Get your Shrimp here

Wasserwechel System

gizzl

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
576
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
9.038
Hallo Leute!

Da mein 200L Becken demnächst neu gemacht wird und die Wasserwechsel bei der Menge wirklich lästig sind (wenn man sonst max knapp 60 L hat)

suche ich nun nach einer genialen Lösung die mir das Ganze vereinfacht.

Nun möchte ich mal das 'System' zeigen was mir so vorschwebt, vielleicht hilft es jemandem, aber vor allem, vielleicht hat noch jemand tipps das zu verbessern.


Die Variante, die mir im Moment am meisten zusagt ist folgende:
Am Aussenfilterschlauch wird ein y-Stück eingebaut, an dem freien Anschluss kommt ein kurzes schlauchstück und ein Absperrhahn. So das war der erste Streich. nun braucht man einen Schlauch, der bis zur Toilette oder Dusche führt, oder wenn es das Gefälle erlaubt auch ein Waschbecken. Dieser schlauch wird bei bedarf angeschlossen und los gehts, das ende in die dusche, dannn absperrhahn auf, ansaugen nicht nötig.

Der gleich Schlauch ist auch mit einem Adapter versehen, den ich an zb die Dusche oder ein Waschbecken anschliessen kann, so gelangt das Frischwasser ins Becken.

Den anschluss würde ich an der Druckseite machen, so macht es auch nichts, wenn beim befüllen ein wenig luft im schlauch ist. andernfalls würde die luft erst mal den aussenfilter passieren, was zu störenden geräuschen führen kann die man schwer wieder los wird. (kenne ich bei meinem filter so, dauert ewig bis er leise ist)

bei diesem system kann sogar der filter die ganze zeit an bleiben, was auch nicht schlecht ist.

So nun hoffe ich auf Verbesserungsvorschläge oder einwende =) LG
 
Was, wenn das Y-Stück aus dem Schlauch rutscht?
 
??
Dann läuft vermutlich Wasser aus.
Wenn man sich deswegen Sorgen macht kann man ja zb Schlauchschellen benutzen.
 
Alle meine Schläuche sind auch gesichert, ich denke, damit ist es machbar (war mein erster Gedanke).
Verbesserungsvorschlag: Kupplung dran, wenn kein Wasser gewechselt wird, das Ende über der Oberfläche montieren und am Ende auch ein Hahn. Könnte funktionieren und sollte nicht zu viel Luft in den Filter pressen (wobei der einfache Weg oben raus ist).
 
Hi Achim
Schonmal nicht schlecht, danke für den Tipp!
Die 'Pumpe' davon gibts auch einzeln, Schlauch bekommt man ja ab 1€ den Meter- mit einem Bogen versehen könnte man das dann am Rand einhängen und nachdem der Wasserstrahl angesaugt hat wieder das Wasser abstellen am Hahn. Auf mulmglocken stehe ich eh nicht so ganz. Wenn der Wasserpegel dann unter die Höhe von dem Bogen fällt ist erstmal fertig, man muss also nicht die ganze Zeit aufpassen dass zu viel Wasser abläuft. Dann Pumpe umstellen und wieder Wasser marsch.

Nicht schlecht eigentlich, einen passenden Anschluss für Wasserhahn und Co muss man auch erst mal haben!

Gut n8
 
Hallo

Ich benutze das JBL Aqua IN-OUT System ist recht praktisch habe nur den Mulmsauger gegen ein Rohr getauscht.
Das Rohr ist so tief im Wasser das etwa 1/3 Wasser gewechselt werden können.

schönen Gruß René
 

Anhänge

  • WW 001.JPG
    WW 001.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 197
  • WW 0002.jpg
    WW 0002.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 200
Hallo Dennis,
wenn man das an der druckseite des Filters anschliesst, kommt gar keine Luft in den Filter, die geringe Menge die in den Schlauch geraten kann, (während man den Schlauch zb am Wasserhahn anschliesst) treibt wie du ja auch weisst nach oben, der Druck vom Filter tut sein übriges, so ist man doppelt abgesichert.

Achim hat jetzt aber auch eine gute Variante gepostet. So kann mans natürlich auch angehen. so ein y-Stück und der Absperrhahn (beziehungsweise die Kupplung mit sogar 2 hähnen ) kosten ja auch nicht gerade wenig.
 
Würde den Filter aber abschalten, der Gegendruck ist doch evtl größer als die Filterleistung.
So könnte es klappen.
 
Super Rene, genau so hab ich mir das mit dem Bogen vorgestellt ^^ klasse, darf ich dich auch gleich mal was fragen?

