Get your Shrimp here

Wasserwechsel leichtgemacht

putzgarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.999
Hallo zusammen,


ich habe leider ein großen Problem: meine Faulheit!
Dem gegenüber steht natürlich das Wohl meiner Tierchen im 180L Becken. Sprich, das bisherige, wöchentlichen 10L Wassereimerschleppen soll durch Schlauch mit Pumpe ersetzt werden.

Nun hier meine Frage an diejenigen, die sowas schon auf diese Art erledigen:

Geschätzte Entfernung von Badewanne zu Aquarium 10 - 15 m

Ich würde gerne in der Badewannen einen Fischtauglichen, großen Eimer oder Wanne, mit dem ins Aquarium einzubringende Wasser entsprechend vorbereiten (Temperatur, Wasserwerte ermitteln, gegebenfalls Wasseraufbereiter usw.). Über Schlauch (ca. 15mm Innendurchmesser) und entsprechend leistungsstarker Pumpe das Wasser aus Aquarium abpumpen (mit Saugnapf die gewünschte Wasserhöhe einstellen) und anschließend das aufbereitete WAsser wieder zurückpumpen.

Ist sowas prinzipiell möglich? Könnt Ihr mir dazu geeignete Pumpen empfehlen?

Vielleicht schaffe ich so auch mal nen Wasserwechsel ohne die halbe Wohnung unter Wasser zu setzten. Das ganze hätte natürlich auch den Vorteil, dass der Wasserwechsel deutlich langsamer und für die Tiere nicht ganz so schockartig ausfällt. Bisher: Eimer über Teller im Aquarium auskippen

Grüße Stefan
 
Hi Stefan,
ich mach sowas ähnliches in meinem 240L Becken....
ICh hab einen 25m langen Aquarien schlauch. Den haänge ich , wie Du oben schon geschrieben hast, mittels Saugnapf ins Becken. Das Ende geht in die Badewanne. Einmal kräftig am Schlauchende angesaugt, schon läuft das Wasser :)
Um wieder Wasser ins Becken zu bekommen habe ich einfach einen Schraubanschluss an das Eine Ende des Schlauches montiert, den ich anstelle des Duschschlauches an die Armatur schraube. Vorher grob die Temp eingestellt, dann laufen lassen. Allerdings habe ich keine Wirbellose in diesem Becken.

Bye
Thomas
 
du kannst auch einfach zum wiederbefüllen des beckens eine gießkanne nehmen. dann hast sicher keine überschwemmung und es geht sehr flott.
 
Naja wenn du in der Woceh 20% Wasserwechsel machst sind das 8 Eimer die du tragen musst.
Wenn du jedes mal 2 Eimer trägst sind das 2 Gänge zum Abfluss und 2 zurück.
Dafür lohnt sich eigentlich nicht die Anschaffung. Betrachte es doch einfach als zusätzliche Sporteinheit.
 
Hi

Zum TWW verwende ich folgendes Hilfsgerät: Ich habe einen 12/16 Einlaufbogen genommen und an der Seite wo sonst der Ansaugkorb sitzt mit AQ Silikon verschlossen an das andere Ende kommt der Schlauch mit dem das Wasser ein bzw ausgeleitet wird!

Nun habe ich den Bogen mit 6mm großen Löchern angebohrt( von der verschlossenen Seite nach oben), das letzte Loch in der Reihe sollte dort sein bis wohin man das Wasser beim TWW absenken will!So das ganze mit der gelochten Seite ins AQ und mit Haftsauger an der Scheibe festmachen!

Nun am Schlauch ansaugen das Wasser fließt solange aus dem Becken bis das ganze durch das oberste Loch Luft zieht! Dann klemmt man den Schlauch an den Wasserhahn oder eine Pumpe an und durch die Löcher strömt wie beim Düsenrohr das Frischwasser ins Becken! Ich verwende zb eine 64l Kiste vom schwed. Möbelhaus (habe ein 160l Becken) welche in der Wanne steht!

Vorteil: Kein Sand wird aufgewirbelt und die Planscherei entfällt! Man kann die Richtung in der das Wasser wieder ins Becken laufen soll über die Anordnung der Löcher festlegen!
 

Anhänge

  • Foto0203.jpg
    Foto0203.jpg
    50 KB · Aufrufe: 106
  • Foto0204.jpg
    Foto0204.jpg
    60 KB · Aufrufe: 133
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

@Wasser lieber im Eimer schleppen: Ja klar, so mach ich das ja bislang und es geht auch. Allerdings ist zum 180 L Becken schon ein weiteres 30L Becken dazugekommen und ich denke zukünftig werden es mehr werden. Deswegen auch die Gedanken zu einfacheren Lösungen.

