Get your Shrimp here

Wasserschlauch zum Wasserwechsel sehr wichtig?

G

Garnele95

Guest
Hi,
ich habe zwei Fragen zu diesen Wasserschläuchen.

1. Wie benutzt man eigentlich so ein Schlauch? Einfach ins Wasser reinstecken geht nicht?

2. Ist sowas sehr wichtig, ich kann doch auch mit einem Becher oder ähnliches das Wasser entnehmen?

Gruß,
Garnele95
 
Hi

Das kannst Du tun wie Du willst,nur mit nen Schlauch ist es nicht so anstrengend.

Du steckst ein ende ins AQ,und am andere ende saugst Du,der Eimer....wo das Wasser hin laufen soll,muss immer tiefer sein wie dein Aq.

Sprich soll das Wasser ins Klo laufen muss das Becken höher stehen wie das Klo,dann am Schlauchende saugen und das Wasser läuft ins Klo.
Und wieder rein (Wasser) geht auch per Schlauch im Baumarkt gibt es Adapter (Gardena) für normale Wasserhähne.

lg Dirk
 
Hi 95,
Klar ist so ein Schlauch wichtig.. Mitm Becher kannste es auch machen, nur wird das eher umständlich.
Den schlauch ins Becken halten, am anderen Ende das Wasser ansaugen, früh genug in den Eimer halten, und schon fließt das Wasser.

LG, Dave.
 
Hi,

wer wie ich schon mal beim Ansaugen nicht aufgepasst und eine volle Ladung Aquarienwasser abgekriegt hat, kann es auch etwas anders machen:
Den Schlauch unter dem Wasserhahn komplett vollfüllen, dann ein Ende zuhalten und das andere etwas höher halten und so mit dem Schlauch zum Aquarium gehen. Dann ein Ende in das Aqurium tauchen und das andere Ende in den tiefer stehenden Eimer. Nun den Finger vom Ende des Schlauchs mehmen und die Schwerkraft tut ihre Arbeit und lässt das Aquarium leerlaufen. Will man das Überschwemmen der Wohnung vermeiden, empfiehlt es sich, entweder rechtzeitig ein Ende des Schlauchs wieder mit dem Finger zu verschließen oder den Schlauch aus dem Aquarium zu nehmen, bevor der Eimer überläuft.

Viele Grüße
Peter
 
Hi,

wer wie ich schon mal beim Ansaugen nicht aufgepasst und eine volle Ladung Aquarienwasser abgekriegt hat, kann es auch etwas anders machen:
Den Schlauch unter dem Wasserhahn komplett vollfüllen, dann ein Ende zuhalten und das andere etwas höher halten und so mit dem Schlauch zum Aquarium gehen. Dann ein Ende in das Aqurium tauchen und das andere Ende in den tiefer stehenden Eimer. Nun den Finger vom Ende des Schlauchs mehmen und die Schwerkraft tut ihre Arbeit und lässt das Aquarium leerlaufen. Will man das Überschwemmen der Wohnung vermeiden, empfiehlt es sich, entweder rechtzeitig ein Ende des Schlauchs wieder mit dem Finger zu verschließen oder den Schlauch aus dem Aquarium zu nehmen, bevor der Eimer überläuft.

Viele Grüße
Peter

Wer das noch nicht mitgemacht hat ist kein echter Aquarianer ;)
(Wer sowas aber mal mit Sprit mitgemacht hat, der weiss wie er schmeckt...:eek: )
Der Tip(p) ist aber gut ! Schlauch füllen und laufen lassen.
Allerdings...was ich meinen Garnelen antue, kann ich auch schonmal in den Mund bekommen ;)
 
Solange man kein Plutonium im Becken hat, ist es nicht schädlich dass man mal AQ-Wasser abbekommt :hehe:.

Das mit dem Wasser im Schlauch ist übrigens echt ne gute Idee ;).

LG, Dave.
 
OT: Der neueste Geheimtipp aus Japans Hochzuchtbecken: ein wenig Plutonium ins Becken und die Bees erhalten ein "strahlendes" Weiß ... ^^

Gruß Loisl
 
OT: Der neueste Geheimtipp aus Japans Hochzuchtbecken: ein wenig Plutonium ins Becken und die Bees erhalten ein "strahlendes" Weiß ... ^^

Gruß Loisl

Doppel OT: Sorry, aber den fand ich richtig gut ! :hehe:
 
Huhu,

ich habe meinen Schlauch mit einem Stückchen Nylonstrumpf an einem Ende garnelen- und fischsicher gemacht. Wenn man wirklich absolut sicher gehen will, dass man keine Tiere ansaugt, kann man auch ein Stück Filterschwamm dazu nehmen.

Cheers
Ulli
 
Hallo

Ich habe mit einem Kabelbinder einen kleinen Filterschwamm an meinem Wasserwechselschauch angebracht.

schönen Gruß René
 

Anhänge

  • WW 002.jpg
    WW 002.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 68
...............und ich bin ne richtig faule Socke :ausla:

Ich habe einen Ding, das per Batteriebetrieb ansaugt, kann man auch als Mulmsauger nutzen, hatte erst so ein Schüttelteil, das hat sich dann verhakt....

Habe aber auch nen Nylonstrumpf dran damit keine Zwerge mit reingehen.

Wäre das Teil aber nicht im Supermegasonderangebot gewesen hätt ich auch zum Schlauch gegriffen...
 
Hi

Wenn der Schlauch lang genug ist, kriegt man auch kein Wasser in den Mund. Ein durchsichtiger Schlauch ist besser, da sieht man, wie weit das Wasser im Schlauch schon ist, und man kann aufhören mit saugen, sobald es im Schlauch tiefer als die WOF des Aq ist.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo!

Wenn man schnell genug ist, erst nach kurzem Ansaugen- man merkt ja eigentlich , wenn der Schwung kommt- mit Daumen noch mal zuhalten, und dann erst im Eimer wieder loslassen!

Ich habe für mein großes Becken einen Gartenschlauch, dafür einen Adapter für den Wasserhahn. Ich hänge das andere Ende ins Becken, Wasserhahn auf, bis das Wassser im Becken ankommt, und dann wieder zu, Adapter ab, wasser läuft. Diese Version dauert allerdings etwas länger. Aber ich hab nicht viel mit zu tun. Wenn genug raus ist Adapter wieder am Hahn anschrauben, und Frischwasser marsch!

LG Silke
 
OT: Der neueste Geheimtipp aus Japans Hochzuchtbecken: ein wenig Plutonium ins Becken und die Bees erhalten ein "strahlendes" Weiß ... ^^

Gruß Loisl


Auf zum Atem ! :D:D sorry der musste nu sein :D
 
Alternativ hätte ich noch eine Möglichkeit :D

wenn das Becken groß genug ist, kann man den ganzen Schlauch ins Becken legen, bis er vollständig mit Wasser gefüllt ist, dann einfach Daumen auf ein Ende und das Ende in den Eimer halten. Daumen runter... Wasser marsch :D

Hab ich von meinem Dad gelernt :D der hat mich damals mal ausgelacht, als ich mal ne Ladung AQ-Wasser abbekommen habe :D
 
Es gibt im Fachhandel normal auch so kleine Pumpbälle die man am Schlauchende befestigt. 2-3x beherzt da draufgedrückt und es läuft...
 
aquariumwasser ist gut für die pflanzen, wieso ins klo :rolleyes:


grüssle
 
Zurück
Oben