Get your Shrimp here

Wasserpest Egeria Densa wird matschig

tschoosen

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
150
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.648
Hallo zusammen!
In meinem Neu eingerichteten Becken sind einige Stengel meiner Wasserpest matschig geworden und fängt an sich aufzulösen! Woran liegt das?
Hatte jemand das Gleiche Problem? hört das auf oder Kann ich schon mal den rest der Pflanzen entsorgen?

Grüße, Pascal
 
Das Problem hatte ich auch mal in einem neuen Becken. Die Wasserpest wurde immer schlimmer, erst braun, dann matschig und wenig später war die ganze Pflanze hin.
Dies ist nur bei der Wasserpest geschehen, allen anderen Pflanzen erging es nicht so (Gott sei Dank).
Aufgehört hat das erst nachdem zum ersten Mal gedüngt wurde (mit Flüssigdünger).
Die Stengel, die schon richtig braun waren sind bei mir eigentlich alle eingegangen (die waren jedoch auch wirklich ziemlich hin), aber einige Stengel, die noch nicht ganz so schlimm aussahen, haben danach angefangen zu wuchern.

Könnte mir vorstellen das das bei dir auch so wäre. (Jetzt wird das Becken übrigens nicht mehr regelmäßig gedüngt, aber die Wasserpest wächst trotzdem gut weiter.)

Ach, aber nicht zuviel düngen, sonst könnte es eine Algenexplosion geben ;)
 
Wasserpest -> uncool ;-)

Wasserpest -> uncool ;-)

hatte ich auch, schon vor 10 jahren. In meinem neuen Becken, gerade eingerichtet, habe ich wieder dieses Problem.... erinnere mich jetzt wieder, warum ich nie wieder wasserpest wollte, als ich Jugendlicher war. Wegen der gammelei... werde die, die ich momentan habe solange behalten, bis der Schneckenlaich geschlüpft ist (import als blinder Passagier aus dem Zooladen) und dann fliegt die bei mir raus. bin es leid mit dem zeug...

lg

Ralf
 
Hi,

das Problem hatte ich bisher bei vielen anderen Pflanzen, ich würde auch mal gerne wissen wieso bestimmte Pflanzen anfangen matschig zu werden. Muss ja immerhin Gründe haben!

grüße
Chris
 
Hallo

Ich hatte das am Anfang auch mal bei der Pflanze.Dan hat man mir gesagt das ich jeden Stengel einzeln mit gerinngen Abstand einpflanzen soll.(Ich habe es immer im ganzen Bündel gemancht)Seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr gehabt.Sie wachsen wie Unkraut und die langen Triebe stecke ich dan einfach nach dem Abknipsen unten wieder rein.
Liebe Grüße Sonja
 
hmpf... erwischt... bei mir sind sie auch gebündelt... werde sie mal testhalber einzeln einpflanzen... werde euch berichten!

lg

Ralf
 
Ja? Bei mir waren sie einzeln eingepflanzt und sind trotzdem matschig geworden...
 
Hallo

Welchen Bodengrund hast du den drinne???
Also es kann (muss nicht) bei Sand sein das er sich im Wasser so verdichtet das an den Pflanzenwurzeln keine Luft mehr dran kommt.So faulen diese dan ab und stinken zimlich.
Ich habe wo ich noch Quarzsand benutzte immer an den Pflanzenstandorten im Quarzsand etwas feinen Kies mit druntergemischt.So konnte sich der Sand nicht zu fest um die Wurzeln legen.Auch sollte man bei neuen Pflanzen immer die Wurzeln kürzen und bei Bundpflanzen die Wurzeln sogar ganz entfernen.So habe ich es zumindest gelernt.Ich knipse die ab und setze dan die Pflanze in Abständen ein.
Lieben Gruß SONJA
 
hi dicky! die egeria densa ist eine reine wasserpflanze, die keine/kaum wurzeln legt!
____
ich hatte ein ähnliches problem! sie wurde minimal matschig und extrems rot. nach etwa 2-3 wochen verlor sie die rote farbe, war nun grün und fest!

die pflanze hat sich anscheinend an die wasser- und lichtverhältnisse angepasst. außerdem habe ich nach wenigen tagen direkt mit dem düngen begonnen!

grüße,
sebastian
 
Hallo Pascal !

