Get your Shrimp here

Wasserwechsel Helfer / Schlauchklammer

carnica

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
1.193
Bewertungen
1.485
Punkte
10
Garneleneier
2.567.732
Hallo,
ich hatte bis vor einem halben Jahr zum Wasserwechseln 16er Schläuche und die habe ich mit den JBL ClipSafe / Tetra GC 30/40/50 Chlips (hatte mehrere von beiden) an den Becken befestigt, das war schon nicht so optimal da die Schläuche hin und wieder ab gingen, mit 12 und 14 er Schlauch ging es aber gut.

Seit dem letzten Frühjahr habe ich 20er Schläuche (die Zeitersparnis ist genial) die hatte ich mit Kabelbindern an den alten Clips befestigt, das war nicht so toll, da ich verschieden große Becken habe.

Jetzt bin ich auf welche von Hobby gestoßen die verstellbar sind und mit einer größeren Fläche zupacken:

DSCN3050.JPG

DSCN3051.JPG

DSCN3052.JPG

DSCN3055.JPG

DSCN3057.JPG

Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme.;)

LG Norbert
 
Ahh, das sieht nach einer guten Lösung aus! Ich nehme Leimklemmen, für 12/16er Schlauch. Das geht, aber aufpassen, dass nichts abknickt oder abrutscht, muss man schon.
 
Ich nehme Wäscheklammern für die dünnen Schläuche für die Garnelenbecken, das funktioniert prima, dauert aber eben.
Für die dickeren Schläuche für das große Becken nehme ich auch die Leimklemmen, bin aber nicht zufrieden.
Die von Hobby sehen gut aus, die werde ich mir auch mal besorgen.
Vielen Dank für den Tipp!!!
 
Ich habe den Eheim Schlauchhalter-Clip. Da können dünnere und dickere Schläuche dran (12/16 mm und 16/22 mm). Einfach mal danach googlen.
Finde ich praktisch, weil ich so kein Auge auf das Schlauchende im Eimer halten muß. Hält super. Könnte man natürlich genausogut auch einen am Beckenrand befestigen.
 
Moderiert:
Hallo Tanja,
den habe ich auch noch hier, da ich aber hinten in den Filterkammern absauge, muss ich den Schlauch im Bogen legen und da hält er auch nicht, zu dem ist einiges an Schlauchgewicht zu tragen wenn ich aus der oberen Regalreihe absauge. Um den Schlauch in einem Eimer fest zu halten ist die Klemme gut, aber meine Schläuche sind unten direkt fest mit den HT Abflussrohren verbunden.
LG Norbert
 
Zurück
Oben