Da es bei mir ein ganzes Stück bis zum nächsten Waschbecken ist, scheidet eine dauerhafte Verlegung komplett aus.
Bei dir ist das (so glaube ich die blider zu deuten) ja der fall oder?
So nun zur eigentlichen Frage die mich gerade sehr interessiert. Funktioniert der Sog der WSP (WasserStrahlPumpe) so gut, dass er auch den Schlauch leer ziehen würde wenn ich auf Saugen stelle und den schlauch luft ziehen lasse?
Weil beim verräumen des Schlauchen wäre es von Vorteil, wenn der leer ist!

Vorgang wäre dann:
Ansaugen, wasserhahn zu - vergeuden braucht man es ja nicht, solange gefälle da ist
pumpe umstellen und wieder befüllen
dann pumpe wieder umstellen und den schlauch leer saugen mit der WSP.
Schlauch ab und fertig

Das wäre doch genial.
Und tausend mal besser als das hantieren mit den schweren Kanistern, mit gefahren und sauerei.

Danke
 
Hi nochmal Dennis, wieso den Filter abschalten, (mein Denkweg ist folgender) dann puste ich mir falschrum durch den filter und somit dreck von der 'innenseite' in meinen VORFILTER schwamm, also den am Rohranfang im Becken. wenn der Filter an ist, kämpft er dagegen an und das wasser sucht sich den einfacheren weg zum Auslass. (man muss auch nicht voll aufdrehen den hahn). wenn man angst vor Beschädigung des filters hat, (wüsste nicht warum) sollte man aber lieber die 'saug'seite des filters nehmen.
Dann aber bleibt die luft oben im bogen und beim wieder einschalten des filters zieht er die luft ein.

Ich komme aber gedanklich immer mehr von meiner methode ab, dieses system mit der WSP ist einfach super (wenn es so funktioniert wie ich mir das vorstelle)
 
Hallo

Bei mir waren es in der alten Wohnung etwa 8 m bis zum Wasserhahn.
Ich lasse das Wechselwasser auslaufen und dehe den Hahn am WSP (unten auf Bild 2)dann zu danach drehe ich den Wasserhahn auf und befülle das Becken wieder.
Wenn der Wasserstand im Aquarium so gering ist das Luft angezogen wird läuft der Schlauch leer.
Bei dem System ist noch ein zweiter Absperhahn dabei der kurz unter dem Rohr sitzt,der wird abgedreht wenn ich das Rohr aus dem Wasser nehme so läuft nur das Restwasser aus dem Rohr aus.
Da nehme ich immer eine kleine Schüssel und halte sie unter dem Schlauch (am Schamm) so das das Wasser darein tropft.
Wenn ich dann mit dem Rohr über der Spüle bin drehe ich den Hahn auf und lasse das Wasser aus dem Schlauch auslaufen dabei halte ich den Schlauch etwas höher das alles Wasser rausläuft.

schönen Gruß René
 
Nur der Filter hat dann zumindest schwerer zu Pumpen - würd ich lassen, die Idee mit dem Rückspülen ist gut, da stört doch auch der laufende Filter. An so was ähnliches dachte ich auch schon, nur die Wege sind zu lang....
 
Nochmals danke an alle für die Beteiligung, es dürfen aber gerne weiterhin noch ein paar schöne (auch gerne andere/ kleinere) Tipps dazu gegeben werden.

Habe schon von 'Spezial-Wechsel-Kanistern' gehört , die mit Membranpumpe(also überdruck im DICHTEN Kanister) Wasser ins Becken Pumpen
(2 Luftschläuche durch den deckel einer endet sofort im deckel, der andere geht bis zum Grund), wenn man mit dem Kanister vorher das Wasser abgelassen hat
und sich den Füllstand markiert,
so kann da auch nichts passieren wegen überlaufen oder dergleichen.
Auch eine super idee finde ich. Zumindest für kleinere Cubes.
Hab ich mir sogar gebastelt, aber nachdem ich 2x mein WoZi geflutet habe ( habe vorher keinen Füllstand markiert ) hab ich das nicht mehr gemacht.
Wenn mein (anderes)Aq Regal steht werde ich das nochmal aufgreifen.
Evtl dann eher mit kleinerem Kanister, 20L war mir zu unhandlich für so etwas
 
Hi Achim,
danke für den Tip bzgl. JBL Aqua In-Out.
Wasserwechsel an einem 300 Liter Becken mit einem 10 Liter Eimer ist nämlich kein Spaß :-)
Werde morgen mal den nächsten Aquaristikladen ansteuern.
Gruß
Ralf
 