Ansonsten würde ich mich gerne an Gismos bzw. Buntbarschfreunds Vorschlag orientieren. Bin mir nur noch unschlüssig ob das Wiederbefüllen mit Gardenaschlauch an Wasserhahn oder mit Pumpe aus ca. 50L Kiste gemacht werden soll.

Welche Pumpen könnt Ihr mir denn dazu Empehlen?

Grüße Stefan
 
Hallo

Kiste ist was Besser, da kannst du das Wasser eventuell aufbereiten oder entgasen lassen. Bei der Pumpe nimm am besten eine Leistungsstarke AQ Pumpe und messe mal den Höhenunterschied zwischen Becken und Pumpe. Dann schaust du das die Pumpe die nötige Förderhöhe schafft (Steht drauf) und schlägst noch ein bischen drauf wegen der Reibung im Schlauch etc.
 
Hallo

Kiste ist was Besser, da kannst du das Wasser eventuell aufbereiten oder entgasen lassen. Bei der Pumpe nimm am besten eine Leistungsstarke AQ Pumpe und messe mal den Höhenunterschied zwischen Becken und Pumpe. Dann schaust du das die Pumpe die nötige Förderhöhe schafft (Steht drauf) und schlägst noch ein bischen drauf wegen der Reibung im Schlauch etc.

Stimmt, aufbereiten kann ich das Wasser in meinem Fall nicht. Das muss ich bei meinem großen Becken aber auch nicht.
Bei meinen "kleinen" Becken mach ich es aber auch mit dem Eimer :D
Bye
Thomas
 
Ich lasse das Wasser aus meinem Aquarium auch einfach über einen langen Schlauch in die Badewanne (die liegt tiefer als das Aquarium also läuts schön :))
Nur zum Reinlassen schleppe ich noch Eimer, die dann aufs aquarium stelle und dann langsam über einen schlauch einlaufen lasse...
Mich würde auch brennend interessieren, ob jemand ein geeignete Pumpe kenn...
 
Hallo zusammen,


ich habe leider ein großen Problem: meine Faulheit!


Wie geil ist das denn?:D Total klasse das du so ehrlich bist. Denn genau darauf zielt die Industrie mit den ganzen Mittelchen, Pülverchen und Wässerchen ab, die uns doch das Leben leichter und den lästigen WW ersparen sollen.

Suuuuuper finde ich deshalb von dir, dass du nicht nach Mittelchen suchst sondern nach einer Möglichkeit, die den WW einfacher macht.:hurray:

Im Wohnzimmerbecken (540 Liter) mache ich das über einen langen Schlauch der bis zur Badewanne reicht. Beim Befüllen des Beckens setze ich mich jetzt allerdings immer daneben......hab nämlich keine Lust mehr zu wischen.:smilielol5:
 
Hallo zusammen,

mir ist da noch was in den Sinn gekommen. Und zwar noch eine Frage an alle die doch etwas längere Schläuche benutzen:

Habt Ihr keine Probleme diese nach einem WW wieder zu trocknen? Bzw. habt ihr keine Probleme mit Schimmel, Pilzen oder sonstigem Schlonz im Schlauch nach gewisser Zeit?

Grüße Stefan
 
hallo,
ich hänge meine immer eine weile über zwei haken auf dem überdachten balkon.

so hängen beide enden offen nach unten, alle tropfen folgen der schwerkraft und den rest erledigt die trockenere frischluft.

bislang hat es geklappt.

am anfang habe ich den schlauch in die nähe der badezimmerheizung gehängt, aber davon wurde er ziemlich weich.
 
Hallo

Ich habe einen JBL AQUA IN-OUT das eine Ende des schlauches hänge ich ins Becken ähnlich wie in Beitrag 6 hier habe nur noch eine Schaumfilterpatrone drüber damit nichts lebendes eingesogen wird.Am Wasserhahn kommt eine Wasserstrahlpumpe mit 2 Ventilen alles ohne Strom.Beim nächsten WW mache ich mal Fotos.

MsG René
 
Huhu,

man muss doch erst übelegen, wie ein WW anfängt und wie er aufhört.
Der WW hört doch mit Leitungswasser im Schlauch auf und nich mit Aqu-Wasser. Falls also "Restwasser im Schlauch ist, ist das Leitungswasser!!
Und beim nächsten WW läft doch auch nich gleich Wasser insBecken, sondern erst mal aus dem Becken ab, da wird der Schlauch also erst mal ordentlich gespült bevor wieder Frischwasser ins Becken läuft.;)
 
Hallo zusammen,

@ Killifreak, stimmt, da geb ich Dir absolut recht. Ich musste nur spontan an meinen Fahrradtrinkrucksackschlauch denken. Der ist prinzipiell auch nur mit Leitungswasser gefüllt, den hatte ich nach ner Tour 4 Tage lang nicht penibelst getrocknet in ner Ecke liegen. Um nicht euer Frühstück zu verderben erspar ich mir dessen Beschreibung :censored: an dieser Stelle :D.
Aber ok, wird wohl auch nicht vergleichbar sein, denn durch das noch montierte Mundstück hatte er keine Chance zu trocknen. Ich denke ich werds mal in einem ersten Schritt mit einem direckt am Wasserhahn montierten Schlauch zum Befüllen, und einfaches Ansaugen und in Badewanne Ablassen beim Entlehren versuchen. Wenns nicht klappt melde ich mich wieder ;)

Danke an alle!

Grüße Stefan
 
Hallo zusammen,

dann will ich doch kurz noch von meinem "Automatisierungs" Erfolg berichten :hurray:.


Gestern in den Baumarkt gefahren. Von Gardene ein Adapterstück (Indooranschluss) auf Wasserhahn und 10m Schlach besorgt. Schnellkupplung auf normalen Aquariumschlauch der über ein U-Stück mit Saugnapf im Wasser hängt.
Wie hier empfohlen einfach den Schlauch befüllen und anschließend in die Wanne hängen. Nach ca. 15 Min. ist 50% des Beckens leer. Anschließend einfach den Schlauch über die Schnellkupplung an den Wasserhahn. Vorher natürlich die Richtige Temperatur überprüfen (Da hat mich mein Wasserhahn leider etwas verarscht, denn natürlich bei langsam fließenden Wasser kommt eine andere Temperatur raus als wenn man den Hahn voll aufdreht, liegt wohl an der Mischerbatterie). Becken befüllen, fertig.

Während der Entleerung und Befüllung hatte ich ausgiebig Zeit mich um meine Lieblingsbeschäftigung zu kümmern: Pflanzenplege und Algenrupfen :cool:.

Eine tolle Sache wenn man einen Wasserwechsel nicht mehr auf die gleiche Stufe wie einen Zahnarztbesuch stellen muss :D

Ach ja nochwas. Ich werde vermutlich den Schlauch in 3 Teilstücke untergliedern. Diese sind dann über Kupplungen "modular" einsetzbar. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Trocknung und weniger Geraffel im Schlauch.

Grüße Stefan
 
ach, ich trau mich einfach nicht, mein frischwasser direkt aus der leitung ins aqua laufen zu lassen.

in Frankfurt ist mir schon öfter aufgefallen, dass das wasser nach Chlor riecht. das ist mir zu joker. ich lass es mindestens 24 std. abstehen.
es ist eine schöne ansage der wasserwerke, dass sie chlorierung kommunizieren. aber bislang war das chlor immer schneller.

aber noch hab ich als größtes ein 54er, da geht das mit der gießkanne.
 
Hallo,

da habe ich es doch einfacher,das große AQ steht neben dem Fenster,Schlauch rein und das andere einfach aus dem Fenster hängen und laufen lassen.
Das ganze läuft in eine Wiese rein.
Frisches Wasser kommt dann direkt aus der Leitung,unter der Spüle habe ich einene separaten Anschluß für Wasser,einfach ne Kupplung drauf,Schlauch anklemmen und auffüllen.
(Perfekt für faule:p)

Für das Kaltwasseraquarium geht es ähnlich,nur das direkt darüber ein Wasserhahn ist,einfach Wasser laufen lassen:D

Anders ist es bei den anderen Becken von mir,da muss ich dann doch mit Muskelkraft Gießkannen/Eimer schleppen,aber bei 54erLiter AQ ist das ja nicht so viel.

Bei einem muss ich durch 2 weitere Räume gehen,und die anderen stehen in der Küche vielleicht 2,5m von der nächsten Spüle.

Allerdings prakteziere ich das bei den großen AQ nur in der kalten Jahreszeit,im Sommer schleppe ich das Wechselwasser zu den Regentonnen,wo es zum Blumen gießen genutzt wird,oder die Kinder Wasser brauchen um Matschbomben zu basteln:rolleyes:.

Die Schlauchmethode ist am einfachsten!

MfG Sanne(sollte nicht solange werden)
 
ach, ich trau mich einfach nicht, mein frischwasser direkt aus der leitung ins aqua laufen zu lassen.

in Frankfurt ist mir schon öfter aufgefallen, dass das wasser nach Chlor riecht. das ist mir zu joker. ich lass es mindestens 24 std. abstehen.
es ist eine schöne ansage der wasserwerke, dass sie chlorierung kommunizieren. aber bislang war das chlor immer schneller.

aber noch hab ich als größtes ein 54er, da geht das mit der gießkanne.

damit habe ich im tiefen Schwarzwald "noch" keine Probleme ;)
 
Zurück
Oben