Get your Shrimp here

Wasserpest geht ein!

Aeris

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.019
Hallo,

mein Aquarium (Dennerle 30l Nanocube)befindet sich nun seit zwei Wochen in der Einlaufphase.
Seit einer Woche (nach einem 50% TWW) habe ich Pflanzen drin.
Seit gestern beginnt meine Wasserpest, komisch auszusehen.
Sie wird gelblich-durchsichtig und hängt komisch im Wasser.

Habe heute Dennerle Tagesdünger hinzugegeben. Die Belichtungszeit beträgt 12Stunden/Tag. Der Cube steht nicht am Fenster.

Den anderen Pflanzen geht es gut. Keine Krankheitsanzeichen.

Außerdem habe ich noch einen Film auf dem Wasser (Bakterienfilm?!).

Wenn mir die Wasserpest schon eingeht - was soll dann erst mit den Garnelen passieren? Die sollten eigentlich so in 2 Wochen einziehen.

Soll ich den Filter mal säubern?

MfG
 
Ganz ehrlich? Meiner Erfahrung nach ist weniger mehr. Der komische Film ist bestimmt Kahmhaut, ist normal, geht mit Zewa schneller und mit Geduld von allein weg. :D
Pflanzenmäßig hab ich festgestellt, auch die Wasserpest (Trotz des Namens) mags nicht überall. Wenn Deine schon gelb ist, hau sie raus, belastet nur das Wasser, hast ja noch gesunde Pflanzen, die ihre Sache machen.
Mess Deine Wasserwerte, bevor die Garnis kommen. Viel Glück und Spaß!
 
also ich glabe mal ehr dass die wasserpest so wie auch die meisnten anderen pflanzen sich auch erst an das neuen wasser gewöhnen muss.

bei mir war sie auch am anfang so. hat gelbe und druchsichtige blätter bekommen. hat sich aber schnell erholt!
 
Hi,

also bei mir wächst Die Wasserpest nur, wenn ich
sie als Schwimmpflanze nehme.;) Eingepflanzt geht sie nach einigen Tagen/Wochen
hops.
 
... Soll ich den Filter mal säubern? ...

Moin,

eindeutig nein - es sei denn, Du hättest z.B. durch einen ungewaschenen Sandboden etc. soviel Schweb im Wasser gehabt, dass er deutlich in der Leistung nachgelassen hätte, aber das wäre Dir dann eig. schon in der ersten Woche aufgefallen.
 
Hallo,

lass die Wasserpest mal stehen. Bei mir ist sie am Anfang auch fast eingegangen (2 Wochen gewässert und dann ins Becken) - die Blätter wurden glasig und sahen "abgelutscht" aus. Nach gut 2 Wochen im Becken hat sie dann neue Triebe ausgebildet, die richtig schön grün waren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wasserpest es eher kühler mag. Im Sommer, bei Wassertemperaturen über 25 Grad, ist sie mir jedes Jahr eingegangen.

LG,
Cindy
 
Die Wasserpest bekommt neue Triebe, die viel grüner sind als die anderen.

Ich denke darüber nach, sie abzuknipsen und als Schwimmpflänzchen zu benutzen :)
 
Wenn die Wasserpest in eingepflanztem Zustand wächst und neue Triebe bildet ist es gut, dann würde ich sie auch eingepflanzt lassen. Ich habe die Wasserpest inzwischen in drei Becken. In zwei Becken ist Dennerle Garnelenkies, in einem Becken ist Lavagranulat als Bodengrund. Auf lava wächst sie gut, in einem der anderen Becken auch. In einem Becken kümmerte sie nur so vor sich hin, trotz identischer Temperatur. Dann sind die Stile unten abgefault und die Pflanzen schwammen oben. Da hat es der wasserpest wohl besser gefallen, sie wuchert jetzt in dem einen Becken als Schwimmpflanze rum. Warum es in den anderen Becken klappt und in dem einen nicht kann ich mir nicht erklären, alles sind Ableger von der selben Pflanze. Schlimm finde ich da nicht, ich wunder mich nur etwas.
Wenn sie also wächst, lass sie wachsen, wenn nicht, gedeiht sie vielleicht an der Wasseroberfläche besser.
 
Die Wasserpest gammelt vor sich hin... aber die grünen Triebe wachsen auch und werden mehr... hm...

Ich lass ja noch 1-2 Wochen einlaufen.

Abknipsen oder so lassen?

LG
 
Hi,

ich glaube es ist mal ganz gut die Natur einfach mal laufen zu lassen... Wenn Du alles für dein Becken gemacht hast, würde ich erstmal abwarten, auch wenns schwer fällt (ich kenn das ;)).

Gruß

Antonio
 
Hi,

ich glaube es ist mal ganz gut die Natur einfach mal laufen zu lassen... Wenn Du alles für dein Becken gemacht hast, würde ich erstmal abwarten, auch wenns schwer fällt (ich kenn das ;)).

Gruß

Antonio

Auch ich kann das bestätigen, Wasserpest gewässert, da waren die Pflanzen schon fast am
Ende, nach 3-4 Tagen im Becken nur noch die Stiele...
Dachte ich mir auch, ohje, Wasserpest geht ein, kann was nicht stimmen.
Die "nackigen" Stiele sind jetzt zur Pest geworden :D

Was Antonio oben schreibt, einfach mal Geduld und nicht hektisch dies rein und dies raus.
Ich habe mir zum Beispiel auch nen Mulmsauger gekauft...nur...ich habe keinen Mulm...
Liegt zwar allerhand Zeug auf dem Beckenboden aber irgendwie scheint die Putzkolonne
bestehend aus Garnis und Schnecken da nen guten Plan zu haben.
Und wenn so eine Wasserpest mal schwächelt kommt ganz schön was zusammen ;)

Gruß Lars
 
Zurück
Oben