Get your Shrimp here

Wasserwechsel-Methoden

Wasser-Farben

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
30. Mrz 2015
Beiträge
864
Bewertungen
939
Punkte
10
Garneleneier
40.525
Hallo zusammen,

es gibt verschiedene Methoden, Wasser zu wechseln, meine ganz einfache möchte ich kurz vorstellen.

Weitere Ideen sind willkommen, vielleicht mag der eine oder andere seine Methode ebenfalls zeigen?

Der Abwasserschlauch wird unter dem Wasserhahn mit Wasser gefüllt und die Enden werden mit je einem Gummipfropfen verschlossen. Ab in den Eimer und zum Aquarium transportiert.
Den Pfropfen am oberen Schlauchende entfernen, Schlauch ins Aquarium hängen und mit einer Kunststoff-Klemme sichern.
Den zweiten Pfropfen entfernen und Wasser marsch.
wasserwechsel-system-01.jpg wasserwechsel-system-03.jpg wasserwechsel-system-02.jpg
Wenn genug Wasser abgesaugt ist, den Schlauch wieder verschließen und das nächste Becken absaugen.

Die meisten unserer Aquarien haben einen eingeklebten HMF, das Wasser sauge ich hinter der Matte ab, damit ich keine Mini-Garnelen absauge. Für die Becken ohne HMF haben wir ein praktisches Absaugrohr mit "Babyschutz" gebastelt. Es besteht aus einem Kunststoffrohr, bei dem in ein Ende ein Kunststoffperlator eingeklebt wurde. Am anderen Ende ist ein Stück Schlauch befestigt, in das der Absaugschlauch geschoben werden kann.
wasserwechsel-system-04.jpg wasserwechsel-system-05.jpg

Frisches Wasser pumpen wir mit einer Campingtauchpumpe in die Becken. Die Pumpe schafft problemlos 1,5 Meter Höhe. Auch hier wird der Schlauch wieder mit einer Kunststoffklammer gesichert.
wasserwechsel-system-06.jpg wasserwechsel-system-07.jpg

Zuwasser pumpe ich in den Becken mit Technik hinter den HMF. Bei den ungefilterten Becken gibt es ein Bastelteil, damit nicht zu viel Bodengrund aufgewirbelt wird. Das Teil besteht aus einem Filterschwamm, in den ich ein Loch gebohrt habe. Im Loch steckt ein Stück Schlauch, gesichert wird es mit einem Gummiring, so bleibt der Schwamm abnehmbar, damit man ihn bei bedarf gut reinigen kann. Der Zuwasserschlauch wird in das Stück Schlauch im Schwamm geschoben.
wasserwechsel-system-08.jpg

Für Abwasser haben wir drei Eimer mit 10 Litern, für Frischwasser ebenfalls. So kann man besser hintereinander weg arbeiten und vergisst nicht im Eifer des Gefechtes, das UOW aufzusalzen. Ein Maischefass o.ä. auf Rollen wäre ein gute Alternative, doch lässt das Gewicht nicht gut über höheren Teppichboden rollen und Gewichte größer 10 kg bekomme ich nur schlecht gehoben.
 
Hallo Ute,

schöner Bericht! Das mit der Campingtauchpumpe würde mich etwas genauer interessieren. Was für eine Batterie verwendest du denn dafür und wie ist sie angeschlossen? Macht die Pumpe einen starken Strahl?
 
Hi,

statt der Stopfen habe ich sonst immer meine Daumen benutzt :D, geht auch ganz gut.

Inzwischen habe ich mir aber für wenige Taler diesen Apparillo zugelegt. Kein Schlauch mit Wasser auffüllen, kein Ansaugen und Aquarienwasser trinken.
Es liegen anschlüsse für zwei verschiedene Schlauchdurchmesser bei und ein Rückschlagventil ist ebenfalls drin.

IMAG0897_ergebnis.jpg

Viele Grüße,
Markus
 
Hi,

das Ding hab ich auch, ist echt praktisch :thumbup: Allerdings funktioniert bei mir mittlerweile das Rückschlagventil nicht mehr, was ziemlich ärgerlich ist.

LG Eva
 
Hallo zusammen!

Markus, danke fürs zeigen, so ein Teil kannte ich bisher noch nicht.

Andreas, die Pumpe wird über ein Steckernetzteil 9V, 1,5A mit Strom versorgt, an- und ausgeschaltet wird über einen Schnurschalter.
 
Meine Methode: "Schaaatz! Wasserwechsel!"
Manchmal sogar mit einem "Bitte" garniert ;)


Wie raffiniert hier einige sind... :D

Ich habe da einfach eine Handpumpe, ist eigentlich zum Mulm absaugen. Damit wird angesogen und in die Eimer auf den Boden laufen lassen.
Danach Barhocker auf Tisch und Eimer auf Barhocker, laufen lassen. Aufbereitet wird dann in 5l Kanister, was nach und nach in den Eimer geleert wird.
 
Hallo,

ich habe keine WW-Methode erfunden oder ausgetüftelt.
Dafür besitze ich eine ansehnliche Sammlung an Eimern. Sortiert nach Frischwasser und weniger frischem Wasser...

Damit ich nichts beschriften muss, sind die Frischwassereimer, in denen ich mit Hilfe eines langen Eislöffels Salz ins Wasser rühre, transparent.
Abwassereimer sind voll gefärbt.

Dazu Messbecher (diverse) und einen Schlauch, etwas Filtermatte, fertig.

wwe.jpg

So in etwa.

Auf dem Schlauch sitzt ein von meinem Freund gebastelter Filterguard, da geht kein Garnelenbaby durch. Ansaugen tu ich selbst, das spart Strom, Geplantsche und vieles mehr... ich bin etwas ungeschickt.:innocent:

Für Aquarien ohne Einfüllhilfe halte ich dann zum Befüllen das Stück Filtermatte an der Wasseroberfläche fest und gieße mit einem Messbecher Wasser über das blaue Dingens auf.

Manche Becken haben passende Deko (einen hohlen Stamm oder eine Ritterburg... einen Schieferhaufen o. ä.) Da kann ich einfach Wasser gezielt drauf gießen, ohne den Boden hoch zu spülen. Fehlt passende Deko, kommt halt die Filtermatte zum Einsatz.

Ich komme so ganz prima klar. Man kann aus allem auch eine Kunstform machen, aber ich habs lieber simpel.

Wenn man mit Wasser direkt aus der Leitung hantieren kann, gibt es natürlich wunderbare angepasste Schläuche dafür, die am Duschschlauch angeschlossen werden können oder Ähnliches. Ich muss mein Wasser für alle Aquarien erstmal filtern und lagere es in einem Maischefass, da heißt es dann leider immer Umfüllen und Eimer schleppen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben