Get your Shrimp here

Wasserlinsenfrage

brezel

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.761
Hallo Leute.
Ich habe in meinem 240L Becken eine Dicke Schicht Wasserlinsen.
Kamhaut ist keine festzustellen, ebenso wenig Oberflächenbewegung.
Dadurch mache ich mir etwas Sorgen. Meine Unterwasser-Mitbewohner sind aber nie an der Oberfläche zu sehen. Sauerstoff ist also genug drinnen.
Meine Fragen wären:
Wie weit darf/sollte Die Oberfläche bewachsen sein?
und
Was kann man mit den Linsen machen? (Salat oder so)
Bin gespannt auf Antworten.

die brezel
 
Hallo Brezel,
es kommt ja darauf an, was in deinem Aquarium so los ist. Eine dicke Schicht Wasserlinsen nimmt den Pflanzen darunter das Licht, was bei einigen zu Kümmerwuchs führen kann. Den garnelen sollte es hingegen egal sein. Sie weiden die Pflanzenschicht dann auch gerne von unten ab, wenn sonst nichts Leckeres da ist.
Wir sammeln die Linsen vorsichtig ab, wenn die Schicht die gesamte Wasseroberfläche bedeckt, und geben sie in den Teich - ein gefundenes Fressen für die Enten. Gerade die kleinsten Jungenten sind übrigens wie verrückt auf Wasserlinsen, die sind ein wirklich gutes Starterfutter der ersten Tage. Daher vielleicht auch der Ausdruck "Entengrütze".

Gruß
Friedrich
 
Beleuchtung, ja.
Ich hab 2 T5 54w mit Reflektoren im Deckel. Das ist ziemlich hell.
Daher begrüße ich die Wasserlinsen. Nur in fast jeder Anfängerbeckenfragenantwort (Was´n Wort.) Wird geschrieben das Oberflächenbewegung wichtig sei. Bei mir bräuchte es eine Strömungspumpe um das zu schaffen.
Das mit den Enten ist gut. Gibts hier genug von. Das wäre mal was anderes wie Brotkrümel.
 
Hallo,
Goldfische, Guppies und Blackmollies fressen diese Pflanzen unter Umständen auch sehr gerne.
Falls du die Möglichkeit hast, einfach in den Goldfischteich, spart ein paar Tage Futter.

MfG
 
Noch besser, Ich hab nen Terrassenteich mit Goldfischen.
Ich liebe dieses Forum und seine Member.
 
Hallo,
Wenn Dein Terrassenteich voll ist, ich habe gerade gesehen, daß hier im Marktplatz Wasserlinsen gesucht werden...

Grüße,
Martin
 
Ich mache gerade sein Päckchen fertig. Passt ja wie die berühmte "Faust auf´s Auge".
 
Zurück
Oben