Get your Shrimp here

Wasserwechsel in der Einlaufphase

Jumne

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
99
Bewertungen
70
Punkte
10
Garneleneier
11.865
Hallo,

meine beiden Becken sind jetzt am Einlaufen seit 4 Tagen. Wie oft sollte ich da einen Wasserwechsel durchführen? Und wieviel Prozent?
Wie sind da eure Empfehlungen?

Grüße
Jumne
 
Hallo

1x die Woche 50% WW. Also genauso wie wenn die Garnelen drin sind und 1x 80% ( 1x im Monat ) das wäre ja dann nach der Einfahrzeit wenn du den erstbesatz mit Garnelen machst .

LG Steffy
 
Danke Steffy!
Gut zu wissen. Also die 80% kurz bevor die Garnelen kommen?
 
Hey

Am gleichen Tag da musst du eh ein großen WW machen und brauchst Wasser zum auffühlen nach dem eingewöhnen .

Ich wegsel wöchentlich wie gesagt 50 % und alle 4-5 Wochen 80% in meine Becken und Vasen.Ich gehöhrt zu den viel Wasser wegslern.

LG Steffy
 
So werde ich es auch handhaben Steffy und deine Tipps beherzigen.

LG
Jumne
 
Moin Annette,

ich mach das genauso wie Steffy. Es gibt natürlich auch andere Erfahrungswerte, aber "zu viel" Wasser austauschen kann man eigentlich nicht, vor allem nicht in kleineren Aquarien.

In der Einlaufphase, die individuell unterschiedlich lang ausfällt (ich nehme mindestens 4 Wochen), sollte man einfach das tun, was man auch später bei vollem Besatz tut. So kommt dann gleich zu Beginn eine gewisse Routine rein. Posthorn- oder Blasenschnecken können sehr früh eingesetzt werden, Posthörnchen hast Du ja schon. Turmdeckelschnecken würde ich bei Bedarf auch einsetzen, aber lieber später. Denn diese ernähren sich von Mulm und Futterresten - beides ist in einem frisch aufgesetzten Aquarium nicht vorrätig.

Deinen Schnecken kannst Du gern Laub anbieten: Sie futtern es gern und es belastet das Wasser nicht sonderlich. Laub sollte man eben da haben, auch später für die Garnelen.

Was ich immer wieder toll finde (und 9 Mal pro Woche miterleben darf): die Garnelen sind ganz wuselig und schwimmen total happy hin und her nach dem Wasserwechsel. Ich bilde mir ein, sie freuen sich über frisches Wasser.

Nur bitte immer daran denken: Das Frischwasser sollte nicht mehr als 2-3 °C von dem Wasser im Becken abweichen. Im Winter einfach den Eimer einen Tag vorher vor die Heizung stellen. Und bei Deinen Wasserwerten empfehle ich vorsichtshalber Biotopol oder einen ähnlichen Wasseraufbereiter. Der wird jeweils auf die Menge des Frischwassers dosiert - nicht auf das Gesamtvolumen des Aquariums.

LG
Tanja
 
Danke Tanja für die hilfreichen Tipps! Einen Wasseraufbereiter habe ich auch bestellt. Er müsste bald ankommen.
Neben den Posthornschnecken soll später noch eine Geweihschnecke Einzug halten.
Woher bekomme ich um diese Jahreszeit denn Laub her? Hier liegt eine dicke Schneedecke und das Laub vom Winter ist doch sicher nicht mehr so optimal oder?

LG
Annette
 
Hallo,

schau mal nach Eichen, die haben oft noch einiges an altem Laub an den Zweigen hängen.
Das kannst du dann pflücken.:yes:
 
Zurück
Oben