Get your Shrimp here

Wasserflöhe - gut oder schlecht?

Cady

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
70
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.271
Hallo liebe Foris!

Habe heute meine ersten Pflanzen bekommen und da waren mindestens ne Million Wasserflöhe drauf :) Normalerweise sind die ja nicht schlimm oder? Hab die Pflanzen eben mal in Sprudelwasser getan und werde sie nachher nochmal gut abspülen. Wenn dann noch welche dran sind ist das doch egal oder? Da ich ja Neuling bin und mich damit nicht auskenne, dachte ich mir ich frag lieber nach.
 
Hallo , wenn es wirklich Wasserflöhe sind ist das nicht so schlimm. Wie groß ist das Becken? Sind auch Fische drin? die mögen ja Wasserflöhe. Ich habe auch Fische im Becken daher freue ich mich immer über frisches Futter :-)
 
Hallo,

es ist eigentlich ungewöhnlich, dass Wasserflöhe an Wasserpflanzen hängen, könnte es sich nicht evtl. um Muschelkrebse handeln?
Im Grunde genommen sind beide unbedenklich, allerdings gibt es Berichte, nach denen sich Muschelkrebse auch aggressiv verhalten können.
Wie dem auch sei, Wasser mit ordentlich Kohlensäure wird die Vertreter beider Gruppen, recht sicher abtöten.
 
Also ich bin mir schon sehr sicher das es Wasserflöhe waren. Habe die Pflanzen von einer Privatperson bekommen. Wie auch immer...hab jetzt die Pflanzen nochmal gut abgespült und dann lass ich mich jetzt mal überraschen :)
Und ich hab noch keine Fische :) Ist mein erstes Aquarium und ich richte es jetzt erst ein.
 
wie groß ist das Aquarium denn? wenn ich fragen darf und was ist als besatz geplant?
 
Hi Sabrina,

ob gut, oder schlecht - ich mags einfach net,
wenn was anderes als meine Garnelen und meine
Schneckis da drin rumkrabbelt , oder hüpft:hehe:

In einem meiner Becken hab ich Muschelkrebse drin
und die bringen jetzt dann bald ins Grab...:fluchen:
 
Also das Aquarium ist 60x30 groß (54l). Reinkommen sollen mal Garnelen und ein paar Schnecken. Welche Garnelen genau, weiß ich nocht nicht, da schau ich einfach nach den Wasserwerten, aber da ich Anfänger bin sollens wohl erst Red oder Yellow Fire werden. Irgendwann sollen auch ein paar kleine Fischis rein.
 
Hi

Bravo! Macht alles kaputt, was euch nicht passt, egal ob es schädlich, harmlos oder gar nützlich ist. Gottseidank gibt es in jedem Aquarium noch die unsichtbaren Helfer, die daraus ein halbwegs funktionierendes Ökosystem machen. Bleibt zu hoffen, dass die euren Anschlägen entgehen !

Gruß
Wolfang
 
Was soll das denn bitte? Versteh ich jetzt nicht. Woher sollte ich wissen, dass die Flöhe auch was Gutes tun? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und hab in einem anderen Beitrag den Tipp bekommen die Pflanzen erstmal in Sprudelwasser zutun. Na toll...und jetzt wird man dafür auch noch verurteilt :(
 
Sabrina mach Dir keinen Kopf - ich versteh es auch nicht was es soll. Da stellt man als Anfänger fragen und bekommt solche Antworten. Das mit dem Sprudelwasser kommt aus dem Forum hier und falsch hast Du auch nichts gemacht. Wer ist schon begeistert wenn er Wasserpflanzen kauft und sich sonst etwas mit ins Becken holt ob gut oder schlecht. Der spruch macht alles kaput was euch nicht passt ist wohl etwas übertrieben Wolfgang , lässt Du alles in dein Becken was irgendwie reinkommt. Denke eher nicht !!
 
Da muss ich aber Wolfgang mal in Schutz nehmen. Wenn man so viele Beiträge wie er geschrieben und gelesen hat. Viele wollen ein "steriles" Aquarium haben. Das liest man immer und immer wieder. Doch in der Natur funktioniert das nicht. Steril wird nie stabil meiner Meinung nach. Bei meinem Aufkommen an Muschelkrebsen im Becken, hätten manche das Ding komplett ausgekocht :D

Aber Sabrina, du hast keinen schweren Fehler mit spätfolgen begangen. Mach dir keine Sorgen ;)

