laufen.
Seit Dienstag habe ich 4 PHS drin.

Und hier mal die Wasserwerte:

am 28.3. sah das ganze so aus:
pH: 7,0
kH: 4
gH: 7
Nitrit: 0 mg/l

An dem Tag habe ich einen Teilwasserwechsel von ca 30-40% des Wassers gemacht. Danach habe ich erst gelesen dass man in der Einlaufphase gar keinen Wasserwechsel machen braucht.

heute am 3.4. also seitdem die Schnecken 3 1/2 Tage im Becken sind sieht es so aus:
pH: 8
kH: 4
gH: 4
Nitrit: etwas unter 0,5mg/l(der Tröpfchentest misst nur in 0,5 Schritten :()

Wie kommen plötzlich solche Werte zustande?

Wie kann ich den pH wieder senken?
Kommt die Nitriterhöhung auf Grund der Schnecken oder könnte das schon der Nitritpeak sein?
Da nun Schnecken im Wasser sind muss ich dann in der Einlaufphase einen Teilwasserwechsel machen?

lg,
Sophie
 
Hallo Sophie!

Das sollte dann wohl schon dein Nitrit-Peak sein!
Die Veränderung der WW ist seltsam aber vermutlich kommt viel aus der Leitung (manchmal stellen Wasserwerke das Wasser nach Regen, Dürre... um). Der plötzliche Anstieg des Ph-Werts kann auch aus CO2-Mangel folgen, wenn das Becken dicht bepflanzt ist und noch zu wenig CO2 produziert.

Messe am besten mal deine WW im Leitungswasser und wenn der Ph-Wert hier stark unterschiedlich ist, hast du vermutlich CO2-Mangel. Ich glaube sonst gibt es wenig, das den Ph-Wert erhöht ohne auch die KH zu beeinflussen, oder?
MFG

Sebastian

PS. Mit dem TWW beim Einfahren kannst du es halten wie du willst (macht jeder anders und überall funktioniert es, da das Wasser wenig Einfluss auf das Einfahren hat).
 
Hallo,

die Wasserwerte vom leitungswasser sind folgende:

pH: 7,5
kH: 4
gH: 6

Wie lange hält der Nitritpeak an?
Sollte man während des Nitritpeaks keinen Wasserwechsel machen?

lg,
Sophie
 
Also Sophie, ich würde vermuten, das ein guter Teil der Ph-Wert Veränderung durch CO2 Mangel kommen kann. Belüftest du das AQ mit einer Pumpe? Wenn ja würde ich das mal weglassen. Zudem könntest du über Bio-Co2 nachdenken. Bei deiner schönen KH sollte das den Ph-Wert gut senken und das sollte neben dem Pflanzen, v.a. den ja bald einziehenden CR zugute kommen.

Der Peak: Ich weiss nicht, ob es da echte Richtwerte gibt, wie lange der anhält. Bei mir waren es ca. 5 Tage bis er wieder bei 0,2 mg/l Nitrit waren und dann habe ich langsam angefangen zu besetzen (das ist aber eine nicht unumstrittene Strategie). Nitrit ist Garnelen eigentlich nicht so wichtig (der Nitrit-Peak kommt aus der normalen Aquaristik), geht aber häufig noch mit höheren Ammonium-/Ammoniak-Konzentrationen einher und die sind für Garnelen höchst schädlich.
Dein Becken sollte also wohl nach 21-30 Tagen soweit fertig eingelaufen sein, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst und dein Besatz teuer ist, kannst du auch noch mal ne Woche anhängen.

Solange du kein Co2 hast würde ich regelmässig kleinere TWW machen um den Pflanzen was gutes zu tun.
MfG

Sebastian
 
Vielleicht ne "dumme" Frage: Ich dachte immer Karbonat und CO2 sind im Gleichhgewicht. D.h. wenn mein Karbonatwert ok ist, habe ich noch einiges im Wasser.
 
Stimmt prinzipiell aber laut Tabelle ist der Co2 Wert mit KH4 Ph 7 bei 13mg/l und nur knapp zu niedrig und bei KH4 Ph 8 bei nur noch 1mg/l und somit viel zu niedrig.

Ich befürchte es müssten mal Experten her!
 
Man muss auch noch berücksichtigen das Pflanzen und Garnelen das Carbonat ebenfalls "verbrauchen"
D.h. wenn es absackt sollte man Wasserwechsel machen -oder?
 
Hallo,

ich habe heute/eben mal wieder die Werte getestet.

Der pH ist immernoch bei 8
kH: 5
gH: 8
Nitrit: 0

Also war es wohl wirklich der Nitritpeak.

Wie sieht es denn nun mit Wasserwechsel aus?

Und was kann ich tun im den pH-Wert zu senken?

Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblätter?

lg,
Sophie
 
Also Sophie,
ich gratuliere zum überstandenen Nitrit-Peak! Wasserwechsel würde ich ab jetzt ganz normal wöchentlich vornehmen. Der Ph ist deshalb so hoch, weil dein Co2 Wert so niedrig ist.
Diese Tabelle verdeutlicht das Problem: http://www.dennerle.com/HG07UG07.htm

Über den Wasserwechsel wirst du bestimmt schon einmal etwas mehr Co2 reinbringen. Deshalb würde ich nun als erstes einen Wasserwechsel zu 50 % vornehmen!

Wenn du den Co2 Wert nicht auf Dauer hoch bekommst, werden deine Pflanzen aber vermutlich kümmern und die Algen die Oberhand gewinnen. Ich würde daher an deiner Stelle wirklich über Bio-Co2 nachdenken. Wenn du handwerklich nicht begabt genug bist, gibt es die Vorrichtungen auch fertig zu kaufen (6-15 Euro).

Mit dem Besatz würde ich noch einige Zeit warten und zusehen, dass du den Ph zumindest wieder auf 7,5 bekommst (laut Tabelle wäre 7 noch besser).

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden!
MfG

Sebastian

@Berti: Ph, KH und Co2 sind voneinander abhängig (schau dir mal den Link an!).
 
Hallo,

am Anfang war der pH ja bei 7,0

Kann die pH Erhöhung auch einfach daher kommen, dass ich keinen Wasserwechsel gemacht hatte?

Ich werde dann wohl mal einen großzügigen Teilwasserwechsel machen und schauen was die Werte morgen sagen.

Bei Bio-Co2 werd eich mich mal belesen, bisher hab ich da noch gar keine Ahnung von :)

lg,
Sophie
 
also ich bin bisher am besten gefahren wenn ich einfach das becken vollaufen lassen habe und es dann einfach 4-6 wochen in ruhe gelassen habe, von wegen wasserwerte messen etc. man macht sich da mehr verrückt als man muss.

in der zeit sollten sich die werte stabilsiert haben und dann kann man immernoch gucken ob man ph oder kh drückt^^

im moment läuft auch ein 54l becken von mir ein (seit 2 wochen) und gemessen wird da nichts und WW auch nada^^
 
@Hendrik: Halte ich genauso, aber bei meinem ersten Becken war das auch noch anders. :D
Da will man immer genau wissen was so vor sich geht... Ist auch nur gut einmal zu sehen, wie sich die WW so verändern über die Wochen.

Was bleibt ist Sophies extrem niedriger Ph-Wert und daran werden die Pflanzen keinen Spaß haben. Ich denke TWW oder Bio-Co2 würden die Pflanzen schon zu schätzen wissen.
MfG

Sebastian
 
Hallo,

also bisher wachsen die Pflanzen eigentlich supi. Das Hornkraut wuchert natürlich schnell, aber bisher geht es noch :D Das Perlkraut wächst und gedeiht und siehe da, das Javamoos wächst auch schön, so das man das Netz fast nichtmehr sieht.

Habe vorhin einen Teilwasserwechsel gemacht, und wollte dann schauen wie der pH morgen ist, einfach nur aus Interesse.

Das Leitungswasser ist ja mit 7,0 völlig ok.

lg,
Sophie
 
Hallo,

so nun ist ja einige Zeit vergangen. Garnelen werden zwar erst nach meinem Urlaub einziehen aber ich habe einige Blasenschnecken, Posthornschnecken und viel Babynachwuchs im Wasser.

Hier mal die Werte von heute:

pH 7,5
Nitrit: 0
KH: 5
gH 8

Der Ph ist also wieder herabgefallen :hurray: Mache heute abend oder morgen früh einen Teilwasserwechsel und wollte dann die genaueren Werte (auch o2) mal im Zoofachgeschäft testen lassen :)

lg,
Sophie
 
Hallo,

würdet ihr bei diesen Werten CRs einsetzen??

lg,
Sophie
 
Jep, ich denke das geht.
Versuche die Tiere aus deiner Gegend zu bekommen. Wenn die WW ähnlich sind ist die Chance größer keine Verluste zu bekommen.
Ich hatte bei den Tieren aus meiner Nähe 0 Ausfälle, bei Tieren die von weiter weg kamen dagegen sehr viele.
 
Zurück
Oben