Get your Shrimp here

Wassertest-... was brauch ich wirklich

katja2502

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2010
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.786
hi

meine streifentests sind fast aufgebraucht.

jetzt wollte ich mir so tröpfchentests kaufen.

wer kann mir einen tipp geben, welche günstig und gut sind.
und vor allem, was brauch ich und was sicher nicht?

lg
katja
 
bei 3.2.1.deins. wichtig für garnelenbecken sind: PH GH KH No2
 
Über Wassertest liest man ja so einiges. Da ich Anfänger bin würde ich gerne von euch wissen welche Firma die günstigsten Tröpfchentest anbietet und warum diese im Gegensatz zu Streifentest genauer sind.
LG
Martin
 
Hi,

also wir haben den Tröpfchentest von Sera, der enthält pH, gH, KH und No2.
Bei Zoopl** war er auch gerad für ca 15 € im Angebot!

Klappt super damit und ich als Anfängerin komme auch gut zurecht damit :D

Lg, Melanie
 
meine streifentests sind fast aufgebraucht.
...und vor allem,
was brauch ich und was sicher nicht?

Wenn du jetzt Streifentest hattest, dann weißt su doch was du brauchst.

Hast du anhand der ermittelten Werte regelm etwas an deinem Wasser durch Eingriffe verändert .... dann brauchst du den Test.

Wenn man etwas testet und doch keine Möglichkeit hat odern den Aufwand nicht reiben will was zu ändern kann man den Test auch sparen.

Gerhard

PS,
ich habe auch PH, NO2 NO3, GH, KH Tests und benutze die auch ... aber "brauchen" tu ich eigentlich keinen.
Während der Einfahphase war nur der Nitiritwert eigentlich wichtig.
aber jetzt wo alles läuft... ?
 
Hallo,

ich messe auch nicht mehr. Habe immer nur Ratestäbchen benutzt aber als ich keine mehr hatte auch keine mehr gekauft. Es läuft halt einfach.
 
Hab auch den Tröpfchentest von Sera. Hab bisher aber ehrlich gesagt nur 3 mal damit die WW im Cube gemessen und einmal im Gartenteich.
Und eigentlich hat sich da nicht wirklich was verändert.
 
Ich bin begeistert von JBL. No2 ist für Garnelen nicht ganz so wichtig. Kupfer ist gravierender.
Aber wenn ein Becken gut eingelaufen ist sind vllt. pH interessant. Die meisten anderen Sachen eher am Anfang oder wenn die Tiere plötzlich sterben, bzw. starker Algenwuchs (Po4, No3)
 
Wie ich weist ist doch No2 für Garnelen nicht so wichtiger eher für fische oder ?? dann braucht man doch denn Test garnicht oder soll man den gesagten Peak abwarten und nur für den ein Test kaufen ?? korrigiert mich wenn ich falsch bin ?
 
Hallo??? Hier wird gefragt was man als Anfänger und noch nicht so erfahrender Garnelenkenner für einen Wassertest benötigt, ob es ein Streifen-oder Tröpfchentest sein muß. Als Anfänger ist man doch in vielen Sachen verunsichert und da hat man auch einmal viele Fragen und wenn es auch nur mal um einen Wassertest geht, deshalb gibt es doch dieses Forum damit man sich austauschen kann oder?Wenn ein Becken eingelaufen ist, erübrigt sich bestimmt mancher Kommentar ob so ein Test wichtig ist oder nicht,da werden die Werte bestimmt i.o sein.Sollte mein Becken auch einmal eingefahren sein,werde ich bestimmt auch nicht mehr messen müssen!Zu dem:" Wer misst,misst Mist" auf was soll ich mich nun verlassen? Ist es die Industrie die uns sagen will,willst du gesunde Wasserwerte mußt du ersteinmal unseren Test kaufen,damit du den Wasserwert überprüfen kannst oder soll ich mich von einen Bericht abhängig machen, der ins Internet gestellt wird?Ich weiß es nicht. Ich lese gerne in diesem Forum, damit ich mir Tips holen kann und von den Erfahrungen der einzelnen Forumsbenutzer provitieren kann.Bringt es etwas,wenn man eine Frage- oder ein Problem hat und es noch in frage gestellt wird? Ich glaube nicht.Auf meine Frage hätte ich doch noch gerne eine Antwort:(Zitat von Kommentar#3)Über Wassertest liest man ja so einiges. Da ich Anfänger bin würde ich gerne von euch wissen welche Firma die günstigsten Tröpfchentest anbietet und warum diese im Gegensatz zu Streifentest genauer sind.
LG
Martin
 
Hallo Martin,

ob Du einen Test brauchst oder nicht ist doch eine ganz andere Frage. Du willst einen Test, also...

