Get your Shrimp here

Wasserwechsel in der Einlaufzeit ?

FreakyPrincess

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2010
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.459
Hab seit gestern nachmittag mein 25 L cube in betrieb und wollte mal wissen wie ich das mit dem wasserwechsel handhaben muss in der einlaufzeit da ich da schon sehr unterschiedliche dinge gelesen habe....

Danke schonmal für die antworten....

PS..: Das wasser ist heute morgen schon um einiges klarer als gestern
 
Guten morgen,

Also ich persönlich mache in der einlaufphase keine wasserwechsel, erst nach dem der nitritpeak vorbei ist. Da du sonst meines Wissens den nitritpeak mit regelmäßigen wasserwechsel nur unnötig rauszögerst. Würde vielleicht maximal einmal pro Woche 20-30% wechseln.

Gruß Tom
 
Hallo,
eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall und man beschleunigt die Einlaufphase etwas, weil man ein Teil des Nitratpeaks abfischt.
Gruß Dirk
 
Hey,

mal ne Frage:
Solange keine Tiere drinnen sind, ist doch egal wie viel Nitrit im Wasser ist, da kann's ja auch ein Kilo Nitrit pro Liter sein – Nitrit am Anfang ist doch gut, dann bilden sich genügend Bakterien die für die Nitrifikation nötig sind.
Also warum das Wasser wechseln?
 
10 Leute, 11 verschiedene Meinungen ;-)
Wenn ich während der einlaufzeit Wasser Wechsel, verdünne ich das Nitrit lediglich nur, kann aber nur aus eigener Erfahrung sprechen!

Gruß Tom
 
Hallo,


Bin bisher so immer gut gefahren:


Becken in Ruhe lassen, täglich minimal etwas Futter ins Wasser geben...die Bakterien wollen schließlich auch etwas futtern und müssen sich vermehren.


lg


René
 
Übrigens: Der Nitritpeak wird fälschlicherweise oft für eine einmalige Sache gehalten, die - wenn überstanden - nicht wieder kehrt. Das ist natürlich nicht so. Der Nitritpeak ist nur eine Zwischenstation auf dem Weg zum biologischen Gleichgewicht. Änderungen an diesem Gleichgewicht können einen neuerlichen Peak an Nitrit zur Folge haben.

Weil bei den Fischen ist oft so: die Leute warten, dass der Nitritpeak vorbei ist und schmeißen dann auf einen Schlag 100 Fische ins Becken. Bis sich das Bakteriengleichgewicht neu eingestellt hat kommt es zu einem Anstieg von Nitrit, Fische sterben, Leute jammern "Aber mein Nitritpeak war doch schon vorbei!" ...

Ich hab keine Erfahrung wie das mit Garnelen ist, lese oft dass sie vom Stoffwechsel her nicht so massiv einwirken wie Fische; aber grundsätzlich wird das schon vergleichbar sein.
 
Ist ja auch keine Pflicht Wasser zu wechseln, dauert halt nur länger. Dennerle beschreibt ja bei seinen Nano Cubes wie man die Aquarien in kurzer Zeit einfährt, das ist ohne häufigen Wasserwechsel sicher nicht möglich. Da ich es schon so gemacht habe, weiß ich das es funktioniert. Aber wer sich Zeit läßt kann ja auch ohne Wasserwechsel das Aquarium stehen lassen und die Tiere dann erst nach 2 oder 3 Wochen einsetzen.
Zu Jade: Es gibt immer mehrere Nitritpeaks bis sich das Gleichgewicht einstellt, nur dass sie halt immer kleiner werden. Ein Einsetzen nach dem ersten ist also immer riskant auch ohne dass Fäkalien das Gleichgewicht durcheinander bringen.
 
ich mache auch keinen Wasserwechsel...ich setze sofort um die 10 PHS ein und füttere dann täglich mit ner Prise Fisch oder Aufzuchtfutter und schon hat das Becken nach 2-3 Wochen nen Peak und kann dann besetzen! Allerdings wechsele ich vor dem Besetzen ca. 30 - 40% Wasser...
 
... Zu Jade: Es gibt immer mehrere Nitritpeaks bis sich das Gleichgewicht einstellt, nur dass sie halt immer kleiner werden ...

Moin,

es muss je nach Art des Einfahrens auch gar kein Nitrit hü. nachweisbar sein - zumindest nicht nachgewiesen bei Messungen im Abstand von 8h im Labor.
Schielt doch nicht immer so gebetsmühlenartig auf den Peak - entweder in Ruhe eindümpeln lassen, Besatz langsam hochfahren und gut, oder halt - mit Erfahrung - "hau-ruck" und dafür mal häufiger wechseln und/oder belüften.

Und ehrlich gesagt, was Dennerle in seinen Broschüren schreibt, geht mir am Achtersteven vorbei ...
 
Zurück
Oben