Get your Shrimp here

Wasserwechsel an Meerwasserpfütze

Äh sorry nein habe nicht von einem 30liter Becken gesprochen sondern von meinem 160liter Becken. Das sind dann wohl bei 30 liter so ca 2-5 liter die wechseln bzw auffüllen kannst.
Sorry habe ich vergessen zu schreiben. Was auch ganz gut ankommt ist immer wieder mal das Salz zu wechseln und durchaus mal ein etwas besseres zu nehmen zb.Tropic Marin Meersalz

Michl
 
etwas besseres zu nehmen zb.Tropic Marin Meersalz

Hi,

was kann dieses Salz mehr/besser wie ein "günstiges"? Oder mal so gefragt: Woran erkenne ich ein gutes Salz?
 
Hi,

was kann dieses Salz mehr/besser wie ein "günstiges"? Oder mal so gefragt: Woran erkenne ich ein gutes Salz?


Hi

Qualitativ Hochwertige Salze haben außer Salz noch "alle" Spuren & Makroelemente bei ...
 
Ich habe das Tropic Marin pro reef und finde das echt super.
Grad in so nem kleinen Becken und wenn man nicht viel zu dosieren will ,
ist ein gutes Salz mit allen Mineralien,genügend Calzium,Spuren usw denke ich schon von Vorteil.

LG Steffi
 
"alle" Spuren & Makroelemente

Hi,

gibts da irgendeine Liste zu? Ich meine welche SM und in welcher Menge drin sein sollten.
 
Hi

bei Tropic-Marin stehts auf der Packung drauf was alles bei ist ...

alle 70 Spurenelemente + Ca & Mg
ich benötige um auf meine Dichte von 1,024 bei 25°c zukommen ~36g pro Liter
davon sind ~33,3g Salz dazu kommt dann noch fast 450mg an Ca sowie dazupassender Mg Wert (Ca liegt zum Mg im Verhältnis 1:3,25 vor) dh für die 70 Spurenelemete bleiben kaum 1g übrig ...:D...
 
Hi,

bei Tropic-Marin stehts auf der Packung drauf was alles bei ist ...

aber woher weiß ich, ob diese Mengen genug sind? Der Hersteller kann mir ja viel erzählen! 1gr. ist ja ne riesen Menge, wa? :)

Mein momentanes Salz hat Magnesium 1470mg/l, Calcium 440mg/l, KH 7-8 und PH 8,2. Zu den Spurenelementen:
Es hat alle wichtigen Spurenelemente, wie sie in der Natur auch vorkommen.
 
Hey,
wie geil da braucht man ja garnicht das Forum zu wechseln bzw. das nächste suchen, sind ja genug Salzwasserexperten hier wie ich lese.
War schon recht informativ was ich bisher hier im Beitrag und anderen so gelesen habe.
Denke so in 1-2 Wochen starte ich auch ein Nanoriff.
Und ich wühl mich seit Tagen schon durch alle möglichen Foren.
Da bleib ich lieber bei Euch mit meinen Fragen.

Kanns garnicht mehr abwarten, hab in Duisburg doch so ein geiles Teil gesehn.
War Liebe auf den ersten Blick.
:drool5::tt1:

Gruß
Marc
 
Hi Marc,
da siehste mal hier werden Sie geholfen.
Was wird es den für eins werden??

Michl
 
Hi Marc,
da siehste mal hier werden Sie geholfen.
Was wird es den für eins werden??

Michl


Hey Michl,

wollte es eigentlich in einem hohen 30l ein Nanoriff machen, aber gestern hab ich in den Kleinanzeigen ein 50*50*50 Würfelbecken gefunden und hole es heute ab :hurray:.
Lebendgestein und angeimpftes Wasser und etwas Sand bekomme ich vom Bekannten.
Tja muß ich mir in den nächsten Tagen noch die Technik zusammen suchen, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Mal sehen was ich so bekomme, es soll nicht allzu teuer werden :smilielol5:, mal sehen was ich so noch gebraucht schnappen kann.

Gruß
Marc
 
Hi,
aber woher weiß ich, ob diese Mengen genug sind? Der Hersteller kann mir ja viel erzählen! 1gr. ist ja ne riesen Menge, wa? :)

Mein momentanes Salz hat Magnesium 1470mg/l, Calcium 440mg/l, KH 7-8 und PH 8,2. Zu den Spurenelementen:

Magnesium 1470mg/l, Calcium 440mg/l, KH 7-8 und PH 8,2
Laut Angaben des Herstellers sind die Spurenelemente
identisch mit dennen in der Natur,wie Z.B.Barium,Bor,Eisen,Mangan,Molybdän,Nickel Strontium,Wolfram,Kobalt,Lithium,Calcium,Magnesium,
u.s.w.

Ich frage Euch: Was kostet so ein Salz im Handel? Sagen wir mal 20Kg! :)
 
Hi,

lassen wir mal die kleinen Portionen weg. Also 20 oder 25Kg Eimer!
 
Hi

ich wechsele zwischen den Salzen hin und her !

ich nutze ua (Preise sind von Zajac!)
Tropic-Marin pro Reff .......25kg = 86,50 = 3,46€/Kg
RedSea Coral pro ............22kg = 65,00 = 2,95€/kg
Aqua Medic ....................25kg = 68,65 = 2,75€/kg
AQ System Reef Crystales .25kg = 74,99 = 3,00€/kg

Aktuell bin ich bei TM
 
Hi,
ich verwende im wechsel

RedSea
Tropic Marin
Coral-Reef (erst einmal )
alle liegen dabei im Preis um 3€ pro Kg


Michl
 
Hi,

ich benutze jetzt mal das Salz von Coral Reef Equipment. 20Kg für 39,95€ und 25Kg für 48,95€ incl. Versand. Ein Kumpel hat es schon länger im Gebrauch und ist sehr begeistert davon. Ist das Salz wie in Thread 31 beschrieben. ;) Habe es auf der Duisburger Messe mitgenommen.
 
Zurück
Oben