Ein Test ist sehr gut geeignet um zu lernen, mach damit ruhig mal eine Meßserie, die Erkenntnisse werden für Dich sehr informativ sein. Es ist doch interessant zu sehen wie sich der Nitritwert beim Einlaufen verändert oder auch der pH Wert im Laufe eines Tages. Du wirst irgendwann erkennen das Du die GH und KH nichtmehr messen musst da sich hier wenig verändert oder Du wirst erkennen das wenn viel Wasser verdunstet, das dann die Härte ansteigt oder vielleicht auch, das wenn Du zuwenig Wasser wechselst die KH sinkt. Du wirst feststellen wie sich Nitrat bei weniger oder mehr Wasserwechsel verändert.

Das ist alles sehr interessant, ein erfahrener Aquarianer wird die Werte nicht messen, er weiss wie sie sind, meist weil er früher einmal gemessen hat. Wenn Du Dich jetzt auf dessen Aussage verlässt das Messen überflüssig ist und er es auch nciht macht, dann wirst Du wohl auf die Dauer Dumm bleiben ;-)

Nimm auf jeden Fall Tropfentests, diese haben eine deutlich feinere Auflösung, Du musst eine KH von z.B. 10 messen können, der Wert 7-14 bringt Dir garnichts. Auch beim pH Wert solltest Du einen nehmen der in Deinem Bereich liegt, nciht den 3-10.

Ich verwende Tests von JBL oder Anton Gabriel mit Photometer.

Viele Grüsse
Sandra
 
Moin Katja & Martin,

ergänzend zu Sandras Anmerkungen möchte ich auf jeden Fall die Anschaffung eines Leitfähigkeits-Meßgerätes empfehlen, da reicht auch durchaus ein günstiges. Denn was ihr später, wenn die sog. "aquaristische Erfahrung" sich eingestellt hat, damit auf jeden Fall beobachten könnt, ist die "Tendenz", sei es beim Verschneiden von Wechselwasser, sei es, um Ableitungen in Bezug auf GH-Veränderungen bzw. Anreicherung von Abbauprodukten oder Verbrauch von Nährstoffen treffen zu können.
 
Hi,

was Sandra schon so schön erklärt hat, sehe ich auch so. Gerade am Anfang lernt man doch einiges dazu. Ich bin auch noch relativ frisch dabei (Aqua seit Juni).

Für den Überblick hab ich mir den kleinen Koffer von JBL zugelegt. Der hat ph, kh, fe, NO2, NO3 dabei. Ich habs nicht bereut. ;)
Was ich allerdings nicht soo glücklich gelöst finde ist, dass der ph-Test (3-10) nur eine Abstufung von 0,5 hat. Bei mir ist das im Prinzip wurscht, weil ich mit meinen Redfires und einem ph von 7 das auch nicht unbedingt so genau wissen muß. Der FE-Wert ist nur dann interessant, wenn was mit den Pflanzen ist. NO3 ist da eher interessant, weil zu hohe Werte für die Tiere nicht gut sind. Wird bei mir aber nur selten gemessen.
Grundsätzlich brauchts den Koffer nicht. Man müsste sich halt ausrechnen, wie man günstiger fährt.

Tipp von mir: kh und gh-Test gibt's billiger als Nachfüllpack. Da fehlt dann halt das Testgefäß, aber man kann auch ein anderes Gefäß nehmen und mit einer Spritze 5 ml Wasser abmessen. KH und GH-Wert bestimmt man ja anhand der Anzahl der benötigten Tropfen, bis es einen Farbumschlag gibt.
Ph-Test gibts von JBL auch noch zwei andere, einer bis 7,6, der andere ab 7,4. mit 0,2-Abstufung. Also für jeden was dabei.
No2 würd ich auf jeden Fall in der Einfahrzeit regelmäßig messen. Hab ich auch öfter gemacht, als ich einen anderen Filter eingebaut habe, zur Kontrolle, da ich den ollen Topf nicht mitlaufen lassen wollte.
Mittlerweile weiß ich, dass meine Pfütze ziemlich stabil läuft und messe nur noch ganz selten.
 
Moin,

mein erstes Becken (Akadama) habe ich anfangs auch ca. alle 3 Tage gemessen mit fast allem, was sinnvoll schien. Als sich kaum was tat, habe ich auf wöchentlich und nun "nach Laune" umgestellt, um eventuelle trends zu entdecken (woran z.B. erkenne ich erschöpften Akadama - wird aber wohl erst nächstes Jahr ein Thema sein).

Mein neues zweites Becken (Sandboden) habe ich nach einer Woche mal durchgetest, das läuft nun mal ein, ein paar eingeschleppe Schnecken haben sich freiwillig als Bio-Indikatoren angedient, allen geht es prächtig. Da ich etliche Altpflanzen usw. aus laufenden Becken eingesetzt habe, erwarte ich auch nix wesentlich dramatisches. Bevor ich dann Garnelen reinsetze, gucke ich, wohin es sich entwickelt, in dieses Becken sollen Sorten, die eben zu den Werten passen.

Ansonsten habe ich NO2, NO3, pH, gH, kh, Fe, PO4, CO2-Dauertest, O2
Vor Kupfer habe ich eher wenig Angst.
 
Zurück
Oben