Get your Shrimp here

Wasserwerte beim einfahren testen. Wie und wie oft?

Spiff1

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.836
Hallo,
demnächst stelle ich mein erstes Aquarium auf (Dichtigkeit wird gerade getestet, Unterschrank kommt bald).
Am Anfang muß sich ja erst mal das biologische Gleichgewicht im Aquarium einstellen (Bakterienwuchs, Nitritpeak, usw...).
Um die Wasserwerte zu testen gibt es ja unterschiedliche Produkte und Verfahren. Ich bin nun etwas unsicher, ob zb. Teststreifen (Tetra oder JBL) ausreichen, oder ob es ein Testkoffer sein sollte?
Wie oft sollte man denn beim einfahren testen? Für die Phase danach habe ich gelesen, das man ca. einmal die Woche testen sollte...
Ich habe ein 160l Becken (falls das relevant ist).
Gruß
Tim
 
Ach ja, macht es Sinn, gleich zu Beginn einen Bakterienstarter einzusetzen?
Zum Filtern möchte ich einen HMF einsetzen.
 
Hi Tim,
wenn du nur Leitungswasser nimmst und sonst nichts damit machst, reicht es, sich die Wasserwerte vom Versorger geben zu lassen.
Dann je nach Bedarf das Wasser einmal komplett aufdüngen und dann lieber wöchentlich 50-60% Wasserwechsel durchführen um eventuelle Akkumulationen von Nährstoffen wieder rauszuholen.
Dann wieder das Wechselwasser aufdüngen.

Ich selbst messe überhaupt nicht, ich habe zwar einen billigen Tröpfchen Nitrattest da, den ich aber nur benutzt habe um den Verbrauch in einer Woche festzustellen. Ich habe allerdings auch Aquascaping AQs bei denen man das etwas im Auge haben muss.
Ansonsten messe ich periodisch den Leitwert und da ich Osmosewasser benutze, habe eine Feinwaage um das Aufhärtesalz abzuwiegen.

Selbst das ist aber beim 1. AQ nicht nötig.

Lass das AQ einfach 4 Wochen mit ein paar Schnecken einfahren und du brauchst dir keine Gedanken um Nitrit zu machen.
Bakterienstarter halte ich für unnötig, falls du jemanden mit einem Aquarium kennst nehmen dir einen Schwamm aus dem Filter mit und drück ihn bei dir im AQ aus - das bringt deutlich mehr ;).

Testreifen sind außerdem sehr ungenau.
 
Hi Tim,
das sieht doch schon gut aus. Dein Wasser ist recht hart, aber sollte für Neocaridina Garnelen OK sein. Willst du auch Fische halten?
Ansonsten ist noch der Nitrat, Phosphat und Kaliumwert interessant.
Nitrat ist bei 6 mg/l, Phosphat eher 0 mg/l und Kalium bei 1,2 mg/l.
Bei wenig Besatz wirst du da neben einem Mikrodünger (Eisen + Spurenelemente) auch etwas NPK zudenken müssen um einen akzeptablen Pflanzenwuchs zu haben. Da du nichts geschrieben hast wieviel Licht du hast oder ob eine CO2 Anlage geplant ist, kann man da nicht viel sagen ;)
Ich kann dir die Lektüre auf Flowgrow empfehlen, da ist alles etwas detaillierter und beim Querlesen wird vieles klarer. Wir sind zwar ein Haufen Pflanzenfetischisten, aber Garnelen fühlen sich bei uns auch wohl ;)
http://www.flowgrow.de/db/calculator

Grüße.
 
Hallo Julia,
Licht werden es zwei 80cm Leisten von led-aquaristic werden (SKY und GROW mit 2427 und 860 Lumen - evtl. ommt noch eine TROPIC oder SUNSET dazu). CO2 wird es eine Anlage mit der Zitronensäure/Natron-Methode werden.
Über die flowgrow-Seite bin ich natürlich auch schon gestolpert...ich schau mir die jetzt aber nochmal genauer an.
An BEsatz kommen zu den Garnelen evtl. noch Perlhuhnbärblinge dazu.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben