Get your Shrimp here

Wasserpartikelfilter nutzen ?

Arsat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
1.301
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
11.058
Hallo.

Warscheinlich ist das ne ganz dumme Frage, aber bringt ein Wasserpartikelfilter irgendwas ? So grobe Teile kann man doch garnicht aus der Leitung rauskriegen oder ?
 
Hi!

Ich glaube Arsat meinte so eine Art Sieb welches Fremdpartikel aus dem Wasser fischt. Also ich denke, dass der nur was bringt, wenn wirklich Partikel im Wasser sind (gelöste Kalkablagerungen o.ä.). Aber das sollte eher selten der Fall sein.
 
Hallo.

Ist ne Art Feinfilter anscheinend. Soll wohl Maschinen vor Verschmutzungen. Aber im Wasser hat man ja normal keine. Ich kann mir nur vorstellen, daß der für Brunnen usw genutzt wird.

Ich kann mich auch täuschen und der Filter ist feiner als ich denke und dann könnte er ja noch andere Sachen rausfiltern evtl. Genau drum frag ich ja, weil ich es net weiß :p

Edit : oneArmed ja sowas in der Art dacht ich schon. Ich hatte halt die Hoffnung, daß er doch etwas feiner ist *g*
 
Hi Arsat!

Also die gibts in unterschiedlichen Maschenweiten, je nach Verwendungszweck. Nimm z.B. den Kraftstofffilter im Auto, der lässt fast nichts durch, das Gitter am Wasserhahn aber umso mehr. Für welchen Zweck gedenkst Du ihn einzusetzen?
 
Laut Google scheint so ein Filter bei Aldi Süd im Angebot zu sein...

( http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_10826.htm )


Ich denke, dass so ein Filter für die Aquaristik keinen Nutzen bringt....dann lieber einen Aktivkohlefilter, der auch "Gifte" entfernt, und nicht nur irgendwelche Partikel, die ganz sicher nicht im Leitungswasser nachweisbar sind ^^


lg
 
Hi René!

Nee, also als Beckenfilter taugt der aus dem Link nichts. Da müsste man schon einiges umbauen. Denke mal, dass der zwischen einen Erdbrunnen und die Sprenkler geklemmt wird, um feine Schwebeteilchen aus dem Brunnenwasser zu filtern. Ansonsten würde irgendwann wohl der Sprenkler verdrecken. Aber fürs Aquarium wüsste ich ihn jetzt nicht einzusetzen. Es sei denn man hat extrem viele Schwebeteilchen im Becken und klemmt ihn zwischen Ansaugrohr und Außenfilter. Aber ob das wirklich soviel Sinn macht... hmmm.
 
Hallo.

Hmm. Das dachte ich mir schon fast. Aber den könnte ich ja umbauen. Einen für Torf, einen Kohle. Am Ende halt immer Filterwatte... Wie klingt das für euch ?

Das sollte wie ich das gesehen habe gut gehen und ich will halt nichts eingeschweisstes. Da hab ich schonmal nen Thread erstellt, weil Mr Crabs sowas hat.

Edit : http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=119483 Das war der Thread
 
Moin!

Das mag wohl funktionieren, aber ob es am Ende billiger kommt als ein fertiger Filter oder ein Eigenbau aus PVC-Rohr, mag ich bezweifeln. Ein bekannter hat sich z.B. ein großes Gurkenglas als Filter umgebaut, hat ihn 30 Cent für ein Rohr gekostet, das war alles. Plus natürlich die Filterelemente, aber die braucht man ja sowieso. Den Wasserdurchfluss übernimmt eine alte Pumpe aus dem Modellbau. Aber selbst er sagt, dass es wohl sinnvoller wäre einen fertigen zu kaufen.

Probiers doch mal aus und berichte davon. Vielleicht liege ich ja komplett falsch und es funktioniert bestens. Wäre schön wenn Du uns dann davon berichten würdest!
 
Hallo.

Die großen Blockfilter kosten ein schweinegeld und ich will ja eh nur über Zeolith, Kohle und evtl Torf filtern. Dafür brauchte ich ja eben nur Behälter.

Also ich hab mir heute 3 von den Filtern gekauft. Hab sie gerade aufgemacht, die stinken wie die Hölle. Ist alles noch recht ölig. Mann ist ja nicht dumm. Ich hab dann mal in der Beschreibung nachgelesen... Nicht für Trinkwasser geeignet.

Da alles Hardplastik ist und nur die Muffen aus Metall ( wo aber nicht mit dem Wasser in Verbindung kommen ) muss ich die eben extrem gut putzen und wässern udn einiges an Wasser durchlaufen lassen. Dann sollte das kein Problem sein.

Wie gesagt, wenn man zu blöd zum basteln ist, muss man sich eben anders zu helfen wissen *g*
 
Moin!

Also das wäre mir persönlich zu heiss :D Ölige Teile? Bekommt man das Öl denn wirklich ganz weg? Vor allem, wie siehts mit dem Kunststoff aus? Könnten da Weichmacher drin sein, die später ins Wasser ausdünsten? Bin bei so Produkten leider immer etwas skeptisch und tendiere daher eher zum Gurkenglas als Behälter oder eben einem fertigen Filterbehälter *g*

Aber überzeuge mich ruhig vom Gegenteil! Bin zwar im Moment noch skeptisch, aber wenns bei Dir klappt, dann wäre das ja durchaus eine Alternative die zu empfehlen wäre. Bin echt mal auf weitere Berichte gespannt.
 
Hallo.

Siehste, deswegen habe ich oben schon geschrieben, daß ja alles Hardplastik ist :p

Klar kriegste das weg. Ist halt Arbeit udn dauert halt. Wenn man da was übereilt biste der Arsch.
 
Zurück
Oben