Get your Shrimp here

Wasserwechsel im Garnelenaquarium, wie ist es richtig ?

GarneleJack

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2010
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.126
Hallo,

wie geht man beim wöchentlichen Wasserwechsel in einem 35 l Glasgarnelenaqaurium vor?

Ich habe gehört, das 20 -30 % des Wassers gewechselt werden sollen.

Wie sollte das Leitungswasser aufbereitet werden?

Aus dem Fischaquarium weiß ich, dass das Wasser mit einer speziellen Flüssigkeit aufbereitet werden

muss.

Wie ist es im Garnelenaquarium? Was gibt es für ein Aufbereitungsmittel ?

Müssen " GUTE BAKTERIEN" in das Becken gegeben werden? Welche sollten verwendet werden?

Gruß

Nils
 
Hallo Nils,

Menge des Wasserwechsels ist von Aquarianer zu Aquarianer unterschiedlich, manche wechseln bei gutem Pflanzenwuchs nur monatlich oder füllen nur verdunstetes Wasser auf.
Zur "Aufbereitung" kannst du das Wasser ein bisschen stehen lassen, musst du aber nicht. Wasseraufbereiter würde ich weglassen, wenn du keinen Grund dafür hast. Auch im Fischaquarium. "aufbereitet werden muss" - mit freundlicher Unterstützung vom Aquarienladen ;)
Bakterienstarter können verwendet werden, es gibt dazu allerdings unterschiedliche Erfahrungen. Einfach warten, bis sich die richtigen Bakterien von alleine ansiedeln, ist die sicherste Methode.
 
Hallo :)

Wenn du zuvor vllt Schnecken eingesetzt hast, bringen die von sich auch schon mal ne gute Grundlage für Bakterien, die sich dann in der Einfahrzeit entwickeln können.
Wenn du das Wasser nicht aufbereitest, solltest du, falls du in einem älteren Haus wohnst, das Wasser zuvor ein wenig laufen lassen, damit das Kupfer aus den Leitungen gespült wurde. Manche raten auch, dass man nur kaltes Wasser aus dem Hahn lassen solle, weil das das Kupfer weniger löst. Dann könntest du das so lange stehen lassen, bis es Zimmertemperatur erreicht hat.
Falls du doch ziemlich Kupferhaltiges Wasser haben sollte, gibt es diverse Wasseraufbereiter, die sich auch für Garnelen (und Fische) eignen.
 
Hallo,

ich wechsle in meinen Aquarien 40-50% wöchentlich, allerdings wechsle ich zuvor in einem meiner Fischaquarien mindestens 10l damit das "Kupferwasser" das lange in der Leitung gestanden hat, nicht zu den Garnelen kommt. Wasseraufbereitern vertraue ich nicht so wirklich, da sie das ganze Zeug nur für kurze zeit binden und später wieder freigeben. Bakterien brauchst du nicht hinzuzugeben, da sie ja in einem eingelaufenen Aquarium meist in ausreichend großer Zahl vorhanden sind.

Lg Marco
 
Hi GarneleJack,

Ich wechsle immer so 10-20% die Woche.

Aufbereiten tu ich nix auser ein bisschen Montmorillonit.

Wenn du dich noch nicht so gut auskennst, dann würde ich mir Tröpfchentests besorgen und dein Leitungswasser testen.
Wie mein vorrman schon sagte bei alten Leitungen kann Kupfer im wasser sein. Das wirst du dann aber über die Tests rausfinden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung das man Aquarienwasser nicht extra aufbereiten
muss. Man wird durch die vielen Produkte am Mark Nur unnötig verrückt gemacht. Ich habe jetzt mein Garnelenbecken so 7 Monate am laufen und nur am Anfang den Dennerle Wasseraufbereiter reingekippt wiel er halt dabei war. Als ich ihn aufgebraucht hatte verwendete ich einfach gar keinen Mehr. Und passiert ist bis heute nix.


Wenn dein Aquarium gut eingelaufen ist und damit meine ich so nach dem 5 Monat kannst du ach etwas weniger Wasser wechseln.

Grüße Philipp
 
Zurück
Oben