Get your Shrimp here

Wasserwechsel mit kühlerem Wasser: Schadet das den RF Babies?

harry3

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
594
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
11.056
Hallo,

beim Wasserwechsel fülle ich meist etwas kühleres Wasser nach, die AQ Temperatur sinkt dabei nicht mehr als 3°C. Die ausgewachsenen Tiere haben definitiv kein Problem damit.
Nun habe ich das Gefühl, dass nach dem Wasserwechsel weniger Babygarnelen (ich meine die wirklich kleinen, also max. ein oder zwei Wochen alt, siehe Bild) zu sehen sind.

Verstecken die sich danach eine Zeit lang (wg. der Unruhe) oder ist der Wasserwechsel so ein Schock dass ein paar Tiere verenden?

Da die kleinen wirklich schwer auszumachen sind, konnte ich auch nicht nachprüfen, ob sie tatsächlich gestorben sind oder sich nur versteckt haben.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?


Lg
Harri

babygarnele.JPG
(Red Fire)
 
wieviel prozent wasserwechsel machst du denn ca.? wenn du da nur ein wenig wechselst.. und dann dennoch 3°C unterschied am ende bei rumkommen, muss das ja ziemlich kaltes wasser sein, dass du da reinkippst..

grundsätzlich ist es immer ratsam das wechselwasser ein wenig stehen zu lassen.. damit sich die temperatur der raumtemperatur annähern kann...
 
Hallo Harry,
vom Prinzip her macht ein kleiner Temperaturabfall nichts .Es kommt aber auch ein wenig darauf an wie schnell der von statten geht .Bei einem abrupten Temp Abfall kann ich mir schon vorstellen das einige Garnelen einen vor die Rübe bekommen ,sollte das WW aber langsam zugeführt werden und die Temp fällt deswegen langsam sollte dies nicht schaden .Ich habe ab und an auch Temp Schwankungen beim Wasserwechsel und konnte noch nicht beobachten das deswegen Garnelen gestorben sind .
So wie dennis es schon erwähnte ist es aber immer ratsam das WW auf Raumtemperatur anzugleichen .
 
es ist ganz normal, dass sich die kleinen nach einem tww erstmal verstecken. das becken wird ja meist schon etwas durchgewirbelt.
bei mir gibt es nach einem tww nie ausfälle und da sinkt die temp. schon mal um 10 °C und mehr ab.
mach dir keine sorgen, die kleinen siehst du bald wieder
 
Wie kann die Temperatur denn um 10 Grad fallen? Welche temp. hast du denn im Becken? Ich habe in allen AQ 22 Grad!
 
hallo,

bei mir geht das wasser nur 1-2 Grad runter ich frage mich auch wie das wasser bis
10 Grad runter fällt den ich habe auch 22 Grad im AQ

lg janis
 
Wenn ich Eiswürfel ins Wasser geben würde, könnte man es schaffen die Temperatur um 10 Grad zu senken:D
Gruß Anja
 
Hallo
Ein grosser Feind für Garnelen sind zu grosse Temperaturschwankungen. Es gibt Leute, die es geschafft haben auf diese Art und Weise ganze Stämme auszurotten. Bei zu krassen Schwankungen ( jehnseits der 3-4 Grad ) kommt es bei den Tierchen zu Schockhäutungen, was meist den sicheren Tod bedeutet
 
Moin,
ich habe in allen meinen Becken ca. 22-25 Grad, je nach Besatz. Die Wasserwechsel erfolgen in der Regel mit ca. 19 Grad kaltem Wasser, welches in ich meinem Garnelenkeller aufbereitet habe. Die wöchentlichen Wasserwechsel liegen so bei ca. 30% - 40%.
Ich hatte noch nie Ausfälle nach einem Wasserwechsel, meine Garnelen vermehren sich wie blöde (gilt auch für BTOE und RB).
Warum sollte durch einen Wechsel mit kaltem Wasser also eine Garnele sterben, zumal kaltes Wasser ja einen höheren Sauerstoffgehalt besitzt. Da stimmt dann was anderes nicht.
Temperaturabsenkungen von 10 Grad sind allerdings bei normalen Wasserwechseln nicht zu schaffen, es sei denn ich nehme wirklich Eiswasser in großer Menge.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner
10 Grad sind durchaus locker zu schaffen. Ich habe die bittere Erfahrung leider selbst vor 2 Wochen in Kauf nehmen müssen, als mein 12 jähriger Helfer bei 50% WW mit eiskaltem Wasser die Becken auffüllte. Gott sei Dank bemerkte Ich es beim befüllen des 2. Becken gerade noch, trotzdem hatte Ich bei den beiden Stämmen Ausfälle von über 80%
 
Hallo,
also nach meinen Erfahrungen kann auch Garnelen Nachwuchs einen Temp Abfall von wenigen Grad gut verkraften.
Vorraussetzung ist natürlich das die Tiere gesund sind und nicht unter Streß stehen oder die Wasserwerte ungünstig sind.
Ich wechesel immer 50% und das Wasser kommt so kalt wie es aus dem Hahn kommt ins Becken.
Außnahme im Winter, da ist mir der Unterschied von Wechselwasser und Aquarium dann doch zu groß und ich lasse das einen Tag stehen.

gruß Niels
 
lass doch das kalte wasser einfach mit einem dünnen luftschlauch langsam einlaufen, dann gibts keinen schnellen temperaturabfall. so mach ichs bei meinen taiwanern.

wobei die red fire das auch locker abkönnen denk ich. da würd ich mir keine sorgen machen... allerding solltest du sehr schnelle sehr große temperaturwechsel auch hier vermeiden.
 
Ich hab das Thema grade entdeckt & wollte doch auch mal meine Erfahrungen dazu kunt geben ;-)

Ich mach auch immer 30-50% WW mit wirklich kaltem Wasser ( teilweise 2x die Woche ). Da meine Becken komplett ohne Heizung laufen, passiert es da auch schon mal, je nach Jahreszeit & Witterung, das die Temperatur mal eben um 5-8 Grad abfällt.
Hatte dadurch aber noch nie Ausfälle, eher im Gegenteil :-), seitdem ich das so mache, vermehren sich meine Orangen Sakuras wie die Pest ;-). Die Blauen Tiger übrigens auch!
 
Habe mal gelesen dass es wohl bei den in Bachläufen lebenden Garnelenarten sogar positiv ist mit kühlerem (nicht eiskalten) Wasser zu wechseln, da dies im Bach einem Regenfall entspricht, welcher einen guten Zeitpunkt zur Paarung darstellt. Deshalb kommt es z.B. bei Tigern nach Wasserwechseln mit kühlerem Wasser oft zum Paarungsschwimmen.
 
Zurück
Oben