Get your Shrimp here

Wassertest - Was für Tests brauch ich wirklich?

Walter82

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.466
Hallo alle miteinander,

ich habe zunächst beim Ermitteln der Wasserwerte auf die Teststreifen zurückgegriffen - ihren Namen Ratestäbchen verdienen sie zu Recht;)
Da ich in Zukunft neben den recht robusten RedFire auch noch CR halten möchte, will ich meine Werte jetzt genauer kontrollieren - die Testsets für knapp 80 Euro sind mir aber zu Teuer und bei den kleinen Köfferchen scheinen die PH-Tests auch oft nur so Rateversionen zu sein.

Da stellen sich jetzt für mich folgende fragen:

1. GH, KH, PH und Nitrat sind ja wohl die die erstmal am wichtigsten für mich sind oder gibts da noch was ganz wichtiges was ich uuuunbedingt ermitteln muss?
2. Hab gelesen das JBL recht genau sein soll - habt ihr auch die Erfahrung gemacht oder kann ich auch andere einigermaßen Namhafte Hersteller nehmen ?


Grüße aus der Zone ;)
 
Hi

betreibst du Wasseraufbereitung ? oder kannst du dein Leitungswasser nutzen ? ...

Nitrat benötigt man nicht wirklich .... zum Anfang eines neuen AQ´s ist Nitrit ganz nützlich ...
 
Hi Walter,

also die Tröpfchentests der Namhaften Firma sind eigentlich alle relativ gut...Testsets für 80 € find ich übertrieben..Jbl,Sera,Tetra u.v.a. ..hab ich alle schon benutzt die nehmen sich was die Genauigkeit angeht nicht

viel;)


Grüße
jensner
 
Grüß Dich,
ich benutze JBL-Tröpfchentests udn bin vollkommen zufrieden.
pH 6-7,6 ist ein klasse Test,
Gh zum Aufhärten meines Torfwassers,
KH nutze ich eher selten bis nie
Nitrit in Einlaufphasen oder nach Filterwechsel etc.
Eisentests sind für die Pflanzendüngung noch ganz gut,

der Rest wird, wenn nötig, man im AQ-Laden gemacht.

Insgesamt konnte ich bei mir beobachten, dass das regelmäßige Testen in der Anfangszeit der Garnelenhaltung deutlich nachgelassen hat.

Thomas
 
Hi

betreibst du Wasseraufbereitung ? oder kannst du dein Leitungswasser nutzen ? ...

Nitrat benötigt man nicht wirklich .... zum Anfang eines neuen AQ´s ist Nitrit ganz nützlich ...

Nein, Aufbereitung betreibe ich (noch) nicht - ich habe hier sehr weiches und gutes Wasser - einzig den PH Wert muss ich evtl noch etwas nach unten bringen und evtl die KH. Da ich aber keine genauen Werte mit den Stäbchen herausbekomme, will ich jetzt halt genauer messen, denn einfach so irgendwas ziellos an den Werten rumschrauben ohne genau zu wissen was wovon zuviel oder zuwenig ist find ich nicht so prall;)

Kein Nitrat? Mit kein Nitrit nach der Einfahrtszeit hab ich ja gerechnet aber sollte ich das Nitrat nicht trotzdem im Auge behalten? Die Nelen reagieren doch auch darauf soviel ich gelesen hab...

Grüße!
 
Moin,

ich nutze die Aqua-Test-Box von Sera da ist PH, GH, KH, Nitrit, Nitrat Ammonium, Phosphat, Kupfer und Eisen drin. Habe 38 € inkl. Versand bezahlt bei Ebay. Wenn du bestellst musst du die Variante mit Kupfer nehmen gibt auch ne Box mit Sauerstoff.

Gruß FouFou
 
Hi


OK ich bin Fan von großzügigen TWW dh 50% pro Woche ist bei mir völlig normal und es kann auch mal mehr als 50% sein ... und bei gleichzeitiger mäßiger Fütterung kann es zu kein NO3 Problem kommen den wo soll es herkommen ??
 
Hi,

brauchen tut man keine Tests. Es sei denn - wie Rudy schon schrieb - man bereitet sein Wasser auf, dann sind PH/KH/GH hilfreich.
Da immer alles vor dem Nitritpeak zittert, kann man einen Nitrittest nutzen. Da der erste Peak aber immer in der 3./4. Woche kommt, kann man auch einfach bis zur 5. Woche abwarten. Es gibt auch nicht den einen Peak, sondern i.d.R. immer mehrere im "Leben" eines Aquariums.
Eigentlich reichen die Werte, die der Wasseranbieter einem bei Nachfrage angibt und die kann man sich dann im Zooladen mal gegentesten lassen.

Weitere Tests braucht man nur, wenn man ein Pflanzenbecken einrichten will und hier bei der eine oder anderen Pflanze sehr genau dosieren muß.
Alles andere kann man mit dem wichtigsten Messgerät feststellen - dem Auge. Imho.
Daher ist auf jeden Fall eine Kamera hilfreich, wenn man anfangs einige Dinge noch nicht so deuten kann. Ein Foto, hier im Forum eingestellt, hilft oftmals mehr als zig Wassertests.

Verhalten sich die Tiere merkwürdig, ist die erste Massnahme ohnehin nicht messen oder im Forum nachfragen - sondern großzügiger Wasserwechsel. Da so was immer mal nötig sein kann, sollte man sich frühzeitig schlau machen über das, was da so passieren kann in einem AQ - dann kann man im Notfall umso schneller und sicherer handeln.
 
Wichtig finde ich PH 6.0 - 7,6 Tröpfchentest KH und Nitrat.

GH messe ich nicht da ich immer nach Leitwert gehe.

Gut Nitrit in der Einlaufphase aber sonst eigentlich nicht.

Gruß Jörg
 
Danke für eure Beiträge!
Ich werde mir jetzt erstmal nen genauen PH Test besorgen dann kann ich sehen ob mein Becken schonmal für die CR wohnlich ist :) GH guck ich mir mal an...vielleicht lese ich mich erstmal lieber ins Thema Leitwert ein ;)

Grüße und so!
 
huhu,

ich bereite mein Wasser mit einer Osmoseanlage auf. Da ist mir besonders PH, GH und KH wichtig.
Wenn man nur Leitungswasser nimmt, empfehle ich noch einen Kupfertest und wenn man wie ich Wert auf anständiges Pflanzenwachstum legt, kann man sich gleich die ganze Bandbreite an Test zulegen ;)

Lieben Gruß
Bine
 
Zurück
Oben