Get your Shrimp here

Wasserdrübung

juppkanal

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2008
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.709
hi,

habe gestern mein becken neu eingerichtet mit schwarzem basaltsand, war ne schweine arbeit den sauber zu waschen, dachte aber es ganz gut gemacht zu haben (ca. 50% verlust da der sand doch recht fein war). jetzt zu meinem prob das wasser is drüb (ja is klar), aber sollte ich den filter einschalten und haffen das er das weg filtert, oder soll ich abwarten bis sich die ganze sache absenkt? es ist nur so so ne krasse drübung hatte ich bisher noch nicht, ist aber auch das erste mal das ich den basaltsand einsetze. wenn ich den filter einschalte sieht man richtig wie die schwebstoffwolken durch das aq sich welzen, habe ein bisschen angst das meine pflanzen dann nicht genug licht bekommen oder is die unbegründet? habe meine anubia die auf einer wurzel fest gebunden ist deswegen noch nit eingesetzt, die steht in einer schüssel mit leitungswasser frage mich schon die ganze zeit was schädlicher für sie sein könnte leitungwasser? oder wasserdrübung? naja vielleicht gehört der thread auch in die pflanzenecke wenn ich recht drüber nach denke. sorry vielleicht kann den ja einer verschieben, wenns ihn zu sehr stört ansonsten hoff ich mal gutes und danke für die antworten.

mfg
marc
 
Hi

Verschoben nach Haltung/Einrichtung.

Sorry aber Lust den Beitrag zu lesen hab ich nicht ;)

mfg Rene
 
Hallo Marc,

die Trübung sollte sich nach einigen Tagen legen, als ich mein Becken mit Quarzsand aufgebaut habe war es auch einige Zeit lang trübe obwohl ich den Sand vorher ausgewaschen habe.

Bei mir war es so dass ich die Pflanzen und auch die Fische wieder einsetzen musste der Filter wurde natürlich auch wieder eingeschaltet.
 
Nabend,

gibt es keine Forenregel die besagt, dass man Deutsch schreiben soll ?!?!?!
 
Hallo Marc,

lass den Filter laufen um so schneller wird es klar (es müssen sich ja auch Bakterien bilden)
kannst den Filter ja reinigen wenn alles klar ist

Gruß Marcel
 
Hallo Marc,
vielleicht hätte ich ja eine Antwort für dich, aber ich hatte keine Lust, deinen Beitrag zu Ende zu lesen, denn das war mir zu anstrengend:
Alles nur klein geschrieben, nicht gegliedert und unübersichtlich, und "drübung" schreibt man mit t, also "Trübung".:mad:

Sorry, Marc, aber das musste ich jetzt loswerden. Du bist ja nicht der Einzige, der auf gutes Deutsch hier im Forum keinen Wert legt, leider.
 
kleinschreibung geht ja noch.
viel nerviger ist das völlige ignorieren von zeilenwechseln.

ich habs trotzdem gelesen, warum auch immer, und bin fast versucht auf die SuFu zu verweisen und gut....

sei´s drum.
deine Drübung wird eine mischung aus schwebeteilchen vom bodengrund und bakterien sein.
pflanzen rein, filter an und einfach mal in ruhe lassen.
warum? die feinen schwebeteilchen machen den pflanzen mal rein gar nichts aus und der filter wird rausziehen was er kann.
wenn sich der mist einfach nur absetzt wirbelst du alles bei jedem gärtnern wieder auf.
 
Ich würde die Pflanzen einsetzen, Filter anschalten und abwarten. Sobald sich die Trübung etwas gelegt hat: Filter reinigen, damit er den Rest auch noch schafft. Die Schwebeteilchen sind für Pflanzen ungefährlich.
 
Hi,

sorry tut mich echt leid. Nein Scherz bei Seite ich kann auch Deutsch. Bin aber kein Rechtschreibgenie, trotzdem danke. Ist ja auch nicht meine erste Einlaufphase, aber die Trübung hat mich doch etwas geschockt. Kein Wunder die Badewanne war schwarz, wie man sich bei Basaltsand vorstellen kann. Langer Rede, kurzer Sinn: die Brühe hat echt eine krasse Farbe, die einen im ersten Moment schockt.

Hab nur keine lust den Filter in ein paar Tagen säubern zu müssen, weil die schwarze Soße diesen zusetzt. Möchte drauf verzichten den Filter in der Einlaufphase zu säubern.

MfG

Marc
 
also wenn das tatsächlich schwebstoffe auis dem bodengrund sind bleiben 2 mögliche szenarien:

1. der filter läuft
dann machst du ihn in den ersten 2 od. 3 wochen ein paar mal sauber und hast ruhe.

2. der filter läuft nicht.
es setzt sich am boden ab, wird immer in kleinen mengen aufgewirbelt und nervt dann im filter über monate.

und ob die einlaufzeit beschleunigt wird wenn keine pflanzen drin sind und sich im filter keine reinigenden bakterien ansiedeln können halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für unwarscheinlich
 
Zurück
Oben