Hallo!
Mein Wasserwechselsytem besteht aus:
Günstiger Gartenschlauch aus dem Baumarkt(3,99€ 15Meter) auf die benötigte Länge gekürzt,
ein gardena schlauchverbinder(1,99€)
1 Meter Durchsichtiger Aq-Schlauch in gleichem Durchmesser wie der Gartenschlauch,
1 Absperrventil Eheim in passender größe,
Gardena-ähnliche Schlauchkupplung mit Adapter für den Brauseanschluss des Badewannenhahns.
Gardenakupplung an den Garternschlauch, mit Adapter an den o.g. Wasserhahn, am anderen Ende des Gartenschlauchs den Schlauchverbinder, ein Stückchen Von dem AQ-Schlauch, den Absperrhahn, dann weiter mit einem längeren Stück AQ-Schlauch, einen Filterschwamm aufgesteckt und los gehts. Besser ist, wenn man statt des Filterschwammes Das Ansaugstück eines Luftheberfilters mit Filterschwamm aufsteckt. Die meisten Aquarien stehen oberhalb des Badewannenrandes. Nun den Schlauch mit Wasser füllen, bis keine Blasen mehr kommen. Wasserhahn schließen, Absperrhahn schließen. Schlauch vom Wasserhahn trennen und mit Saugnäpfen am Badewannenboden fixieren. Jetzt das Ende mit dem Filter ins AQ auf gewünschte Höhe hängen und Absperrhahn öffnen. Wenn der Schlauch also erstmal entlüftet ist, macht er die Arbeit alleine.(Wasser läuft ja immer Bergab...) man braucht also nicht zusätzlich zum entleeren Wasser laufen lassen. Wenn die gewünschte Menge Wasser raus ist, Schlauchkupplung wieder an den Wasserhahn und gewünschte Menge und Temperatur ins AQ laufen lassen.
Anstelle des Filterschwammes kann man natürlich auch einen Mulmsauger anschließen...
Viel Spaß beim Basteln und Wechseln!
 
Hallo, danke auch für diesen Tipp! Dass Gartenschlauch so günstig ist, war mir noch gar nicht bewusst. Auf jeden fall spart man im Vergleich zu der gleichen Menge Aqua-Schlauch.
 
Hallo
Eine kurze Anmerkung zu dem JBL IN-OUT Set. Wollte mir auch dieses Set kaufen und hab bemerkt das es wohl nur für Wasserhähne mit innenliegendem Gewinde geignet ist. Konnte das jedenfalls den Abbildungen entnehmen. Und da ich einen Wasserhahn habe an dem der Perlator mit einem Überwurf montiert ist fiel das Set von JBL leider aus.
Hab mir dann ein Adapter für Indoor-Wasserhähne(http://www.gardena.com/de/water-management/hose-connectors/gardena-adapter-fur-indoor-wasserhahne/ )von Gardena gekauft. Finde das auch sehr angenehm da ich nicht jedes mal schrauben muß. Man kann den Anschluss mit dem Perlator am Wasserhahn lassen.
Habe mir dazu nen billigen Gartenschlach, eine Gardenakupplung, ein Set Absperrhähne mit Trennkupplung und nochmal ne einzelne Trennkupplung geholt.
Die Absperrhähne an der Auslaufseite vom Aussenfilter montiert und die einzelne Schnelltrennkupplung an den Gartenschlauch. So lasse ich es dann in die Badewanne laufen.

Befüllen dann über den Wasserhahn wobei ich aber von Oben ins Becken befülle da ich beim ersten mal fast alle Fische gekillt hätte. Hier in Berlin ist sehr viel Gas im Wasser gelöst durch den hohen Leitungsdruck. Nach dem ersten Befüllen sah das Wasser im Becken wie Mineralwasser aus. Die Fische hingen auch voll mit Gasblasen.
Seit dem bin ich auch kein Fan mehr davon das Wasser direkt in Becken zu leiten ohne es ausgasen zu lassen.
 
Danke für den Link, das Teil ist super.

Habe mittlerweile auch einen Wasserschlauch 10m ausm Baumarkt hergenommen. Gardena Trennkupplung und einen 'Wasserhahn' Aufsatz, wie man ihn immer im Garten benutzt, nur eben für 1/2 Zoll. Damit schliesse ich den Schlauch an die Mischbatterie in der Dusche an. Den Schlauch von der Duschbrause kann man auch mit der Hand abdrehen. Beim JBL in out störte mich auch die Tatsache mit der umständlich Befestigung. Da sowohl Dusche als auch Waschbecken tiefer liegen als das obere Drittel vom Becken brauche ich auch keine Wasserstrahl Pumpe.
Der Schlauch wird wenn ich fertig bin zusammengerollt und findet in eienr Baumwoll einkaufstasche im Waschbeckenunterschrank problemlos Platz.

PS, so günstig wie bei 'fragehab' war mein gartenschlauch dann aber doch nicht gewesen.
 
Also ich hab 4,99€ für 20m Schlauch bezahlt. Für den Anfang gehts erstmal aber er wird definitiv ausgetausch da er dermaßen mit Weichmacher voll ist das er extrem stinkt.
 
Zurück
Oben