Hast Du Schwimmpflanzen ???

Wenn sie nicht im Bündel gepflanzt ist, sondern wirklich Stengel für Stengel mit mindestens 3 cm Abstand, dann könnte es noch daran liegen....
 
Hi,

die Egeria densa braucht sehr viel Licht, und nicht zu warmes Wasser.

Am besten gedeit sie bei einer Wassertemp. von 15-20°C.

Joachim
 
*Threadausgrab*
Also mittlerweile is die Densa Komplett hin... Wassertemp lag bei 22 Grad. Licht haben die einzeln eingepflanzten Stengel genug bekommen. Naja schade drum...

PS: Schwimmpflanzen hab ich keine :-D
 
*Threadausgrab*
Also mittlerweile is die Densa Komplett hin... Wassertemp lag bei 22 Grad. Licht haben die einzeln eingepflanzten Stengel genug bekommen. Naja schade drum...

PS: Schwimmpflanzen hab ich keine :-D

So ist sie nun mal, die Wasserpest. Von wegen "pflegeleicht", zickig ist die! ;) Ne im Ernst, glaube nicht das es an der Temperatur gelegen hat... bei mir sinds so um die 26 - 27° C (und das ohne Heizung und Ende Oktober :rolleyes:) und das stört die nicht sonderlich...
Und Licht, naja, hab sie in vier verschiedenen Becken (inzwischen ;)) mit ziemlich unterschiedlicher Beleuchtung, konnte bis jetzt keinen großen Wachstumsverlust in den schwächer beleuchteten Becken feststellen...
 
Hi,

bitte denkt daran das es zwei Arten von der Wasserpest gibt.
Die eine liebt Tropische Gewässer und die andere eher nicht.
Meistens wird die verkauft wo im Aquarium eingeht und im Teich wuchert sie ohne ende.

Gruß

Joachim
 
Eisenmangel?

Wir hatten genau das gleiche Problem bei der Neueinrichtung. Die wurzelnden Pflanzen sind prima gewachsen (wir haben unter dem Kies noch eine Schicht so ne Art vorgedüngten Bodengrund). Aber bei der Wasserpest sind die die Blätter braun geworden und haben sich "aufgelöst".

Ein Eisentest hat dann gezeigt, dass im Wasser kein Eisen nachweisbar war. Da die Wasserpest kaum / keine Wurzeln hat, versorgt sie sich über's Wasser mit Nährstoffen. Dafür braucht sie Eisen (im Gegensatz zu Algen).

Kaum haben wir regelmäßig Eisendünger zugegeben, fing die Wasserpest an neu auszutreiben. Selbst aus Stielen wo viele Blätter "welk" waren kamen neue Triebe raus.

Also mess mal deinen Eisenwert!

Liebe Grüße,
Katja und Jochen

P.S.: Wir überlegen, wenn der Eisendünger leer ist auf einen Volldünger umzusteigen. Sonst mangelt es wahrscheinlich demnächst an Spurenelementen, wie z.B. Mangan oder so, die im reinen Eisendünger fehlen...
 
Hallo

Also ich hatte mit meiner Wasserpest auch noch keine Probleme, egal welche Temperatur, Bodengrund, Düngung etc. …sie wächst IMMER bei mir. MEIN Problem sind aber die Blasenschnecken, die sind der Meinung, dass die Wasserpest richtig guter Stoff ist und zerlegen mir die regelmässig. So hat jeder seine Problemchen :D

Lg
Micha
 
Zurück
Oben