Get your Shrimp here

Wasserflöhe aufziehen für Kampffisch

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
20.310
Hallo, ich würde gern meinem Kampffisch Artemia anbieten, also etwas Lebendiges :D
Nun habe ich gegoogelt, gesucht, recherchiert... - irgendwie versteh ich manches nicht sooo ganz...
Es gibt im Handel fertige Aufzuchtbecken, die sind klein, zu kaufen. Ok. Das ist bestimmt einfach und simpel.
Welche Möglichkeit gibt es, dies selbst zu basteln und selbst zu machen? Gelesen habe ich dass dies nur ab 10 l Wassermenge geht..

Könnte mir jemand dies GANZ einfach für so ganz dumme erklären? :(
Das wäre so lieb, danke...
 
Hallo Beate

was möchtest du denn jetzt für deinen kampffisch haben wasserflöhe oder artemia? das ist schon ein unterschied . wasserflöhe sollte man in einem 50er besser 60er becken aufziehen und zwar in süsswasser. artemia in salzwasser erst in einem inkubator dann umsetzen in ein 5 liter becken (da gibt es ein komplett paket von hobby ist alles drin außer der luftpumpe, ach ja bei wasserflöhen solltest du ein paar schnecken mit reinsetzen

gruß michael
 
Ah ok... sorry...
Also: ich habe noch keine erfahrung mit lebendfutter, möchte aber meinem Kampffisch etwas anbieten, aber weiss noch nicht genau was... er bekommt bis jetzt an tierischem mückenlarven die ich gefroren kaufe.
Was würde sich da anbieten am besten und einfachsten??
danke danke danke!
 
wasserflöhe ist einfach zum züchten!mache ich auch aus spass.. züchte hier moina und wasserflöhe.. würde wasserflaschen (verwende hier 0,5 und 2 liter flaschen) ausspülen... mit aquarienwasser auffülen, und mit einen flöheansatz "animpfen". dann ganz wenig frische hefe in aquarienwasser auflösen .. in die spritze rein und nur paar tröpfchen in den ansatz!! am anfang nu 1 tropfen und mehrmals füttern, damit das wasser nicht kippt.. paar phs rein, zum auftäumen... ab und zu noch mit spirulinapulver füttern.. am anfang reicht hefe aber....
frische hefe kannst du auch einfrieren!! mache ich auch immer.. davor portionieren( fingerspitzen größe, nicht fingerkupelgröße)!
des Weiteren würde ich mit 3 flaschen anfangen.. falls einer kippt und damit du genig zum verfüttern hast :)

p.s bitte Flasche kennzeichnen.. mein Mann hat es ausversehen getrunken hhahahha lecker ;)

sorry wegen der rechtschreibfehler und groß/kleinschreibung.. bin grad mit iphone online ;)
 
wasserflöhe ist am kostengünstigsten!! moina ist sehr klein!! aufzucht geht genauso!
 
Na prima, danke schön :-)
Flöheansatz - bekomme ich wo? Aquaristikabteilung nehme ich an:)... oder was meinst du mit flöheansatz. Ich hab irgendwie angst dass die flöhe raushüpfen ...? :eek: hmm
muss die flasche geschlossen sein? würde ich eh in der abstellkammer am fenster züchten...
Und wie tue ich die dann ins aquarium zum Kampffisch? Mit großer Spritze was aufziehen aus der Flasche und dann rein?

Anderes Zeug wie lebendige Mückenlarven oder sowas kann ich einfach nicht. hatte mal vor Jaaahren, noch vor meiner Aquaristikzeit nen befall in der abstellkammer in einer ecke, wenn ich nur dran denke wird mir übel :( obwohl ich eigentlich hart im nehmen bin...
 
wasserflöhe sind sauber zu halten! wasserflasche offen lassen! sie springen nicht raus.. ich stelle dir heute abend paar flasche rein (photo)! einmachtgläser geht auch!! kannst es absieben! spritze geht da nicht so gut, da sie zu groß sind! wasserflöhe kriegst du in jeden zoohandlung! moina wäre zu teuer!! falls du moina willst, könnte ich dir beides schicken. spirulina-pulver auch...

wasserflöhe am fenster stehen lassen! aber nicht an der westseite... da dort zu viel sonnenlicht ist!
 
ach ja.. einmachtgläser und gurkengläser sind einfacher zum abfischen.. verbrauchen aber zu viel platz und sehen unschön aus !!
 
Also Spirulinapulver Bio hab ich hier immer für Alwin, mein Hundi-Bärchen :-))
Das heisst lebende Wasserflöhe in der Aquaabteilung?
Ich nehme also an, Wasserflöhe würden ohne Wasser logischerweise nicht überleben... ? *kopfkraz* man hat da immer die Assoziazion "Flöhe"... brrr...
 
Ach ja, absieben heisst? wie soll man das machen? normales Aquasieb, Inhalt aus der Flasche rein und dann das Sieb ins Aquarium? Hüpfen die nicht raus aus dem Sieb? :hehe:
 
hast du diese kleine garnelennetz?? ansonsten fischnetz, artemiasieb würde auch gehen.. hüpfen nicht..


hehhe und jaaaaa lebende wasserflöhe ... die leben im wasser.. die getrockneten können sich nicht mehr vermehren hahhahah
 
Ja. logisch :-)
Nein, ich bin nicht blond... :ausla:
 
falls du fragen hast, dann einfach melden :) habe mich am anfang ziemlich doof angestellt :)
 
Huhu,

also, besser als Flaschen oder Einmachgläser wären nicht zu kleine Faunaboxen oder kleine Aquarien. Vor allem wenn man nicht extra belüftet, da hier der Gasaustausch aufgrund der größeren Oberfläche im Verhältnis zum Volumen besser funktioniert. Wasserflöhe sind halt recht klein, um nen gewissen Nährstoffgehalt zu erreichen, bräuchte man da schon immer ein paar. ALs Alleinfutter wäre es etwas einseitig.
Artemien sind eigentlich auch nicht so schwer zu halten, aber der Aufwand ist trotzdem höher, wäre vielleicht etwas, das man später mal in Angriff nehmen könnte, wenn man etwas mehr Erfahrung hat.
Als Ergänzung zu den Wasserflöhen wären auch Grindalwürmchen eine Möglichkeit, aber auch die sind als Alleinfutter weniger geeignet, da sie einen verhältnismäßig hohen Fettgehalt haben. Sie wären aber einfach zu ziehen und ergiebig. Vermutlich aber auch nichts für dich, wenn du bereits eine leichte 'Ungezieferphobie' hast und darum keine lebenden Mückenlarven füttern willst. Sehen ja nicht unbedingt so appetitlich aus ^^
Ansonsten kannst du zur Abwechslung auch immer mal im Zooladen Lebendfutter kaufen. Wichtig wäre, dass du dich informierst, wann die jeweils frische Ware bekommen, und immer dann kaufst. Ich zahle für ein 45ml Beutelchen 59cent. Das ist verkraftbar. Ich wechsle dabei gern mal Artemien, rote und weiße Mückenlarven ab. Wenn mal schöne Wasserflöhe mit noch klarem Wasser und ohne viele Exuvien beim Zooladen da sind, kauf ich auch davon mal nen Beutlchen (auch wenn die mit 1,59€ pro 80ml Beutel bedeutend teurer sind, da von anderer Marke), leider komm ich momentan nicht zum Tümpeln, sonst würd ich sie mir lieber aus der Natur fangen, zusammen mit schwarzen Mückenlarven und Hüpferlingen (die aber auch nicht aus dem Wasser hüpfen).
 
könnte man die auch mit walterworms füttern?? die wären auch recht einfach zum züchten :)
 
Walterworms sind viel zu winzig. Vermutlich würde er sie schon garnicht mehr wahrnehmen. Und selbst wenn er sie fräße, bräuchte er pro Fütterung ein paar hundert bis tausend Stück. Als Aufzuchtfutter für Jungfische dienen die schon eher, da sie nen recht hohen Eiweißgehalt haben.
 
Zurück
Oben