Get your Shrimp here

wasserwechsel(halb)

keule68

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2012
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.220
Moin ich hab ein 60l Becken und will es mit mit Garnelen(Red Sakura)nanofischen und schnecken besetzen
Frage wie oft sollte man das Wasser wechseln,muß ich die Tiere dafür raus nehmen und kann ich leitungswasser zum auffüllen nehmen????
lg
Sven:)
 
Hallo und herzlich Willkomen,

Also der Wasserwechsel ist wie vieles ein Buch mit Tausend Seiten und auf jeder steht was anderes. Grundsätzlich viele Kleinere Wechsel sind besser als wenige Große.


Die Tiere bleiben im Wasser.

Um zu wissen ob dein Leitungswasser geht müsste man wissen wie die wichtigsten Werte wie Gesamthärte, Carbonathärte, Nitratwert und Nitritwert so sind.
Grundsätzlich sollte es aber für Sakura reichen.


Ich persönlich fahre in der Beckengröße mit 20 l Pro 2 Wochen am Besten. Bei sehr stark besetzten Becken gehe ich auf Wöchentliche Wechsel ebenfalls so 20 l.
Größere Wasserwechsel lieber nicht da sich die Tiere dann an zu sehr schwankende Werte anpassen müssen.



VG Gernot
 
vielen dank hat mir sehr geholfen endlich eine konkrete antwort
Lg
Sven:D
 
Hallo Sven,

die Sakura sind relativ hart im nehmen. Ich halte sie auf PH 7 - 7,3, KH 6 und GH 10.
Allerdings solltest du bei Leitungswasser sehr vorsichtig sein, da man nie weis was noch so alles
mit drin ist. Wasseraufbereiter würde ich da empfehlen um zumindest eventuell enthaltenes Kupfer
zu neutralisieren. Mit wöchentlich 5-10 Liter Wasserwechsel solltest du ganz gut zurechtkommen
und deine Garnelen denke ich auch.

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben