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Wasseraufbereitung vor allem GH

Stalker

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Garneleneier
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Hallo


Erstmal kurz was zu mir. Ich bin zwar erst 23 betreibe Aquaristik aber auch schon ca. 12 Jahre. Im Mom züchte ich recht erfolgreich Betta Splendens Hochzuchten sowie Endler Guppys. Ansonsten hab ich auch noch ein paar andere Becken und bald Rochen. Könnt auch gern mal vorbeischauen www.aquaundco.de.

Nun habe ich mir eine kleine aber feine Garnelenzuchtanlage aufgebaut (4x 30er, 4x 15er und 4x 12er Becken alles über Schaumstofffilter gefiltert). Da ich aber schon oft auf die Nase gefallen bin mit Garnelen hätte ich noch eine Frage bezüglich der Wasserwerte.

Folgende Arten sollen für den Anfang "gezüchtet" werden (werde mich falls es klappt auf eine Art konzentrieren): Red Fire (Sakuras), Crystal Reds, White Pearl und Tiger.

Das Wasser wollte ich ursprünglich mit Torfwasser, Osmosewasser und Leitungswasser herstellen. Hier hätte ich bei einem Weichwasseranteil von 40% diese Werte:

pH 6,8
KH 4
GH8

Nun hab ich aber festgestellt das mir das Torfwasser das Becken doch zu sehr eintrübt und ich hab mich dann für 50/50 Leitungs-/Osmosewasser entschieden und damit folgende Werte:

pH 7-7,1
KH 3,5
GH 8

Die Werte finde ich für 3 der 4 Arten recht gut zur Zucht oder was meint ihr?

Für die Crystal Reds würde ich zu 75% Osmosewasser verwenden hier habe ich folgende Werte:

pH 6,5-6.6
KH 2
GH3-4

Find ich auch ganz gut bis auf die GH. Da ich hier noch einiges an Calciumchlorid so um die 10 Kilo (Arbeite in einer Branche wo ich gratis an sowas wie CaCl, Natriumcarbonat und H2O2 komme ;)), würde ich dieses gern zum aufhärten verwenden um auf GH 6-8 zu kommen.

Nun würden mich die Dosierungs und Lösungsherstellungs Empfehlungen der CR oder RedBee züchter hier interessieren :)

Grüße Andi
 
Hi

könnt mir die Dosierungen auch gern per PN schicken.

Grüße Andi
 
Hi

Kurz und knapp,eine Gh von 3-5 reicht für Bee's in der regel aus,solange die nicht dauerhaft unter 3 liegt sollte es keine Probleme geben,dieser richtwert der immer genannt wird min 5 Gh ist zwar nicht verkehrt,aber mit 3-4 Gh wird es noch genauso laufen wie mit 5-6 GH.

Wenn man so nach Osten guckt wo die Superzüchter wohnen wird immer ein Leitwert von 100-150µS genannt um eine dauerhafte gute vermehrung zu erreichen das sind ungefähr 3-5Gh,also solltest Du mit deiner Gh von 3-4 keine Probleme bekommen.



lg Dirk
 
Hi,

halte selbst Bees + Taiwaner und kann dir meine Erfahrungen aus 2-3 Jahren Garnelenhaltung weiter geben.

Die Werte der Japaner schön und gut! Um ehrlich zu sein, bei mir hat es erst bei einer von Gh von 6 angefangen zu laufen. Vorher haben sich die Jungtiere ins Nichts aufgelöst. Das muss nichts heißen, es kann auch mit einer geringeren GH funktionieren. Allerdings haben ziemlich viele Leute die gleiche Erfahrung machen müssen.

Klar, kommt immer auf die individuellen Ausgangswerte an, welche KH, was genau im Wasser alles gelöst ist, welcher Bodengrund usw. Kann dir einen Leitwert von 250-300 empfehlen, da müssten dann genug gelöste Salze vorhanden sein, damit auch Nachwuchs hoch kommt.

Von Chloriden würde ich Abstand nehmen, besser geeignet sind Acetate, wenn ich das mal so sagen darf. Die Chloride reichern sich an und führen auf lange Sicht sowohl bei Pflanzen, wie auch bei den Tieren zu verzögertem Wachstum. Für ein Becken, welches nur 1-1 1/2 Jahr laufen soll aber durchaus geeignet.

Ideal wäre ein Verhältnis von 3 zu 1 von Calcium zu Magnesium + Spurenelementen.

Kannst aber auch eine fertige Mischung nehmen, ich nehme Drak, Komponente B. Da ist zwar auch ein relativ hoher Chlorid-Anteil, hab allerdings bis jetzt nichts Besseres gefunden. Zumindest nicht zu dem Preis, denn Ca+ von Shirakura ist ja ne Ecke teurer und lohnt sich m. E. nur, wenn man nicht zu viele Becken hat. So ein Fläschchen ist sonst schnell leer.

Oder halt selber mischen.
 
Ja das Chlorid ist wirklich nicht so toll in großen Mengen.

Man kann sich Calciumacetat auch leicht selbst herstellen. Hatte dabei nur den Effekt das über Nacht (im tierlosen Becken) das Wasser etwas getrübt wurde. Nachts schütten die Pflanzen ja CO2 aus. Und das ganze könnte sich dann wieder zu Kalk verbinden, denn die KH wird durch das Calciumacetat nur etwa um die Hälfte wie die GH erhöht. 24 Stunden später war die Trübung wieder verschwunden.
Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob die Verwertung der Kohlenstoffe des Essigs stark Sauerstoff zehrt. Das könnte man aber nachmessen.

Bei Garnelen habe ich bisher die GH um 2 erhöht und es ist nichts passiert und es gibt auch andere die Calciumacetat erfolgreich verwenden.

Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich Magnesium erhöhen.
 
Hi

Danke für die vielen Anregungen habs jezt mit CaCl gut einstellen können und das bei klein möglicher einsatzmenge.

Calciumacetat ist mir von Berufswegen auch gut bekannt und kommt wegen meinern Erfahrungen auch nicht in Frage.

Falls ich bemerke das es Wachtumsstörungen gibt kann ich ja immernoch über Alternativen nachdenken.

Grüße Andi
 
Das Argument für CaCl gegen Ca Acetat kann ich jetzt aber nicht ganz nachvollziehen. Der Kohlenstoff aus dem Acetat wird ja wieder durch die Bakterien abgebaut. Was machst du mit dem ganzen Chlorid im Wasser? 50-100mg/L ist für Pflanzen schon nachteilig.
 
Hi

Alle acetate verändern z.B. den pH Wert und wenn man bedenkt wie die pH Skala funktioniert ist z.B. eine plötzliche Änderungen um 0,2 Stufen (zB) schon heftig. Des Weiteren dauerts ewig bis man auf solche Cl2 Werte kommt. Wenn ich sehe das ich von einer 16%igen CaCl2 Lösung nur 0,23ml auf 1L Wasser brauche..

Grüße Andi
 
Hi

WIe gesagt da ich nur sehr wenig CaCl2 brauche bin ich recht zufrieden.

Nun hab ich aber schon wieder ein neues Problem. Durch die Schaumstofffilter und die dadurch verbundene austreibung des CO2 durch die Luftblasen steigt der pH wert von 6,7 auf 7,1 bei den Crystal Reds. Dabei habe ich hier schon nur noch eine KH von 2,5. Habt ihr nen Rat was ich da machen kann? Mir fällt grad nichts ein ausser Huminsäuren und die machen mri wieder das Wasser trüb.

Grüße Andi

edit: Hab gerage Bemerkt das im einzigen Besetzen Becken (Tigergarnelen) die Werte konstant geblieben sind. Langsam komm ich echt nimmer mit.
 
Ganz einfach: Entweder du stellst die Filterung um, die Bees brauchen doch nur eine leichte Welle. Oder du rüstest dich mit einem aktiven Bodengrund (Soil) aus, der dir die den pH-Wert und die Kh unten hält. Gibt ja genug zur Auswahl, je nach Geldbeutel von Ada, Shirakura u.a oder auch Akadama. Letzteren habe ich bei einigen Becken im Einsatz und ich muss sagen, im Grunde tut es der auch. Von der Optik her etwas gewöhnungsbedürftig aber die Werte bleiben unten.
 
Hallo,
genau wegen der lästigen pH-Wertanhebung durch die Lufthebefilter habe ich die Geräte inzwischen komplett rausgeschmissen und arbeite nur noch mit Bodenfiltern bzw. HMF, die allesamt mit den kleinen 350er-Filterköpfen von Aquael laufen. Die Dinger sind preiswert, zuverlässig, deutlich leiser als das Geblubber plus Luftpumpe (obwohl ich eine wirklich sehr leise Luftpumpe in Betrieb und meinen Drucktopf damit betrieben hatte) und ich habe seitdem keine Probleme mehr mit dem pH-Wert. Zur Wasseranmischung (VE-Wasser) benutze ich übrigens seit langer Zeit nur noch Kalziumacetat. Früher hatte ich durch das viele Chlorid in den Becken oft Fadenalgen zwischen den Moosen. Das ist inzwischen, seit ich kein CaCl mehr benutze, längst Geschichte.
 
Hallo,

aber warum sind denn bei den Tigern die Werte nicht hoch? Da steig ich nicht durch.

Grüße Andi
 
Hi

Cl ist was?

Grüße Andi
 
Wie schon beschrieben, treiben die Luftheber das CO2 aus. Das führt zu der Anhebung des ph. Luftheber raus und/oder aktiven Bodengrund rein. Filterung per Mattenfilter oder Bodenfilter und Strömungspumpe oder Außenfilter. Dann bleibt der pH und die KH niedrig. Die Oberflächenbewegung sollte so gering wie möglich sein aber ausreichend, um genug Sauerstoff zuzuführen. dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
 
Hi

Ja weis ich ja hab se ja schon runtergeregelt. Trotzdem ist bei den Tigern alles im lot das will mir absolut nicht in kopf

Grüße Andi
 
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