Get your Shrimp here

Wasserwechsel bei CR ohne dass Eier abgeworfen werden?

Aber ihr macht wenigstens einen Wasserwechsel und schüttet nicht einfach nur nach!!

In meinem 12L Becken hab ich auch immer nur nachgeschüttet. Hat auch super geklappt. solange die werte in ordung sind halte ich einen WW sowieso für unnötig.
Für mich war ein WW schon immer nur Aquarienkosmetik. Mehr nicht.
Mir ist noch kein Aquarium umgekippt, weil ich keine WWs gemacht habe. Ich hatte auch nie irgendwelche anderen Probleme ohne WW.
Also mach dir keine Gedanken.
Meiner meinung nach sind Wasserwechsel nicht zwingend notwendig. und bei Garnelen würde ich, wenn ich einen WW mache immer nur ganz ganz wenig wasser rausnehmen. Vor allem wenn tragende Weibchen dabei sind.
MfG, Marcel
 
Hallo an Alle, die mir so fleißig geantwortet haben.
So wie´s aussieht, driften die Meinungen zum WW ganz schön auseinander.

Für mich such ich raus, dass ich bei meinen Nelen viiiiel weniger WW machen werden, dann klappt es vielleicht auch mal mit dem Nachwuchs. Bisher habe ich da echt zu viel Streß gemacht.

"Don´t touch a running system" ist bestimmt richtig. Aber als ich die schwarzbraune Brühe sah...

Ich befürchte einfach, dass das Running System irgendwann schlagartig kippt. Tote Nelen würde man ja auf Anhieb gar keine sehen, da die sich ja bestimmt nicht schön am Rand "ablegen" und weiter innen sieht man ja nichts, weil das Wasser braun ist.

Ich denke einmal wöchentlich 2-3 Liter wechseln müßte OK sein, oder? Das wären dann 5 %. Dann müßten doch die Mädels ihre Eier behalten und es wäre für alle Garnelen kein so ein großer Umstieg auf Frischwasser, oder? Bitte korrigiert mich, falls ich was falsch verstanden habe. Möchte ihm ja nichts falsches raten.

Und mit der Zeit müßte dann das Wasser wieder klarer werden.

Danke nochmal,
LG,
Becky
 
Hallo!

Wasserwechsel ist für mich der wichtigste Faktor für ein funktionierenden Aquarium. Das gesunde Garnelenweibchen wegen einem Teilwasserwechsel ihre Eier abwerfen ist nach meinen Erfahrungen absoluter Quatsch.
Garnelen und auch Fische können sich an schlechte Bedingungen erstaunlich gut anpassen, wenn diese sehr langsam auftreten.
Bei den ganzen Bienengarnelenarten kommt noch dazu, das sich diese meist in sauerem Wasser wohler fühlen, was in einem Altwasseraquarium durch die anfallenden Abfallstoffe geschieht. Der bessere Weg ist aber gleich härtearmes Wasser zu verwenden.
Sicher ist, dass es zu Problemen bei einem Altwasseraquarium kommt, wenn mal ein Wasserwechsel durchgeführt wird. Daher kommt auch meiner Meinung die grosse Fangemeinde. Garnelen aus Altwasserbecken sind oft nur mit Verlusten an andere Bedingungen zu gewöhnen.
Ich kaufe keine Garnelen aus Altwasserbecken.

Für mich ist ein Aquarium ein Mülleimer der regelmäßig mal entleert werden muß.
Alle Woche 30% Wasserwechsel sind Pflicht, bei schwach besetzen Garnelenbecken reicht die Hälfte der Menge, aber biite wöchendlich.
Mich wundert es, dass der Thread so rüberkommt, als würden viele kein/kaum Wasser bei ihren Aquarien wechseln. Meiner Erfahrung nach wechseln 90% der Aquariener regelmäßig an ihren Becken einen Teil des Wassers.


@ Becky: Ein Altwasseraquarium nur mit kleinen täglichen Wasserwechseln von 1% über einen Zeitraum von ein paar Wochen umgewöhnen, den Mulm etappenweise absaugen und den Filter ein wenig reinigen. Was du beschreibst deutet darauf hin, dass der Filter toltal vermulmt ist. Bitte nicht im Bodengrund stochern oder groß gärtnern, falls sich schon Faulstellen im Bodengrund gebildet haben.

Der olle Spruch mit dem "running team" paßt nicht in der Aquaristik

Tschüß, Kurt
 
Zurück
Oben