Get your Shrimp here

Wasserwechsel wenn Weibchen Eier tragen?

Andreas

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2005
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.496
Hallo,
ich hab eben das zweite Red Crystal Weibchen mit Eiern entdeckt (die Freude is groß :) ). Nun möchte ich natürlich das die Garnelen die Eier nicht abwerfen. Da ein Wasserwechsel mit kaltem Wasser die Garnelen ja zur Häutung anregt ist nun meine Frage, ob dies auch bei eiertragenden Weibchen der Fall ist.

Mache ich den WW nun mit kaltem Wasser, gar nicht oder mit Wasser welches die selbe Temperatur wie im Aquarium hat?


Gruß
Andreas (der jetzt seine eiertragenden Garnelen beobachten muß)
 
Hallo Andreas,
ein Wasserwechsel regt nur eine Häutung an wenn diese sowieso ansteht. Das sollte bei einem eiertragenden Weibchen nicht der Fall sein und Du kannst bedenkenlos einen Wasserwechsel machen. Aber bitte nicht mehr als 1/3 und auch nicht zu kalt.
 
Hallo Andreas,

ich habe letzte Woche einen sehr unvorsichtigen Wasserwechsel gemacht.

Meine Vorratskanister standen draußen und das Wasser war natürlich angesicht der Aussentemperaturen kalt. (16°C)

Ich habe die Befürchtung gehabt, daß meine eiertragenden Weibchen in meinen Becken die Eier verlieren. Schließlich war das ein Temperaturunterschied von 6°C. Der Wasserwechsel dauerte zwar eine Stunde aber der angezeigte Temperaturabfall am Thermometer hat meine Ohren rot werden lassen.

Zum Glück sind die eiertragenden Weibchen nicht zur Häutung angeregt worden. Ganz im Gegensatz zu den Männern. Den ist förmlich "der Kragen geplatzt" ;)

Du siehst, es muß nicht sein daß die Weibchen ihre Eier abwerfen, kann aber durchaus passieren.

LG
George
 
Danke für die schnellen Antworten.

Also dann werde ich den Wasserwechsel mit Wasser machen welches Zimmertemperatur hat. Hab wirklich Angst das die Weibchen die Eier bei einer Häutung verlieren.

Muß mir jetzt nur noch gedanken über die Filterung machen, die im Moment über einen Innenfilter läuft. Ich will mal hoffen das die frisch geschlüpften nicht gleich hineinkrabbeln. Wenn das der Fall sein wir muß ich mir schnell was überlegen. Aber bis dahin hab ich ja noch ein wenig Zeit.

Grüße
Andreas
 
Hi ANdreas.
Also wegen dem Filter würde ich mir erst was überlegen. denn dei krabbeln nicht rein, sondern werden reingesaugt wenn du pech hast.

Und zu dem kalten wasserwechsel: Ich mache es nur mit kalten und das auch so kalt wie 4es aus der leitung kommt. ich denke nicht das es schadet. wenn mann nicht gleich die hälfte macht, das sich das komplette becken sehr stark abkühlt.
zudem kommt es auch auf den garnelen Typ an
gruß´PAtrick
 
Zurück
Oben