Grüße
Marcel
 
Ich wollte Wolfgang keinen an den Karren fahren , aber das Prinzip ist doch das Anfänger Fragen stellen und eigendlich eine Antwort erwarten die Ihnen weiterhilft oder? Und bei der Antwort von Wolfgang würde ich als Anfänger nicht weiter fragen. Ist doch nicht Sinn Anfänger zu verschrecken man hätte ja eine Antwort gegeben können und zum Schluß seine persönliche Meinung noch äußern können. Habe es schon öfter beobachtet im Forum und es wurde auch schon mal darüber geschrieben meine ich. Meine Bitte einfach etwas Freundlicher zu Anfängern :-)
 
Also- ich kann nur sagen- wir haben auch Flöhe im Garnelenbecken. Und ganz offensichtlich schaden die nix. Wenn sie mir zuviel werden, fisch´ich sie vorsichtig raus, und gebe sie ins nächste Becken. Die Goldfische freuen sich über Futter.;) Wenn sie sich bei Dir doch noch vermehren, laß´sie doch, Du willst doch Fische einsetzen. Die freuen sich dann über ein frisches Leckerchen... Und Wolfgang- als Anfänger hat man solche Panik... woher soll sie denn wissen das die Tiere nicht riesengroß werden und die Pflanzen fressen?:eek:

Schon ein wenig fortgeschrittene Grüße
Melli
 
Hallo,
also ich habe auch zum Teil Muschelkrabse in meinem Becken, na und stört mich nicht.
Wasserflöhe stellen ebenso kein Problem dar.

Zu Wolfgangs Äußerung, ich glaube er meinte weniger Sabrina, die ja ganz offen sagt sie weiß es nicht, ob gut oder böse, sondern eher Pepsimaus.

Hi Sabrina,

ob gut, oder schlecht - ich mags einfach net,
wenn was anderes als meine Garnelen und meine
Schneckis da drin rumkrabbelt , oder hüpft:hehe:

In einem meiner Becken hab ich Muschelkrebse drin
und die bringen jetzt dann bald ins Grab...:fluchen:

Ich finde die Kritik nicht ganz unberechtigt, aber in dieser Härte wird es sich wohl niemand zu herzen nehmen und das Ziel eher verfehlen.

Wasserflöhe sind meiner Meinung nach ein Indikator für eine gute Wasserqualität, bei Muschelkrebsen weiß ich es nicht.

Gruß
Maria
 
Ich glaub die Antwort von Wolgang galt eher Pepsimaus und nicht dir Cady. Das war eher auf Pepsimaus bezogen so wie ich es verstanden habe.

Ich mach in jedes meiner Garnelenbecken Wasserflöhe rein. Erstens find ich sie nicht so schlecht und ich habe das Gefühl sie verbessern auch mein Aqua bzw das Wasser. Zudem habe ich auch meine eigene Lebendfutter-Zucht für die Fische. Schaden tut es den Garnelen mal gar nicht!
Ursprünglich hatte ich mal angefangen mit den Wasserflöhen als Kontrolle für mein Wasser... So konnt ich stärkere Veränderungen im Aqua sehen...bzw früher erkennen. Denn die sind bei Wasseränderung empfindlicher... (mein ich zumindest!)
 
Hi Maria,

ich denke auch eher, daß er mich gemeint hat.

Auch wenn ich gelesen habe, daß es durchaus nützliche Gesellen
in unseren Becken gibt - mag ich sie trotzdem nicht!

Sabrina - mach Dir keinen Kopf, das ist ein Forum und Du wirst
immer auf unterschiedliche Meinungen treffen.
Das fängt meistens schon beim Thema Aqua einfahren oder nicht an.
Jeder macht es anders...
 
Hallo,

ich würde mal annehmen, selbst wenn noch einige Daphnien überlebt haben sollten, wird es nicht zur Massenvermehrung kommen. Daphnien sind Filtrierer, in einem neu eingerichteten Becken finden sie anfangs erst mal wenig Nahrung.
Sabrina, da du Neuling bist, was macht dich sicher, dass es Wasserflöhe sind? Und nicht Cyclops z.B.?
Hast du die Bilder im Internet verglichen?
Stimmt, Daphnien wären ein Indikator für gute Wasserqualität (s. Daphnientest), wenn sie sich in dem Becken halten würden. Zumindest kann damit recht sicher gesagt werden, dass die Pflanzen nicht belastet waren :)
Muschelkrebse stellen für viele ein Ärgernis dar.. Gibt hier auch einen Thread, bei dem ein Halter vom Tod der Schnecken berichtet, nachdem diese von den Krebschen belagert wurden und welche ins Gehäuse der Schnecken gerieten. Und als Lebendfutter dienen sie nur wenigen Fischen, da sie recht hart sind mit ihren Schalen.
Daphnien stellen da weniger ein Problem dar.
Bei den Hüpferlingen gibt es räuberische Arten. Aber auch da sind nur größere Exemplare für recht kleine Aquarienbewohner/Nachwuchs gefährlich.
 
Moin,

ich denke mal, man sollte das hier ein wenig aufdröseln ...

  1. Neuen Pflanzen von privat verpasse ich generell ein Sprudelwasserbad - und empfehle es auch Empfängern unserer Pflanzen immer. Ich weiß nicht, was anhaftet, möchte mich nicht stundenlang mit positiven, neutralen oder negativen Eigenschaften potentieller Mitbewohner beschäftigen - und gut.
  2. Im vorliegenden Fall sollte doch zunächst unterschieden werden, worum es geht. Zur generellen Behandlung der Pflanzen seitens des TE war doch in meinen Augen in Ordnung, oder soll ich vorher Mikroorganismen sortieren?
  3. Geht es, losgelöst von der Thematik hier, um Daphnien, betrachte ich sie als harmlos bis nützlich, Nebelgeist hat ja entsprechend zutreffende Anmerkungen dazu gemacht.
  4. Handelt es sich um Muschelkrebse, gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten dazu, wie im Falle der Planarien. Hier muss sich jeder, je nach Art, Beobachtung und Lageeinschätzung, ein eigenes Bild machen und dann ggf. Maßnahmen ergreifen.
Allgemein gesprochen bin ich ein Gegner von "Hexenjagden" auf Mikroorganismen. Die "Verteufelung" eines Hüpferlings, einer Nematode oder einer Daphnie, verbunden mit radikalen Gewaltkuren, richtet meist mehr Schaden als Nutzen an.
Andererseits sollte man aber in der Lage sein, entsprechende Organismen auch kennen und einschätzen zu können. Von daher finde ich es völlig korrekt, wenn entsprechend, ohne Panik, nachgefragt wird.
Warum soll ich Bestand & Nachwuchs riskieren, wenn ich potentielle Schädlinge (nach sicherer Beurteilung) im Becken habe.

Vögel in der freien Natur sind auch mit allen möglichen Milben, Nestlingen, Federlingen befallen (und wissen sich mitunter dem zu erwehren).
Nur sieht auf Grund der Bedingungen die Konzentration in einem Schlag, Stall oder einer Voliere ganz anders aus, so dass die Untermieter rasch einen Pfleglinh schwächen können. Hier muss als "Knastwärter" dann der Mensch eingreifen. Und nicht anders sieht es bei vielen Mitbewohnern und den Verhältnissen in unseren Becken aus.

Also, ich fand Cadys Vorgehensweise völlig korrekt, andere Ansichten dazu recht drastisch - was nicht heißt, das ich es nicht liebe ... ;)
 
So...jetzt habe ich auch nochmal Zeit was dazu zu sagen. Ich wollte hier auf jeden Fall keine Diskussion starten :) Es ist jetzt auf jeden Fall wies ist. Die Pflanzen waren im Sprudelbad und wurden danach nochmal abgewaschen. Wahrscheinlich hängen da eh noch irgendwelche Tierchen dran, weil so genau kann man eh nicht putzen. So...achja und zu NebelGeist wollte ich noch sagen: Du hast recht. Ich bin noch Neuling und habe von dem Ganzen nicht viel Ahnung. Es war blöd, dass ich sagte es wären sicher Wasserflöhe. Ich hab die Kleinen nicht unter dem Mikroskop angeschaut - von da her kann ich mir echt nicht sicher sein was es war. Allerdings war ich mir in dem Moment als ich den Beitrag schrieb soooooo sicher :) ich hab die Stöpsel gesehen und dachte sofort "Flöhe". Naja... falls doch noch welche von ihnen auftauchen, guck ich sie mal genauer an :)
 
Kleiner Tipp? Nimm´eine Lupe! Wir waren uns auch nicht sicher, dann habe ich mir eine beleuchtete Lupe geborgt, Männe hat fein geknipst und-Entwarnung- es waren Wasserflöhe. Mit einer guten Lupe erkennt man recht gut was es ist.
Naja, und nun schmecken die zappeligen Viecher halt ab und zu mal im Becken ´nebenan ;o)
Sollte ich mal ein paar in den neu eingerichteten Cube geben? Als " Opferanode" und Wassertester? Grüüüüüübel...

Gruß Melli
 
Zurück
Oben