Get your Shrimp here

Wasseraufbereitungsmittel

aquariot

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2005
Beiträge
101
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.957
Hallo Liste,
bis heute benutze ich kein Wasseraufbereitungsmittel.
Doch seit Wochen läuft es in einigen Becken nicht mehr
so richtig rund und ich denke über die Verwendung eines solchen Mittels ernsthaft nach.
Die Beratung durch den Fachhandel ist noch weniger als dürftig
und ich wünsche mir eine Entscheidungshilfe.

Meine Fragen:
0. Aufbereitung ja oder nein?
1. Easy-Life oder Aqua-Safe?
2. Wo sind die Unterschiede?
3. Gibt es noch andere, bessere, günstigere?
4. Wer hat mit welchem Mittel gute oder schlechte Erfahrungen?

Bin gespannt, ob es ein eindeutiges Ergebnis gibt und ich
danke schon jetzt für jede Antwort.

Es grüsst
Günter
 
Ich habe ganz zu Beginn "sera Aquatan" benutzt, weil die "Fachkraft" hier im Zooladen meinte, das sollte man bei nem neuen Becken mit reingeben.

Jetzt benutze ich es nicht mehr, und ich stelle keinerlei Unterschied zu vorher fest (was nicht heissen soll, das das Mittel nichts taugt).
 
Hallo Günter, ich kann Dir leider keine genauen Antworten auf Deine Fragen geben, aber meines Wissens steht auf diesen Mitteln *für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren* und ich bin daher sehr mißtrauisch gegenüber solchen Dingen. Einerseits soll man es von Haustieren fernhalten, andererseits soll es das Wasser für unsere Garnelen verbessern? Klar kommt es auf die Dosierung an, aber mein Gefühl sagt mir, das verbessert gar nichts, eher im Gegenteil. Warum hast Du denn Sorgen mit Deinen Becken, was stimmt denn nicht und was läuft nicht rund?
 
Hallo,

ich selbst habe zu Anfang Wasseraufbereiter benutzt und habe damit aufgehört, da das Wasser hier in unserem Land sehr gut ist. Solltet Ihr aber Blei- oder Kupferleitungen haben, würde ich diesen verwenden. Ich hatte AquaSafe von Tetra. Ich habe auch mal einen Züchter besutzt, der schwor auf Easy-Life.

Welche Probleme hast Du denn?

Dann hätt ich noch ein paar zusätzliche Fragen:
KH, PH, GH, NO2 (Nitrit), NO3 (Nitrat)?
Wassertemperatur?
Wie groß ist Dein AQ?
Seit wann läuft es?
Wann hast Du die ersten Fische o.a. eingesetzt?
Alle auf einmal?
Irgendwas geändert - Deko, Pflanzen ua?
Welche Mittel gibts Du ins Wasser? Dünger? Welcher? u.a.
Wie oft machst Du Wasserwechsel?
Wieviel Wasser wechselst Du dabei aus?
Füllst Du dieses temperiert nach?
Wie alt sind/waren die Fische ungefähr?
Was fütterst Du und wieviel fütterst Du?
Wie viele Pflanzen hast Du im AQ?

Gruß Petra
 
Hallo Günter,

ich habe seit dem ich Zwerggarnelen halte keinen Wasseraufbereiter genutzt. Als ich vorher Diskus gehalten habe, war mir Easy Life ein vermeindlich guter Begleiter. Ich kann mich aber auch irren, da ich zu der Zeit Osmosewasser verwendet habe. Bei Garnelen habe ich das Produkt noch nicht ausprobiert, obwohl ich noch 2,5 l davon habe.

Für meine Garnelenbecken habe ich bis Ende August auch einen Verschnitt aus Osmose 70% und Leitungswasser 30% verwendet. Eigentlich ohne Probleme bis auf den hohen PH-Wert von 7,8. Zur Zeit verwende ich eine andere Methode ohne OW mit der ich aber meinen PH-Wert auf 6 drücke. Es ist nicht CO2.Die Garnelen danken es mir.

Ich habe von einem Garnelenhalter aus Braunschweig in einem persönlichen Gespräch erfahren, daß er einen Feinstwasserfilter verwendet. Und zwar nur diesen. Dieser entfernet nach seiner Meinung das für Garnelen ungünstige Silikat. Ob es bei Nicht-Nachweisbarkeit von Silikat zum besseren Wohlbefinden der Garnelen beiträgt, kann ich nicht beurteilen.

Off-Topic: Schön, daß du wieder unter uns weilst.

LG
George
 
Hallo,

ich selbst halte erst seit etwa 6 Monaten Zwerggarnelen.
Ich habe nach etwa einem Monat angefangen, Wasseraufbereiter zu benutzen. Multi Fit Aquariumpflege, das ist die Hausmarkt aus dem Fressnapf. War soweit auch in Ordnung.

Zwischenzeitlich habe ich aber dann so viel Gutes über Easy-Life gehört und gelesen, das mich die Neugierde gepackt hat. Meinen letzten TWW habe ich dann damit durchgeführt. Was soll ich sagen- SUPER!!!
Abgesehen vom Paarungsschwimmen, welches man ja eh durch Wasserwechsel anregen kann, sind die kleinen viel aktiver geworden. Ich halte sie im Artenbecken, und ich kann nicht sagen, das ich sie vorher weniger gesehen hätte, aber wie gesagt, sie wirken "fröhlicher".

Auf Easy-Life steht auch NICHTS von wegen "Nicht in reichweite von Kindern und Haustieren aufbewahren". - Ist 100% natürlich, keine Chemie und hat viele positive Effekte.

Ich bin zufrieden, und werde EL den günstigen Produkten in Zukunft vorziehen.

Liebe Grüße, Bibs
 
Hallo, also ich habe eben nochmal tief in meiner Grabbelkiste gekramt und einen Wasseraufbereiter von so einem 60er Komplettset gefunden. Da steht doch genau das drauf, was ich schon geschrieben hatte, von wegen Kinder und Haustiere. Er heißt MultiFit Wasseraufbereiter 5Plus. Offensichtlich gibt es deutliche Unterschiede bei diesen Mitteln.
 
@Carsten:

Ja, das stimmt schon. Wollte nur herausheben, das es bei EL nicht steht- als Ausnahme. War nicht bös gemeint. Auf dem "Multifit Wasseraufbereiter" steht die Warnung auch.

LG Bibs
 
.... keine Sorge, hab ich auch nicht negativ aufgefasst, im Gegenteil, ich finde es mal sehr interessant, das diese Mittel offensichtlich nicht alle aus der gleichen Brühe bestehen. Ich gehe mal davon aus, das diese Warnhinweise pflicht sind und wenn es auf manchem nicht steht, dann handelt es sich wohl um unterschiedliche Wirkungsweisen.
 
Hallo,

ich benutze keine Wasseraufbereiter und habe auch keine Probleme.

In erster Linie binden diese Wasseraufbereiter Schwermetalle im Wasser, soweit mir bekannt.
Allerdings müssen diese Schwermetalle ja irgendwo hin.
Es werden also chemische Verbindungen gebildet und die Metalle damit gebunden.
Die Verbindungen werden allerdings nicht abgebaut sondern bleiben im Wasser. Durch Absinken der Verbindungen auf den Bodengrund, werden sie trotzdem von den Garnelen aufgenommen.
Ob diese Verbindungen jetzt weniger gefährlich für die Garnelen sind ist mir leider unbekannt.

Ich persönlich würde eher sog. Vitaminpräparate verwenden um die natürliche Abwehrkraft zu steigern.
Um Schwermetalle auszufiltern würde ich eher bestimmte Filter aus dem einschlägigen Handel einsetzen.
 
Ich benutze gelegendlich Wasseraufbereiter. Meistens den von Amtra. Meine Garnelen scheint er nicht zu stören, jedenfalls schwamm nach Anwendung bisher keine kieloben.
 
Ich verwende keinen Wasseraufbereiter, aber RO Wasser mit Leitungswasser verschnitten und meinen Garnelen gefaellts.
 
Hallo

Ich benutze auch keinen Wasseraufbereiter.
Den Wasserwechsel mache ich wöchentlich,ca. 5%.
Wenn ich nicht daneben liege müsste das Wasser
bei dir doch sehr Weich sein?
Vielleicht müssen die Werte etwas angehoben werden.
 
Dank an Alle für die zahlreichen Antworten.
Zusammenfassung:
Meine grobe Schätzung:
80% keine Wasseraufbereiter.
20% div. Marken wobei Easy-Life am häufigsten genannt wurde.
Einhellige Meinung: Wasseraufbereiter schaden nicht, manchmal
scheinen sich die Tiere wohler zu fühlen wenn man es benutzt.

Meine Problembeschreibung:
Seit ca. 3 Jahren halte ich Zwergflusskrebse und Zwerggarnelen unter gleichen Bedingungen.
Wasser:
GH 4
Leitwert 180 microsimens
PH senke ich durch Moorkienholz und Laub unter 7
Alle Schadstoffe nicht nachweisbar oder sehr klein.

Futter: Abwechslungsreich.

Meine 3 Cambarellusarten vermehren sich gut.
Crystal red, Red fire, White pearl, Palmata und Fossarum vermehren sich gut.
Zwergtiegergarnele, Black tiger, Biene, meine eigene Bienenzucht B&W und Grüne vermehren sich kaum, garnicht oder sind zwischenzeitlich ausgestorben. Beginn war schleichend ab Frühjahr 2005.

Weitere Ursachen könnten eine Krankheit oder Degeneration durch Inzucht sein.

Ich werde wohl einige Becken desinfizieren und neu einfahren um
Krankheiten auszuschliessen.

Es grüsst
Günter
 
Zu Easylife gibt es hier einen recht interessanten Thread;

http://www.aquaristikimdetail.de/thread.php?threadid=2618
 
Hallo,

ich habe zum Thema Easy-Life jetzt einiges gelesen:
Das Fazit:
Jemand mit den entsprechenden Möglichkeiten hat Easy Life analysiert und herausgefunden, dass es im wesentlichen aus zwei Bestandteilen besteht: Wasser und gemahlenes Zeolith in allerdings sehr guter Qualität( Reinheit).
Der Hauptzweck der damit erreicht wird, ist eine Verringerung des Ammoniums (und damit des Ammoniakgehalts) im Wasser. Es wird in erdalkalische Ionen umgewandelt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also hat dieser Wasseraufbreiter eine tatsächliche Wirkung, den die Wirkung von Zeolith ist ausreichend untersucht :
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2000/0052/data/dissertation.pdf
Wer viel Zeit hat, kann sich die Dissertation ja mal durchlesen.

In einem vernünftig eingerichtetem und ordentlich eingefahrenem Aquarium mit pH-Wert unter 7 ist das aber überflüssig, da unter pH 7 so gut wie kein Ammonium in Ammoniak umgewandelt wird.
Zudem ist der Preis für Easy-Life recht hoch und mit selbstgemischtem Zeolith läßt sich nach Aussage des Analytikers eine Einsparung um Faktor 10 erreichen.
Der Thread mit der Analyse ist hier http://www.ph-diskus.de/Diskussions...start=15&sid=10080d4dbd64a4ef9b801897120f7bbb zu finden.
 
Zurück
Oben