Get your Shrimp here

Wasserkelch fault nach Düngung

Tama

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.163
Hallo,
ich habe in meinem Becken längere Zeit nicht gedüngt, da die Pflanzen auch so gut gewachsen sind. Nun ist meine Haarnixe etwas gemickert, weswegen ich vor ca. 3 Wochen wieder mit Flüssigdüngergaben angefangen habe. Die Haarnixe wächst auch super –allerdings fault mein Wasserkelch nun.

Ich habe schon Wasserwechsel gemacht (eh klar) und alles abgestorbene so gut es geht entfernt und hoffe, er erholt sich wieder (einige gesunde Blätter hat er noch).

Gibt es sonst noch irgendwas, was ich tun kann und worauf muss ich zukünftig beim Düngen achten, damit er mir nicht wieder abfault? Sollte man nach längerer „nicht-düngen-Zeit“ erstmal mit geringeren Mengen anfangen, damit die Pflanzen sich daran „gewöhnen“?

vielen Dank schon mal für Antworten, Gruß Tama
 
Hej Tama,

welchen Dünger verwendest du, in welcher Dosierung und wie oft?

Um welche Cryptocoryne handelt es sich? Hast du sonst noch etwas am Becken verändert? Cryptos reagieren auf drastische Milieuveränderungen manchmal mit der Cryptocorynenfäule. Man muss den Pflanzen Zeit geben, dann erholen sie sich meistens von allein.
 
Hallo, ich nutze einen Flüssigdünger von sera (Volldünger), angewendet werden soll der einmal wöchentlich, bei meinem 20l-Becken 5 ml oder so (kann grad nicht nachschauen).
Soweit ich weiß habe ich einen Braunen Wasserkelch, würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen…
Andere Faktoren/Werte im Becken haben sich nicht verändert.
Über diese Fäule hatte ich mich schon belesen, eigentlich müsste ich das Düngen jetzt einstellen bis sie Pflanze sich erholt hat – aber wenn ich dann wieder dünge fängt das Ganze ja von vorne an…
 
Du musst jetzt nicht aufhören zu düngen, du musst deiner Crypto nur Zeit geben.
Ich würde die wöchentliche Stoßdüngung sein lassen, das ist nicht optimal. Besser die Düngemenge durch 7 teilen und jeden Morgen düngen (bei 5ml Wochenmenge also ca. 0,7ml am Tag).
Stoßdüngung ist zwar praktisch, führt aber auch zu einem Nährstoffüberschuss nach dem Wasserwechsel und zu einem Mangel kurz davor und begünstigt Algenwachstum. Für die Crypto mag diese plötzliche Umstellung zu viel sein.

Ich hatte auch schon mit Cryptofäule zu tun - das gibt sich von alleine mit ein bisschen Geduld. Selbst, wenn alle Blätter absterben, treibt die Pflanze am Rhizom neu aus.

Also: Weiterdüngen (aber täglich statt wöchentlich), die faulen Blätter zügig entfernen und warten, bis die Crypto neu austreibt. :yes:
 
Danke für deine Hilfe, auf die Idee, weniger aber dafür täglich zu düngen, bin ich gar nicht gekommen... das werde ich jetzt so machen.
Ich hoffe auch, dass sie neu austreibt, die war mal so schön groß :rolleyes:
 
Zurück
Oben